Autor Thema: Stromprobleme bei DKW  (Gelesen 1707 mal)

Offline Stefan Lersch

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Stromprobleme bei DKW
« am: 27. Juli 2007, 21:08:42 »
Hallo zusammen,

wenn ich mit meiner Lok über eine meiner DKWs fahre, habe ich ein Problem. Die gleiche Lok an anderer Stelle über eine baugleiche DKW: keine Probleme. Es handelt sich um eine 15° DKW von Minitrix (Artikel Nr. 14960).

Nur wenn ich vom Nebengleis aufs Hauptgleis zurückfahre, bleibt die Lok mitten auf der Kreuzung stehen. Bei allen anderen Möglichkeiten (vorwärts wie rückwärts) fährt sie sauber durch. Auch, wenn ich rückwärts vom Hauptgleis wieder auf besagtes Nebengleis fahre.

Die Lok kriegt ganz offensichtlich in genau diesem einen Fall keinen Strom. Wenn ich sie anschubse, fährt sie wieder weiter.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Stefan Lersch

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Re: Stromprobleme bei DKW
« Antwort #1 am: 14. August 2007, 08:56:47 »
Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat:

Ich habe im Internet gelesen, dass MT-DKWs bekannt sind für solche Probleme. Deshalb tausche ich sie nun gegen Roco-DKWs aus. Diese schnitten am besten ab. Hier kann man "nur" ein Problem mit der Polarisation des Herzstücks haben, so dass man dann ggf. Nachlöten muss. Das Problem haben meine Roco-DKWs offenbar nicht.

Nach dem Austausch fahren nun alle Loks auch im Kriechtempo problem- und ruckelfrei über die DKWs in sämtliche Richtungen.  
Viele Grüße,
Stefan
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Gian Bott

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Re: Stromprobleme bei DKW
« Antwort #2 am: 14. August 2007, 10:20:39 »
Hallo Stefan,

Als N-Bahner von ca. 1976 bis ca. 1997 kann ich Deine Erfahrungen bestätigen. Roco-N und Peco Weichen machten echt Freude, Fleischmann, Arnold und Minitrixweichen landeten damals wegen Problemen in der Tonne. Bei den Weichenantrieben waren eigentlich nur die Rocoantriebe, Anschraub- und Unterflurmodell, brauchbar. Letztere verwende ich immer noch, aber nun für H0. Ein weiterer Vorteil der Roco N Weichen und Gleise war damals auch der sehr günstige Preis nebst der Zuverlässigkeit.

Gerade für den elektrischen Anschluss der Herzstücke eignen sich die Roco-Unterflurantriebe sehr gut, haben diese doch noch 4 zusätzliche Relaiskontakte die man dazu brauchen kann und soll. Bei H0, aber speziell auch bei N, sind polarisierte Weichenherzstücke für einen sicheren Betrieb bei vorbildgerechten Geschwindigkeiten (wie man es mit WDP ja wunderbar machen kann) sehr wichtig bzw. ein muss. Der Aufwand (löten usw.) dazu ist mit den genannten Unterflurantrieben sehr klein. Roco H0-Anschraubantriebe haben die nötigen Relaiskontakte ebenfalls eingebaut, die N-Antriebe meines Wissens aber leider nicht.  

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Offline Kalle

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Re: Stromprobleme bei DKW
« Antwort #3 am: 14. August 2007, 13:17:31 »
Hi Gian,

na ja, da hab´ich mit Peco wohl nicht ganz die falsche Wahl getroffen.   Muss nur noch "die Kurve" zum Gleisverlegen kriegen   - irgendwelche "Knobel-Pfusch"-Projekte   geraten bei mir immer in den Vordergrund und der MoBa-Bau muss leider dann weiterhin warten   . Weiss zwar nicht warum, ist aber so.    
Viele Grüsse
Karl