Autor Thema: Lokomotiv-Dantenbank  (Gelesen 1574 mal)

Offline Dieter Wegel

• Senior-Mitglied
Lokomotiv-Dantenbank
« am: 29. Dezember 2007, 20:19:10 »
Hallo zusammen,

ich hab in den letzten Tagen viele meiner Loks in WinDigipet bzw. mfx-Loks über die CS in WinDigipet übertragen. Da hab ich u.U. einige Stunden mit der Lokomotiv-Dantenbank gearbeitet, d.h. Lok anlegen, Datenbank verlassen, evtl. Änderungen machen, neue Lok anlegen usw. Es ist mir nun ca. 5 Mal vorgekommen, dass die sich Datenbank nicht mehr schließen ließ. Ich konnte zwar noch neue Loks anlegen, speichern aber die Datenbank nicht mehr verlassen. Einzige Methode die übrig blieb war über den Task-Manager WinDigipet zu beenden. Beim Neustart funktionierte die Datenbank wieder, allerdings waren manchmal eine bzw. zwei Loks nicht mehr mit der CS verknüpft. Eine automatische Verknüfung stellte die Datenbank jedoch jedesmal wieder her.
Wollte mal fragen ob noch ein CS Benutzer dies beobachtet hat, oder ob es nur bei mir auftritt? Pronzipiell funktioniert alles wieder, schätze aber dass es irgendwann wieder auftreten wird, und ich weiß nicht wie "gesund" es ist, ständig WinDigipet über den Task-Manager zu beenden.

Viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, RM - LDT RM-88-N-O und Viessmann 5217, LDT HSI-88 USB; Märklin K-Gleis, Booster Mä 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 3.2GHz i5 QuadCore, 8GB Speicher, Win 10

Frank Mondorf

• Gast
Re: Lokomotiv-Dantenbank
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2007, 22:05:29 »
Hallo Dieter,

nein, weder gesund noch angeraten.

Am besten mal die Datenpflege aufrufen und "Datenbank reparieren und komprimieren" aufrufen.

Ich hoffe das hilft
Frank

Offline Dieter Wegel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2007, 22:40:40 »
Hallo Frank,

danke für den Tipp. Hab es so gemacht und gleich eine neue Lok angelegt. Bin jetzt einigemale in die Datenbank und wieder raus und bis jetzt kein Problem. Vielleicht sollte ich die Datenbanken mal wöchentlich "reparieren". Mal sehen wie es weitergeht.

Viele Grüße,
Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, RM - LDT RM-88-N-O und Viessmann 5217, LDT HSI-88 USB; Märklin K-Gleis, Booster Mä 60174
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2007, 00:41:09 »
Vielleicht sollte ich die Datenbanken mal wöchentlich "reparieren". Mal sehen wie es weitergeht.

Hallo Dieter,

das ist eigentlich nur nötig, wenn in den einzelnen Datenbanken viel geändert und gelöscht wurde. Wenn Du, als Du viele Loks eingabst, auch hin und wieder etwas gelöscht hast, dann sind diese gelöschte Daten noch vorhanden und können zu "Verirrungen" führen. Durch "Reparieren und Komprimieren" werden sie dann endgültig entfernt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dieter Wegel

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2007, 11:36:40 »
Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Ja, es war so, ich hab ziemlich viele Loks angelegt und dabei immer herumgeändert, gelöscht, neu verknüpft - da hat sich wohl schon viel Datenmüll gesammelt.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dieter
Viele Grüße,
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: