Autor Thema: Kontaktdefinition bei Lennz-Digitalsystem  (Gelesen 2244 mal)

Offline Dieter Trudel

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Kontaktdefinition bei Lennz-Digitalsystem
« am: 06. August 2007, 12:34:40 »
Hallo, zusammen,
bereits im Handbuch der Version 8.0 habe ich gelesen, daß die Kontakte über deren Nummer oder über Adresse/Anschluß definiert werden können. Ich habe, falls ich nicht irgendwo ein Häkchen vergessen habe, nur die erstgenannte Möglichkeit gefunden. In den Dokumentationen von 9.x steht der glleiche Text, aber es geht auch hier nicht. Oder gehöre ich zu den 99% ...

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Dieter Trudel
 
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Dieter
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: Kontaktdefinition bei Lennz-Digitalsystem
« Antwort #1 am: 06. August 2007, 12:59:11 »
Hallo Dieter,

das hat sich glaube mit Version 9.1 oder 9.2 geändert, da ja ab diesen Zeitpunkt viel mehr RMK erfasst werden können und diese auch noch in Unterschiedler Reihenfolge! Bei Lenz ist das vielleicht nicht so interessant aber beim S88 Bus.
Hier mal noch ein kleines Beispiel zu Verständigung:

Ich benutze bei mir den S88 Bus/HSI und 2 Strängen am Strang 1 hängen 14 8er Module , an Strang 2 6 8er Module.

in WDP habe ich jetzt folgenden Konfiguration

Strang 1 Modul 1 bis Modul 6 Start 1
Strang 2 Modul 1 bis Modul 6 Start 7
Strang 1 Modul 7 bis Modul 14 Start 15

und somit wäre die Zuordnung zu Modul/Anschluß nicht mehr möglich! Daher sind nur noch die Kontaktnummern möglich. Hoffe es war einigermassen verständlich. Mit Hilfe des RM-Monitors kannst Du  leicht die richtigen Kontakte raussuchen.
MfG
Thomas
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Gian Bott

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Re: Kontaktdefinition bei Lennz-Digitalsystem
« Antwort #2 am: 06. August 2007, 14:56:20 »
Hallo,

Nur die eigentliche Kontaktnummer macht eigentlich Sinn, da es heute viel zu viele unterschiedliche Systeme gibt (Module mit 4, 8, 16 Anschlüsse usw.). So ist z.B. bei meinem System die 1. Hardware-Moduladresse 00 in WDP die Modul-Nummer 01..... Das kommt daher, dass in der Informatik immer 0 die niedrigste Zahl ist, aber einzelne Hersteller (wenn ich mich richtig erinnere Lenz) mit der Zahl 1 beginnen.

In WDP kann man glücklicherweise mehrere Digitalsysteme vereinigen, was ich auch nutze. So besteht der H0 Teil aus einem SX-System mit SX0-BUS zum fahren (112 Loks) und SX1-BUS zum Melden und Schalten (896 mögliche GBM's und Weichen) und der H0m Teil ebenfalls aus einem kompletten, 2. SX-System. WDP fügt das ganze dann perfekt zusammen, so dass dann einmal im Endausbau theoretisch 224 Loks gleichzeitig fahren (je 112 pro Spur) und 896 Weichen und GBM's für H0 (inkl. GBM's von H0m) und 896 Weichen in H0m betrieben werden könnten - nur fehlt dazu (zum Glück ) der nötige Platz, das Geld und die Zeit.

Damit ich den Überblick behalte, hatte ich mir einmal eine Excel-Tabelle gebastelt (im Anhang), in die ich (Papierform) die installierten GBM's (H0 und H0m) sowie die Weichen (H0) von Hand mit Bleistift eintrage (in die Exceltabelle muss ich das einmal bei Zeit und Gelegenheit übertragen). In dieser Tabelle sehe ich dann auf einen Blick die zum Decoder/Adresse dazugehörende GBM- bzw. Weichennummer, aber auch die Programmierbit's für die Moduladressen, deren Adressen man bei SX frei wählen kann. So gibt es diverse Adressgruppen (Reserviert, Weichen H0, GBM's H0, GBM's H0m).

