Autor Thema: WDP stürzt ab  (Gelesen 1486 mal)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9528
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
WDP stürzt ab
« am: 05. September 2007, 20:27:19 »
Hallo Herr Peterlin und Betas,

heute ist mir WDP nach Aufruf der ZFA abgestürzt (reproduzierbar). Dem vorraus gegangen, ist eine Änderung des Gleisbildes mit anschließender Verkleinerung der Gleisbildabmessung. Nach kurzer Suche des Fehlers habe ich rausgefunden, das dieser Absturz durch 2 FS hervorgerufen wurde, welche ich noch nicht aktualisiert hatte und die außerhalb des jetzt verkleinerten Gleisbildes lagen. Also rein in den FS-Editor um diese zu ändern. Aber nach dem markieren dieser FS stürzte WDP wieder ab. Es war nicht einmal möglich diese fehlerhaten FS zu löschen.
Da ich schon viele Änderungen seid dem letzten Backup gemacht hatte, wollte ich den Weg des geringsten Aufwand gehen. Habe dann im Gleisbildeditor das Gleisbild wieder vergrössert. Zurück in den FS-Editor. Jetzt konnte ich die FS ändern oder löschen, ohne das WDP abgestürzt ist. Danach habe ich das Gleisbild wieder verkleinert. Danach lief alles wieder perfekt.
Dies ist sicherlich ein Fall, der nicht allzu häufig vorkommen wird. Aber eventuell sollte hier eine Möglichkeit geschaffen werden, diesen Absturz abzufangen.

Gruß Sven
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Holtfreter

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Verden Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP stürzt ab
« Antwort #1 am: 05. September 2007, 20:39:14 »
Mit Win-digipet 10.1.115 Premium Edition
Frage hat jemand mit Rückmeldefähige Dreiwegeweichen Gleissymbolen mit Weichen Kontakten verarbeitet oder mit Windig pet das Symbol verarbeitet !!!
 Habe dieses Symbol drei mahl im neuen Geisbild Editor installiert und das Symbol wird nicht in den Weichen Strassen erkannt oder verarbeitet
Bekomme die Meldung kein Weg gefunden .
Wen ich das Dreiwegeweichen Symbol ohne Rückmeldung  nehme
Geht alles Gut !!
In extrem fall stürzt das Programm ab und gibt keine Rückmeldung mehr laut Task-Manager .
 
Ist das ein Programmfehler oder ein bedienfehler
 ???
Schöne Grüße aus Verden                             
WIN-Digipet Premium 2009 11.4.183-32
AMD 64 3200 2.01 GHz 1GB RAM  
IB Uhlenbrock  Boster 6     Twin - Center   ECoS 3.3
LDT HSI 88 USB  RM-GB-8 RM-DEC-88 Opto
Gleis Fleischmann  
ESU Lok Programmer  Dcc Decoder,Esu,Uhlenbrock  MaG Decoder MD2  Viessmann Multiplexer 5229,Viessmann 4045 +4043 + 4728 + 4727

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP stürzt ab
« Antwort #2 am: 05. September 2007, 20:41:14 »
Hallo Sven,

vor ändern der Gleisbildmaße müssen sämtliche Änderungen in den Fahrstraßen, STW, ZFA .... zu erledigen. Hierzu sind alle Prüfroutinen zu verwenden! Erst wenn dort keine Fehlermeldungen mehr sind, können die Gleisbildmaße verkleinert werden.
Es ist auch besser, alle MA's, welche sich auf dem überflüssigen Gleisbild sich befinden, vorher mit dem Radiergummi zu löschen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP stürzt ab
« Antwort #3 am: 05. September 2007, 20:46:41 »
Hallo,

Mit Win-digipet 10.1.115 Premium Edition
Frage hat jemand mit Rückmeldefähige Dreiwegeweichen Gleissymbolen mit Weichen Kontakten verarbeitet oder mit Windig pet das Symbol verarbeitet !!!
 Habe dieses Symbol drei mahl im neuen Geisbild Editor installiert und das Symbol wird nicht in den Weichen Strassen erkannt oder verarbeitet
Bekomme die Meldung kein Weg gefunden .
Wen ich das Dreiwegeweichen Symbol ohne Rückmeldung  nehme
Geht alles Gut !!
In extrem fall stürzt das Programm ab und gibt keine Rückmeldung mehr laut Task-Manager .
 
Ist das ein Programmfehler oder ein bedienfehler
 ???

welche Symbolnumern haben die Dreiwegeweichen, welche Du verwendet hast? Die Symbolnummer findest Du im GB-Editor in der Symbolauswahl unten rechts, wenn das jeweilige Symbol ausgewählt wurde.
« Letzte Änderung: 05. September 2007, 20:48:50 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9528
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP stürzt ab
« Antwort #4 am: 05. September 2007, 20:48:35 »
Hallo Dirk,

ja, ist mir jetzt auch klar.  ;) Konnte meinen Fehler zum Glück auch noch ausbügeln. Trotzdem war es ein ganz schöner Schreck als nichts mehr lief.

Gruß Sven
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP stürzt ab
« Antwort #5 am: 06. September 2007, 17:41:46 »
Hallo Herr "Holtfreter",

um auf einen Beitrag zu Antworten, benutze bitte den "Antwort"-Butten unter dem letzten Beitrag des Threads.
Die Funktion "Moderator informieren " ist dafür gedacht, einen Moderator zu Informieren, wenn etwas an einen Bestimmten Beitrag geändert werden soll, und nicht um auf einen Beitrag zu Antworten.  ;)

Zitat
Der Einsender hat folgenden Kommentar geschrieben:
Erweiterte symbohle dreibegriffige Magnetartikel

Die Dreiwegeweichen bei den Erweiterten Symbolen haben die Symbolnummern 596 - 603. Diese Symbole sind zum freien Editieren gedacht und haben keine Richtungsinformationen. Folglich funktioniert die automatische Fahrstraßen-Aufzeichnung bei diesen Symbolen nicht ohne Sprungmarken.

Die Dreiwegeweichen mit den Symbolnummern 024 - 027 haben diese Richtungsinformationen und funktionieren auch mit der automatischen Fahrstraßen-Aufzeichnung. Diese Symbole sind auch rückmeldefähig.  ;D



Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Holtfreter

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Verden Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP stürzt ab
« Antwort #6 am: 06. September 2007, 20:29:24 »
 :)Das war es

Die Dreiwegeweichen bei den Erweiterten Symbolen haben die Symbolnummern 596 - 603. Diese Symbole sind zum freien Editieren gedacht und haben keine Richtungsinformationen. Folglich funktioniert die automatische Fahrstraßen-Aufzeichnung bei diesen Symbolen nicht ohne Sprungmarken.   

Hatte keine Information darüber gefunden
Schöne Grüße aus Verden                             
WIN-Digipet Premium 2009 11.4.183-32
AMD 64 3200 2.01 GHz 1GB RAM  
IB Uhlenbrock  Boster 6     Twin - Center   ECoS 3.3
LDT HSI 88 USB  RM-GB-8 RM-DEC-88 Opto
Gleis Fleischmann  
ESU Lok Programmer  Dcc Decoder,Esu,Uhlenbrock  MaG Decoder MD2  Viessmann Multiplexer 5229,Viessmann 4045 +4043 + 4728 + 4727