Autor Thema: Umstieg von railware auf windigipet!  (Gelesen 6443 mal)

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: Umstieg von railware auf windigipet!
« Antwort #15 am: 18. September 2007, 18:19:59 »
Hallo Matthias,
wenn Du deine Rückmelder im Bahnhof nur an einem Ende trennst, kann das Programm nur diese Stoppstelle erkennen.
Wenn an beiden Enden eine Stoppstelle ist kann mann das Gleis von beiden Richtungen befahren.
Siehe dir hierzu einmal die Workshops zum downloaden an. Da ist das mit den Stoppstellen noch einmal beschrieben.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 18. September 2007, 18:34:36 »
Hallo Matthias,
ich habe auch beim C-Gleis versucht, neue Trennstellen einzubauen, bin aber draufgekommen, dass die Schienen nicht lötbar sind.
Jetzt habe ich Messingplättchen ans Kabel gelötet (2*3mm), unter derSchiene durchgeschoben und mit einer kleinen Zange beidseitig an den Schienenfuß geklemmt.
Das geht gut und die seitliche Bohrung durch die Bettung ist kaum sichtbar.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Gian Bott

• Gast
« Antwort #17 am: 18. September 2007, 19:25:06 »
Hallo Matthias,

Herzlich willkommen bei WDP.

Dies war notwendig um mit railware zu steuern.
Notwendig war dies auch mit Railware nicht ;). Auch die von mir nur ganz kurz verwendete Version 5.02 war mit mind. 3 Besetztmeldern (Stopp (kurz) - Bremsen (lang) - Stopp (kurz)) im Bahnhofsgleis einiges zuverlässiger als nur mit einem Melder - auch wenn anderes behauptet wird.

Zitat von: Matthias B
Da aber WDP (wie ich gelesen habe) nur kurze Belgtmelder benötigt, stellt sich mir nun die Frage ob ich WDP überhaupt an meiner Anlage betreiben kann.
Zuerst die Frage, was verstehst Du unter "kurze" Melder?
Wie Torsten schon beschrieb, ist das unter gewissen Umständen auch mit WDP möglich. Um WDP aber voll zu nutzen, sind wie schon erwähnt, mindestens 3 Melder notwendig. Da unsere MOBA-Modelle alles andere als Präzisionsinstrumente sind, ist das auch sinnvoll, weil trotz obligatorischer, langwieriger Lok-Einmessvorgängen in anderen Programmen, nur reale Melder auch eine unpräzise Lok präzis zum halten bringen.

Im Handbuch, das einfach heruntergeladen werden kann, wird die Einrichtung der Meldestrecken sehr gut beschrieben. Da sollten auch alle Deine Fragen beantwortet werden.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #18 am: 18. September 2007, 19:30:03 »
Hallo Mathias,

Nur mal am Rande:
Dein erstes eingestelltes Bild sieht aber gefährlich aus! Da sind ja 2 Ausfahrten gestellt die auf eine gemeinsame Strecke führen :-(

MfG Helmut Kreis
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 19. September 2007, 07:43:20 »
Hallo Matthias

.... allerdings habe ich das C-Gleis von Märklin. könnte allerdings funktionieren, da ich ja bereits die linke und die rechte masseverbindung an jedem gleis getrennt habe. kommt auf einen versuch an.

Wenn die Massenverbindung an jedem Gleis getrennt ist, gibt es sicher keine Probleme mehr mit dem späteren Anbringen von Rückmeldungen.

Siehe dazu auch ein alter Beitrag von mir http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=44086.0

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Matthias B

• Junior-Mitglied
« Antwort #20 am: 19. September 2007, 16:56:24 »
Hallo Helmut,

danke für die Anregung mit den Weichen. Aber bei dem Bild handelt es sich um einen Sackbahnhof mit nur einer Zufahrt.

Offline Matthias B

• Junior-Mitglied
« Antwort #21 am: 19. September 2007, 17:05:08 »
Hallo nochmals!

habe mir nochmals gedanken gemacht. ist eigentlich folgende Konfiguration möglich: Lok 1 fährt vom startkontakt zum zielkontakt, beim zielkontakt soll sie noch 5 sekunden weiterfahren bevor sie anhält. kann man so eine "zeitsteuerung" programmieren.

vielen dank jetzt schon für die antworten

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 19. September 2007, 17:10:24 »
Hallo Matthias,

klar geht das. Stichwort: Profile (insb. interessant Lok-ID0-Profile).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Matthias B

• Junior-Mitglied
« Antwort #23 am: 19. September 2007, 17:12:32 »
hi,

bedeutet das dass ich dann auch automatik nach anforderungskontakten fahren kann

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #24 am: 19. September 2007, 17:22:40 »
Hallo Matthias,

bedeutet das dass ich dann auch automatik nach anforderungskontakten fahren kann

Ja, das geht im AK Betrieb kann man auch die Wartezeit einstellen ob nach Ankunft oder Abfahrt weiter fahren soll. :D
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 19. September 2007, 17:27:17 »
Hallo,
hi,

Ja, die Profile lassen sich auch in die Automatik mit Anfoerderungskontakten einbinden. Ich würde aber dazu raten, dass Du dich in WDP eher in die Zugfahrtenautomatik einliest. Die kann alles, was die AK-Automatik kann nur eben noch viel mehr ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)