Eine gleiche Tabelle verwende ich noch für die H0m Weichen, da Weichennummern im Gegensatz zu den GBM Nummern bei 2 Systemen auch doppelt vorkommen dürfen. Müsste das für die GBM's auch gemacht werden, wäre das für das Entwicklerteam eine riesige Progammierarbeit und da ich und vermutlich die meisten Kollegen nie 1792 Weichen und GBM's haben werden, kann ich mit dieser kleinen "Einschränkung" sehr gut leben.

So steht dann bei mir im Rückmelde-Monitor (bzw. im genialen Testmonitor) z.B.:
Modul 1 [1.Rh SLX 852 SX1 Adr.0] = Nr. 1-8  (H0 System)
Modul 2 [1.Rh SLX 852 SX1 Adr.1] = Nr. 9-16 (H0 System)
......    
Modul 104 [2.Rh SLX 852 SX1 Adr.103]=Nr.825-832 (H0m System)

So ist es sicherlich viel einfacher, sich nur die Nummern zu merken als die Adresse des Moduls, die je nach zählweise noch um eine Ziffer verschoben sein kann.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Otto Caspari

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Re: Kontaktdefinition bei Lennz-Digitalsystem
« Antwort #3 am: 06. August 2007, 19:57:28 »
hallo dieter,
auch ich arbeite mit dem lenzsystem.lenz schlägt vor,die rückmelder von 1-64 für weichen und signale zu reservieren.
damit ergibt sich für die rückmelder die module ab 65. dazu gehören die besetztmelder ab 257.
also dem nach gehört zu

modul 65 besetztmelder 257,258,259,260,261,262,263,und 264
modul 66 besetztmelder 265,266,267,268,269,270,271,und 272
und so alle folge module und besetztmelder eintragen.

im system bei rückmelde module wie folgt eintragen:

digitalsystem = lenz

von modul = modul 65

bis modul = deine erforderlichen zB 80

start modul wdp = 33 ergibt beblegmelder von 257-384

so lüft es bei mir wunderbar.

und nun viel spass bei probieren.

otto caspari.  
Habe die Gleise meiner Anlage 5,4x4,5x3,5 m. fertig
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Frank Mondorf

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Re: Kontaktdefinition bei Lennz-Digitalsystem
« Antwort #4 am: 06. August 2007, 21:03:51 »
Hallo Herr Trudel,

Herrn Casparis Beitrag möchte ich allenfalls noch diesen Bildschirmausdruck hinzufügen.

Vielen Dank und Grüße auch an Herrn Caspari.
Frank Mondorf  

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Offline Dieter Trudel

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Re: Kontaktdefinition bei Lennz-Digitalsystem
« Antwort #5 am: 06. August 2007, 21:07:00 »
Hallo, Gian,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Auch ich habe mir eine solche Excel-Tabelle gemacht, da ich es leid war, ständig (adr-1)*8+anschluß zu rechnen, und dann erst in der Gegenrichtung... Zumindest beim Planen und  Verdrahten denke ich in Adressen und Anschlüssen, da ich eine Leitung eben nicht an die 523 o. ä. klemme. Und ich bin schon der Meinung, wenn der Entwickler das ausführlich in seinem Handbuch darstellt (z. B. v. 9.1, Kap. 7.4), dass es dann auch funktionieren müsste. Wenn es wegen der zweifelsfrei vorhandenen Vielfalt zu viel Arbeit macht, sollte man auch das Handbuch bereinigen. Zumindest beruhigt mich, dass ich nicht irgendwo eine Eistellung vergessen hatte.

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Dieter Trudel
   
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Dieter
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Offline Dieter Trudel

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Re: Kontaktdefinition bei Lennz-Digitalsystem
« Antwort #6 am: 06. August 2007, 21:14:22 »
Hallo, Thomas,
danke für Deinen Hinweis. Da ich selbst zu den Softis gehöre, nervt es mich halt immer, wenn im Handbuch über Jahre was anderes steht, als das Programm dann leistet. So lege ich mir halt auch einen Zettel daneben, um meine Faulheit mit dem ständigen Rechnen zu kompensieren.
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Dieter Trudel
   
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Offline Dieter Trudel

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Re: Kontaktdefinition bei Lennz-Digitalsystem
« Antwort #7 am: 06. August 2007, 21:31:16 »
Hallo, Otto+Herr Mondorf,
bitte nicht böse sein, aber zum RM 65 mit seinen 8 Anschlüssen gehören die Kontakte 513-520.
Bei der Anzahl der Module habe ich auch 65-.. eingetragen, und nur so funktioniert es (lt. Handbuch müßte es 1... sein) und in der letzten Spalte natürlich die erste Adresse.
Noch einen schönen Moba-Abend
Dieter Trudel
   
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Dieter
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Offline Otto Caspari

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Re: Kontaktdefinition bei Lennz-Digitalsystem
« Antwort #8 am: 06. August 2007, 22:07:19 »
hallo dieter,

ich vermute du hast übersehen, daß startmodul von wdp das startmodul 33 ist und nicht 65

nicht böse sein

viele grüße otto  
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Frank Mondorf

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Re: Kontaktdefinition bei Lennz-Digitalsystem
« Antwort #9 am: 06. August 2007, 22:59:18 »
Hallo Herr Trudel,

stimmt, jetzt hab ich selbst nicht aufgepasst.

Jedenfalls nimmt einem WDP seit 9.2 zumindest das Rechnen ab. Aber auch ich hab mich da eben wirklich ins Boxhorn jagen lassen.

Die vielleicht etwas verwirrende Darstellung hat einen Hintergrund: Sie ermöglicht es in WDP optional einen anderen Nummernkreis zu verwenden. Dadurch können z.B. zwei Rückmeldesysteme mit 256 Adressen auf 512 WDP Adressen abgebildet werden, oder bei Systemwechseln die WDP Nummernkreise beibehalten werden.


Grüsse aus Pulheim
Frank Mondorf

Offline Jan Pohl

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Re: Kontaktdefinition bei Lennz-Digitalsystem
« Antwort #10 am: 06. August 2007, 22:59:30 »
Halllo Dieter ,
ich kann der Logik manchmal auch nicht immer folgen, mit der Einstellung der Rückmelder. Du weißt ja, ich fahre mit Lenz und HSI S88. In der Systeneinstellung Rückmeldemodule steht doch am Ende welche Rückmelder angesprochen werden. Von - bis, das ist doch entscheident. Da hilft auch manchmal zum  Verständnis probieren geht über studieren. Trage die Rückmelder ins Gleisbild ein und laß eine Lok drüber rattern. Da siehst Du ob Du richtig oder falsch liegst. Ich würde auch immer in der Reihenfolge bei den Lenzmodulen programieren. Paß aber auf, da gab es ein Haken mit dem programmieren der Adressen bis 30 oder so, ...ließ mal mal im Lenz Handbuch... Es gibt da eine Adressüberlagerung. Vieleicht ist das Dein Problem.
Übrigens wie weit bis Du eigentlich mit Deiner Anlage. Wir können uns ja wiedermal zum Fachsimpeln treffen. Ich habe einen MoBA Fan aus Rötha  zu einem möglichen Windigipet Fan bekehrt. Auf jedenfall war er er von Möglichkeiten begeistert. Dann sind wir drei im Club...
Gruß aus Zwenkawa (die Burg) an die Lipsia (die Linde)...für die Ortsfremden
Jan    
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
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Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
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Offline Dieter Trudel

