Autor Thema: Fehlfunktion bei "Software NOT-AUS" (DiCo-Station in Verbindung mit WDP)  (Gelesen 1313 mal)

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 501
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meiner Dico-Station, in Verbindung mit WDP X.1.

Wenn ich nach dem Start der Digital-Inside-Software und WDP bei Gefahr die Stopptaste (DSI bzw. NOT-Stopp-Taste F8 bei WDP) betätige zeigt sich Folgendes Verhalten:

1. alle Loks werden gestoppt.
Funktion in Ordnung. Loks stoppen, keine Fehlermeldung.

2. Es wird dann ein Fenster am Bildschirm mit teilweise unterschiedlichem Inhalt geöffnet:
- alle Loks auf Geschwindigkeit stellen (nicht immer)
- alle Loks stoppen (immer)
Ob diese unterschiedlichen Fensterinhalte aus WDP oder DSI angezeigt werden, kann ich nicht nachvollziehen.

2.1 – Button alle Loks auf Geschwindigkeit stellen:
Nach Bestätigung laufen alle Loks an.
Funktion in Ordnung, kein Problem festgestellt.

2.2 – Button alle Loks stoppen:
- Bei Bestätigung erfolgt eine Fehlermeldung aus DSI "DigitalS.exe" hat einen
  Problem festgestellt und muss beendet werden). Die Anzeige kommt aus dem
  DSI. DSI stürzt ab. Die LED auf der DICO bleibt grün. Der 1. Bildschirm ist
  Leer (blau).
- Im Anschluss erfolgt die Meldung aus WDP: Laufzeitfehler 8021. Interner
  Fehler beim Aufrufen des DSB-Blocks für den Anschluss.
- Nach Quittierung der Fehlermeldung in WDP stürzt auch dieses Programm ab (blauer 2. Bildschirm).

Ich muss dann jedes Mal den Button "Digital-Inside" am Monitor schließen, WDP beenden und neu starten (manchmal hilft nur noch ein PC-Neustart).

Wenn ich mein PC-Gesamtsystem neu gestartet habe und nur DSI lade kann ich über die DSI-Software Stopp/Go bedienen, ohne dass ein Problem auftritt. Die LEDs an der DICO wechseln von grün/rot je nach angesteuertem Status.

Der Fehler tritt nur bei Stoppbefehlen (alle Loks stoppen) auf, nachdem WDP gestartet wurde.

Meiner Meinung nach liegt hier ein Problem in der Kommunikation oder Softwareansteuerung zwischen DICO und WDP vor.

Ich arbeite mit folgender Hard- und Software:
- Windows XP-Professional, Version 2002, Servicepack 2
- DiCo (Version 1.21, Treiber 1.03, USB 1.0)
- WDP X.1 (Version 10.1.114).

Vielleicht kenn jemand das Problem und kann Hilfe zur Beseitigung geben. Ich habe zwar DSI deshalb vor einiger Zeit angeschrieben, aber die scheinen nicht die schnellsten zu sein. Außer einer Anfrage zur verwendeten Hard-und Software habe ich keine weiteren Infos erhalten.

Ein schönes Wochenende wünscht
Michael

Ergänzung 29.09.2007:
Gestern habe ich festgestellt, dass dieses Verhalten nicht nur bei NOT-AUS erfolgt, sondern auch wenn ich im WDP-Modellbahnbetrieb den Gleisbildeditor öffne. Dann stürzen beide Programme (DSI und WDP) mit dem Hinweis "DigitalS.exe" hat einen Problem festgestellt und muss beendet werden). Die Anzeige kommt aus dem DSI. Die LED auf der DICO bleibt grün. Der 1. Bildschirm ist Leer (blau).
Hier scheint mir ein massives Problem in der in der Kommunikation zwischen beiden Programmen bzw. Programmanpassung zu liegen?

« Letzte Änderung: 29. September 2007, 10:16:56 von MSobersulm »
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 501
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo miteinander,
das beschriebene "Problem" scheint sich von selbst gelöst zu haben. 8)

Ich habe im Verzeichnisbaum von WDP einen neuen Ordner hinzugefügt und Dateien (Lokbilder) reinkopiert. Anschließend wurden im Gleisbildeditor und in den Systemeinstellungen diverse Rückmeldemodule eingetragen. Nachdem ich WDP-Bahn neu starten wollte, wurde bei Programmstart der WDP-Software von der CD (warum auch immer) Software installiert. ??? Seit diesem Vorgang sind die Systemausfälle weg. WDP und DSI arbeiten wie es sein soll. Das verstehe wer will, aber die Hauptsache es funktioniert.

Einen schönen Feiertag wünscht euch
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH