Autor Thema: Drehscheibe Fleischmann Picollo Spur N  (Gelesen 3059 mal)

Offline H. Junchen

• Junior-Mitglied
Drehscheibe Fleischmann Picollo Spur N
« am: 06. Oktober 2007, 11:19:15 »
Hallo zusammen ,
ich bin neu ins Forum eingetreten und habe gleich eine Frage.
Seit einiger Zeit stelle ich meine Modellbahn, SPUR N, um auf digitalen Betrieb und nutzt dazu WIN Digipet.
Ich habe eine Drehscheibe Fleischmann, die ich gerne auch über WP ansteuern möchte, habe aber keine Idee , wie ich vorgehen muss.

Wenn jemand helfen könnte mit einigen Tips wäre ich sehr erfreut.
Vielen Dank
Hans
Modellbahn Fleischmann Picollo, Spur N
Uhlenbrock Intellibox, Uhlenbrock Multiprotokoll Booster,
Twincenter DCC, dazu Fleischmann Turn Control mit Fleischmann Drehscheibe
Zusätzlich Easy-Control von Tams
Lokomotiven auschließlich im DCC Format. Weichendecoder Fa. Tams. Software Win-Digipet.
System:PC- Win Xp-Prof

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Drehscheibe Fleischmann Picollo Spur N
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2007, 11:33:28 »
Hi Herr Junchen,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Dazu stellt sich die Frage, welches Digitalsystem Sie
einsetzen oder einsetzen moechten?

Unabhaengig davon wuerde es mit einem Rautenhaus-Dekoder gut funktionieren, allerdings mit
Selectrix-Digitalsystem. Wenn Sie MM oder DCC-Digitalsystem benutzen, benoetigen Sie noch
das Interface SLX852 um mit WDP die Drehscheibe auch zu betreiben.
Ist zwar die "teuerste" Variante, aber mitunter auch die einfachst funktionsfaehige Variante.
Falls Sie die Intellibox oder das Twin-Center von Fleischmann haben, mit deren Selectrix-Fahrstrom-
Signal koennen die Selectrix Drehscheiben-Dekoder nicht betrieben werden, da diese Signale nicht
genau der SX-Bus-Norm entsprechen und nur die Lok-Dekoder damit funktionieren.

Viele Grüsse
Karl

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2007, 12:02:31 »
Hallo H.Junchen
zunächst einmal ein herzliches Willkommen im besten Forum das ich kenne und Sie kennen lernen.
Bitte füllen Sie das Profil aus, es ist dann einfacher eine Hilfe zu vermitteln, da wir Ihre Komponenten dann erkennen können.
Ich selber fahre Fleischmann Spur N mit selbiger Drehscheibe. Wie Karl schon schrieb, gibt es SX und DCC-Betrieb. Da ich dafon ausgehe, das Sie mit dem Twin-Center fahren würde ich bei DCC bleiben. Auf der Fleischmann-Homepage klicken Sie einmal TIPPS und TRICKS an. Hier werden mehrere Möglichkeiten der Drehscheibensteuerung angeboten. Grundsätzlich müssen Sie 2 Varianten wählen. 1. Drehscheibe intern mit Decoder versehen. 2. An der Drehscheibe keine Veränderung vornehmen und extern steuern. Es gibt mehrere Möglichkeiten, auch wird von Fleischmann eine Steuerung angeboten. Ob diese Neuerung in WDP einbezogen werden kann ist noch nicht geklärt. Von LDT wird im Februar 2008 auf der Messe eine Variante vorgestellt, welche OHNE mechanischen und elektrischen Umbau über WDP zu steuern ist. Weiter gibt es die Möglichkeit GERD BOLL (Forumsmitglied) anzusprechen. Ein sehr kompetenter Mann, der auch eine Drehscheibensteuerung vermittelt, allerdings muß hierbei die Drehscheibe mechanisch und elektrisch umgebaut werden. Desweiteren geben Sie unter SUCHE mal den Begriff "Drehscheibe" ein und es werden viele Fragen von selbst beantwortet, denn Dieses Thema ist schon viel besprochen worden. Ich wünsche viel Spass beim Mobabasteln. 
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2007, 12:06:57 von Dietmar Gemüth »
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2007, 20:20:50 »
Hallo Hans,

eine weitere erprobte und kostengünstige Variante finden sie hier, setzt aber Umbauten an der Drehscheibe vorraus:

http://www.digital-bahn.de/bau_ds/drehsb.htm
http://www.bmbtechnik.de/spezial.html

Es handelt sich bei beiden Beschreibungen um dasselbe Produkt.

Eine weitere Variante mit Drehscheiben-Modifikation sehen Sie ind Workshop 15 mit Märklin Drehscheibendekoder und Umbau. Obwohl hier für H0 dokumentiert, sollte das Verfahren auch auf Spurweite N sklalierbar sein.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=566.0

Eine etwas teurere Variante könnte evtl. auch das neue Fleischmann-Drehscheiben-Stellpult mit LCD-Display werden, das muss aber erst noch unter WDP ausprobiert werden.

http://fleischmann.de/images/informationen/Technik_Info_Drehscheibe.pdf

Grüße
Frank Mondorf
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2007, 20:33:40 von Frank Mondorf »

Offline Wolfgang Elsholz

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2007, 08:52:50 »
Hallo Herr Junchen,
ALS N-Bahner kann ich Ihnen nur zu dem Rautenhausdekoder raten.
Für diesen Dekoder SLX 815 ist kein Umbau der Drehscheibe notwendig. Das ist zwar etwas teurer als andere Dekoder dafür aber wesentlich sicherer und vor alemm fehlerfreier, da kein Umbau notwendig.
Ich fahre mit der IB alle Loks mit DCC oder Selectrix-Delodern und schalte mit DCC. Schau Dir mal meine Anlage im Forum an.
Viel Spass mit der Moba.
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Offline H. Junchen

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2007, 10:07:22 »
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an die vielen Tipps die ich von Euch bekommen habe.
Mit soviel Resonanz habe ich nicht gerechnet.
Ich were mal alles genau durchstudieren und möchte mich nochmals herzlich bedanekn für Eure Hilfe.
Vielen Dank.
Hans Junchen
Modellbahn Fleischmann Picollo, Spur N
Uhlenbrock Intellibox, Uhlenbrock Multiprotokoll Booster,
Twincenter DCC, dazu Fleischmann Turn Control mit Fleischmann Drehscheibe
Zusätzlich Easy-Control von Tams
Lokomotiven auschließlich im DCC Format. Weichendecoder Fa. Tams. Software Win-Digipet.
System:PC- Win Xp-Prof