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Re: Kontaktdefinition bei Lennz-Digitalsystem
« Antwort #11 am: 07. August 2007, 21:25:28 »
Hallo, Jan,
danke für Deinen Hinweis. Die Lenz-Grenze ist 64, und ich habe mich auch strikt daran gehalten und mit der 65 begonnen. Da WDP Die Rückmeldungen von den LS 100 ohnehin nicht ausweertet, dürfte es aber auch unterhalb 65 kein Problem sein, man darf dann natürlich die LS 100 nicht mit dem RS-Bus verbinden. Trotzdem: sicher ist sicher, vielleicht wertet WDP ja doch mal die LS100-Meldungen aus, dann muß man nicht umstellen.

Bzgl. WDP-Werbung mußt Du ja bald Provision bekommen. Es war ein guter Tip, den ich bisher noch nicht bereut habe.

Den Fortgang der Anlage betreffend schicke ich Dir in den nächsten Tagen ein paar Bilder. Da Du den Weg zur Linde nicht findest, werde ich wohl bei Zwenkawe mal wieder abzweigen. Muß noch Ausgang beantragen!

Schönen Abend noch
Dieter

 
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Offline Dieter Trudel

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Re: Kontaktdefinition bei Lennz-Digitalsystem
« Antwort #12 am: 08. August 2007, 20:02:08 »
Guten Abend, Herr Mondorf,
das mit den überlappten Nummernkreisen verstehe ich noch nicht ganz. Im Moment brauche ich es zwar sicher nicht, aber dümmer wird man bestimmt nicht und meine Sammlung an Hinweisen wird größer.
Vielen Dank vorab und schönen Abend noch
Dieter  
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Frank Mondorf

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Re: Kontaktdefinition bei Lennz-Digitalsystem
« Antwort #13 am: 09. August 2007, 03:27:08 »
Hallo Herr Trudel,

ich habe mal in grünen Ziffern neben die Einträge zum Lenz-Digitalsystem den Nummernkreis der entsprechen RM-Module (jeweils 10 Module a 8 Rückmeldungen = 80 Rückmeldungen) geschrieben. Dieser Nummernbereich entspricht auch den Werten innerhalb des Lenz-Systems.

Durch die Angabe des Startmoduls habe ich ich diese (bis auf den ersten) auf ganz andere Nummernkreise abgebildet, die von WDP auch in schwarz rechts außen angezeigt werden.

Die im Gleisbild vergebenen Nummern beziehen sich immer auf den so von WDP gebildeten Nummernkreis.

Nehmen wir mal an, sie hätten zuerts in WDP ein Gleisbild geplant und bereits mit Rückmeldenummern von 1-256 versehen.

Sie hätte danach erst Ihr Digitalsystem beschafft , sich anschließend entschlossen, der Lenz-Empfehlung entsprechend die RM-Module mit 65 beginnend zu addressieren und somit mit 512 beginnend die Rückmeldenummern zu nummerieren.

Sie könnten auf diese Weise die den mit 512 beginnenden Nummernkreis auf den in WDP bereits vergebenen Nummernkreis anpassen.

Ich hoffe es sit jetzt klar geworden was gemeint war. Vielleicht hätte ich besser Nummernbreich sagen sollen.

Grüße
Frank Mondorf  

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Offline Dieter Trudel

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Re: Kontaktdefinition bei Lennz-Digitalsystem
« Antwort #14 am: 10. August 2007, 20:21:16 »
Hallo, Herr Mondorf,
besten Dank für die Unterweisung. Das ist ja ein vorzügliches feature. Mir war bis jetzt nicht recht klar, wozu denn diese Teilung bei den Systemeinstellungen ist. Wenn ich vielleicht doch mal zum HSI umsteige, habe ich WDP-seitig, abgesehen von diesen Einstellungen, nichts zu ändern? Aber dazu muß der RS-Bus erst überfordert sein (bzw. die gemeinsame COM).
Nochmals vielen Dank
Dieter  
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