Autor Thema: s88 Bus + LDT RMGB-88 + Loknummererkennung  (Gelesen 1865 mal)

Offline David Lemon

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s88 Bus + LDT RMGB-88 + Loknummererkennung
« am: 29. Oktober 2003, 13:25:34 »
Hallo zusammen

Ich habe mich sehr interessiert über die vielen hilfreichen Postings von Euch durchgelesen.

Leider ist mir aber etwas noch nicht klar:

Ich möchte über die Intelibox via s88 Bus die Litfinsky RMGB88 rückmelden. So weit so gut.
Ist es nun aber auch möglich, die Lok-Decodernr im rückgemeldeten Abschnitt herauszulesen ?

Mit Railroad geht das nicht, mir wurde gesagt, dass es mit WDP funktioniert.

Ist das so ?

Danke für Eure Infos

Dave  

Offline Norbert Burkert

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Re: s88 Bus + LDT RMGB-88 + Loknummererkennung
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2003, 14:23:06 »
Hallo Dave,
nein mit dem S88 Bus kann man keine Lokadressen "auslesen".

Dies geht z.Zt. nur mit dem Helmo Lesesystem. Dies wird auch von Win-Digipet unterstützt, ist aber sehr teuer.

Wenn die Rückmeldungen einwandfrei funktionieren, ist ein lesen der Decoderadressen bzw. der Lokinformationen eigentlich nicht nötig.

Aber verschiedene Firmen arbeiten an einem "Transponderverfahren".

Zum Beispiel Selectrix, Zimo oder Uhlenbrock. Genaues weiß ich aber nicht dazu.  
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Offline Olivier De Bastiani

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Re: s88 Bus + LDT RMGB-88 + Loknummererkennung
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2003, 15:19:38 »
Hallo Dave,

als Ergänzung zu Norberts Eintrag:

Auch LDT arbeitet an einer Zugverfolgung. Diese soll dann über den s88-Bus weitergeleitet werden. Allerdings habe ich keine Info, wann das System erhältlich ist, geschweige denn, ob es bereits als Prototyp existiert.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Gian Bott

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Re: s88 Bus + LDT RMGB-88 + Loknummererkennung
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2003, 15:50:42 »
Hallo Dave,

Im DCCbereich gibt es Decoder von ZIMO welche die Decoderadresse ans ZIMO System zurückgeben. Dasselbe bieten die neuen Rautenhaus (und Baugleiche) -Decoder im Selectrixformat. Z.B. die MÜT Zentrale kann diese auch auswerten. Das kann die IB leider (noch???) nicht, wäre aber sehr interessant da dann eine eindeutige Meldung über den Standort einer Lok über die GBM und das Steuerungsprogramm ausgewertet werden kann. Vielleicht kommt diese Fähigkeit einmal bei einer neuen Version der IB und anschliessend dann auch bei WDP. Wenn man etwas ähnliches heute schon will muss die Zentrale (System) gewechselt werden, mit einer passenden Software (zur ZIMO soll es sowas geben) dazu. Oder man behilft sich mit Helmo oder ähnlichen teuren Systemen oder nutzt ganz einfach die heute vorhandenen Möglichkeiten von WinDigipet (Nummerfelder, die mit dem Zug "mitwandern").      

Offline Norbert Burkert

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Ergänzung zu Zugerkennungssystemen
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2003, 17:07:43 »
Hallo Allerseits,
noch eine Ergänzung zu den genannten Systemen.
Ich habe mir gerade noch mal kurz die MIBA Sonderausgabe Digital 4 (oder so ähnlich) angeschaut.

Meiner Meinung nach sind die Systeme noch sehr unausgereift. Sonst würde es mehr als "digitale Sensation" angepriesen.
Desweiteren sollte man bedenken, dass für ein solchen System ALLE Loks mit neuen Decodern, die auch "Rückmeldungen" senden, ausgerüstet werden müssen.
Dies wird ein teurer Spaß und wenn nicht Alle Loks damit umgerüstet werden ist die neu erkaufte Betriebsicherheit nicht sehr hoch.

Mein Fazit: Es wird sich nicht durchsetzten, es sei denn einer der Marktführer wie Märklin, Fleischmann oder Roco wird es in seinem Digitalsystem integrieren, und auch zukünftige Loks direkt ab Werk damit ausrüsten.
Solange die "kleinen" Zubehörfirmen sich nur damit beschäftigen wird dies ein Exot bleiben. Siehe Helmo System!    
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