Autor Thema: Differenz zwischen Keyboard-MA-Test und MA-Erfassung-Test  (Gelesen 2097 mal)

Offline Jörn Kroll

• Mitglied
Differenz zwischen Keyboard-MA-Test und MA-Erfassung-Test
« am: 16. Dezember 2007, 15:30:42 »
Auf meiner Zweileiter-Anlage habe ich bei der Gleisbesetztmeldung und bei den Magnetartikeln je zwei verschiedene Fabrikate eingesetzt. Daraus ergeben sich z. Zeit ein paar unangenehme Besonderheiten:

1. Die Trennstücke 1 -16 laufen über zwei Viessmann RMD/GBM 5233, der Rest bis Trennstück 125 über die RMD/Stromfühler von KH Battermann ( KaBasoft).
Bei der Kontrolle über den  RM-Monitor werden mir die Trennstücke 17 - 125 rot unterlegt einwandfrei angezeigt, während bei den Viessmann-Trennstücken 1 - 16 alles weiß bleibt, das System hier die Versorgung nicht erkennt.

2. Bei den Magnetartikeln ( Weichen) steuere ich die Weichen 1 - 8 über zwei Magnetartikeldecoder 5212 von Viessmann  und weitere Weichen 9- 24 über die WDEC DCC von JoKa electronic. Schalten kann ich alle Weichen  sowohl im Gleisbild als auch beim Keybord MA-Test auf dem Bildschirm einwandfrei. Will ich aber bei der MA-Erfassung eine Weiche über den Test hin- und herschalten lassen, dann geht das nur bei den Viessmann Decodern.
Auffällig ist mir auch, dass bei der “von-Hand” - sprich per Mausclick ausgelösten Schaltung ich das nur relativ langsam machen kann. Clicke ich zu schnell hintereinander, dann passiert nichts.

Ist die Kombination mehrerer Fabrikate an diesen Phänomenen schuld?  Des weiteren habe ich auch nur sehr unvollkommen die Kabel des Digitalstroms von dem übrigen Strippenteil getrennt. Ich glaube eher, ichhabeeinen Fehler bei der Systemeinstellung gemacht.  Nur meine ich, dass dann der Fehler sich nicht auf einzelne Teile des Systeme beschränken dürfte.
Kann mir ein Erfahrener einen Rat geben?
2-Leiter HO-Roco-Standard mit IB, 3 LDT-Booster,  GBM von cabasoft-computing, Weichendecoder von JoKa
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009 Premium Edition.
  • Anlagenkonfiguration:
    Schattenbahnhof und 5.gleisigen Nebenstellenbahnhof über Wendel verbunden
  • Rechnerkonfiguration:
    Lynx Modula Laptop 2,67 GHz 1,60 GHz 1,86 GB RAM, Windows XP

Frank Mondorf

• Gast
Re: Differenz zwischen Keyboard-MA-Test und MA-Erfassung-Test
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2007, 22:04:38 »
Hallo Herr Kroll,

Zitat
2. Bei den Magnetartikeln ( Weichen) steuere ich die Weichen 1 - 8 über zwei Magnetartikeldecoder 5212 von Viessmann  und weitere Weichen 9- 24 über die WDEC DCC von JoKa electronic. Schalten kann ich alle Weichen  sowohl im Gleisbild als auch beim Keybord MA-Test auf dem Bildschirm einwandfrei. Will ich aber bei der MA-Erfassung eine Weiche über den Test hin- und herschalten lassen, dann geht das nur bei den Viessmann Decodern.
Auffällig ist mir auch, dass bei der “von-Hand” - sprich per Mausclick ausgelösten Schaltung ich das nur relativ langsam machen kann. Clicke ich zu schnell hintereinander, dann passiert nichts.

Das ist leider bei einigen Gleichstrom-MA-Decodern so. Die brauchen je nach Bauteil-Dimensionierung mehr oder weniger Zeit um ihren Kondensator wieder ausreichend aufzuladen. Unter Umständen hilft es, als Versorgungsspannung am Wechselstromeingang einen separaten Trafo der maximal zulässigen Spannung (16V~) zu verwenden. Den Fahrbetrieb sollte das Phänomen jedoch nicht stören, da die aufeinanderfolgende gegenläufige Schaltung von Weichen hier nicht vorkommt.

Viele Grüße
Frank Mondorf

Offline Jörn Kroll

• Mitglied
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2007, 23:06:03 »
Hallo Frank,
die Versorgungsspannung kommt bereits aus einem Extra-Trafo. Aber die verzögerte Aufladung der Kondensatoren kann ich mir vorstellen. Das heiß, im Betrieb macht dieser Pseudo-Fehler nichts.
Wie aber erkläre ich mir die mangelnde Übernahme der GBM im TestMonitor für RM Module bei den Viessmännern. Ich muß doch die Zahl der RMD im System vorher festlegen. Ich habe nur ein Digitalsystem, die IB. Zur Unterscheidung der Modulfabrikanten habe ich im Menüpunkt Systemeinstellunen/Rückmeldemodule die erste Zeile mit
"1. Uhlenbrock Intellibox  - von Modul 1 - bis Modul 2 - Startmodul 1 : 001 - 016"
zweite Zeile
"1. Uhlenbrock Intellibox  - von Modul 3 - bis Modul 30 - Startmodul 3 : 017 - 240"
ausgefüllt. Vorher hatte ich alles unter der ersten Zeile, also 001 - 240 eingetragen. Gleichviel, die ersten 16 werden nicht angezeigt. Da alle Module fortlaufend untereinander verbunden sind, kann es auch nicht daran liegen, das die Viessmänner kaputt sind.
Frage Nr. 715: was habe ich falsch gemacht ?

Am Sonntagabend ist es in Stuttgart a-rg kalt. Wohl dem, der wie ich ein pummelig warmes MoBa-Zimmer hat. In diesem Sinne allen eine schöne letzte Vorweihnachtswoche !
Euer Jörn
2-Leiter HO-Roco-Standard mit IB, 3 LDT-Booster,  GBM von cabasoft-computing, Weichendecoder von JoKa
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009 Premium Edition.
  • Anlagenkonfiguration:
    Schattenbahnhof und 5.gleisigen Nebenstellenbahnhof über Wendel verbunden
  • Rechnerkonfiguration:
    Lynx Modula Laptop 2,67 GHz 1,60 GHz 1,86 GB RAM, Windows XP

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2007, 00:16:35 »
Hallo Jürgen,

soweit beschrieben kann ich keinen Grund erkennen, warum das nicht funktionieren sollte.

Von daher würde ich noch am ehesten irgendeine Vertauschung oder ein Kontaktproblem in der Verkabelung vermuten.

In Anbetracht des oftmals hohen Zeitaufwandes für solche Diagnosen, der mickrigen Steckerchen beim Viessmann, der Tatsache das alle Battermanns laufen und der günstigen Ganzjahreskonditionen bei Herrn Battermann, wäre für mich klar wem ich schnellstens einen Wunschzettel senden würde.

Viele Grüße
Frank