Hallo Stefan,
Als N-Bahner von ca. 1976 bis ca. 1997 kann ich Deine Erfahrungen bestätigen. Roco-N und Peco Weichen machten echt Freude, Fleischmann, Arnold und Minitrixweichen landeten damals wegen Problemen in der Tonne. Bei den Weichenantrieben waren eigentlich nur die Rocoantriebe, Anschraub- und Unterflurmodell, brauchbar. Letztere verwende ich immer noch, aber nun für H0. Ein weiterer Vorteil der Roco N Weichen und Gleise war damals auch der sehr günstige Preis nebst der Zuverlässigkeit.
Gerade für den elektrischen Anschluss der Herzstücke eignen sich die Roco-Unterflurantriebe sehr gut, haben diese doch noch 4 zusätzliche Relaiskontakte die man dazu brauchen kann und soll. Bei H0, aber speziell auch bei N, sind polarisierte Weichenherzstücke für einen sicheren Betrieb bei vorbildgerechten Geschwindigkeiten (wie man es mit WDP ja wunderbar machen kann) sehr wichtig bzw. ein muss. Der Aufwand (löten usw.) dazu ist mit den genannten Unterflurantrieben sehr klein. Roco H0-Anschraubantriebe haben die nötigen Relaiskontakte ebenfalls eingebaut, die N-Antriebe meines Wissens aber leider nicht.
mit freundlichen Grüssen
Gian