Autor Thema: Pendel und Durchgangsverkehr im Ak Betrieb  (Gelesen 2242 mal)

Offline Klaus Lorger

• Junior-Mitglied
Pendel und Durchgangsverkehr im Ak Betrieb
« am: 26. September 2007, 18:46:49 »
Hallo MoBa!

Ich habe zwar das Programm Version 8.5 schon länger, aber erst jetzt in Pension Zeit für dieses.
3 Gleise meines Hbf. werden im Blockbetr. von beiden Richtungen befahren. (Läuft auch) Beide Seiten sind
mit einem Ausfahrtssignal gesichert.Rechts und links sind Start bzw.Zielkontakt und Zugnr. Anzeige.
Der Bremskontakt liegt in der Mitte. Nun will ich zusätzlich einen Pendelverkehr einrichten. Die Einfahrt
klappt ja, Bremsen-Zielkontakt-Loknr. auf Zugnr. Anzeige. Aber die Ausfahrt zurück gelingt mir nicht.
Wie bringe ich die Zugnr. Automatisch auf die Ausfahrtseite, oder noch besser was mache ich falsch.
Die Zuge werden gezogen bzw. geschoben. Lok und letzter Wagen stehen dabei immer auf Ziel bzw. Startkontakt. Bei reinem Kopfbahnhofbetr. mit einem Signal läuft ja alles bestens.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, im voraus besten Dank.

Schöne Grüße aus Vorarlberg

Klaus Lorger

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Pendel und Durchgangsverkehr im Ak Betrieb
« Antwort #1 am: 26. September 2007, 19:21:42 »
Hallo Klaus,

die Loknummer wirst du nicht dazu bekommen, das Zugnummernfeld einfach so zu wechseln. Dies ist aber auch gar nicht nötig. Wenn ein Zug in der Richtung wieder ausfahren soll, aus der er gekommen ist, dann wird eine Fahrstraße aufgezeichnet von dem Kontakt aufgezeichnet, auf dem die Lok steht. Dass dann vor dem Signal noch zwei andere Konatkte sind, spielt keine Rolle. Du darfst diese Kontakte nur nicht in die Stellbedingungen aufnehmen, da je nach Zuglänge nicht sicher ist, ob dieser Kontakt belegt ist oder nicht.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 26. September 2007, 19:27:25 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Klaus Lorger

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 26. September 2007, 20:10:01 »
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort, das heisst ich fahre dann, nehmen wir an Zug kommt von links hält am rechten Signal (rot)
(Ziel und Startkontakt) um dann wieder nach links am roten Signal auszufahren.

Oder ist das anders gedacht.

Klaus

Offline Klaus Lorger

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 26. September 2007, 20:50:30 »
Hallo Jürgen;

Denken sollte man, muss ja nur das linke Signal bei der Fahrstraßenerstellung auf grün festlegen und schon
funktioniert alles.

nochmals Danke,und schönen Abend.

Klaus

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
« Antwort #4 am: 27. September 2007, 15:40:23 »
Hallo Klaus

Auf deinem Gleisbild ist die Gleisnummer (3) von der aktiven Fahrstrasse gelb. Wie hast Du dies gelöst? Ist die Gleisnummer bei besetztem Gleis rot ?

Danke

Gruss Urs
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 27. September 2007, 16:37:52 »
Hallo Urs,

Du meinst bestimmt mich ;) Die Zahlen für das Gleis habe ich selber mit rückmeldefähigen Symbolen gezeichnet. Daher ist die Zahl auch "rot" beim belegtem Gleis.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
« Antwort #6 am: 27. September 2007, 17:28:36 »
Sorry, da hab ich die Namen verwechselt.

Finde es ne super idee, mit den Farbigen Nummern. Werde mir auch welche basteln.

Gruss Urs
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Gian Bott

• Gast
« Antwort #7 am: 27. September 2007, 17:59:20 »
Hallo Jürgen,

Die Zahlen für das Gleis habe ich selber mit rückmeldefähigen Symbolen gezeichnet. Daher ist die Zahl auch "rot" beim belegtem Gleis.
Kann man damit rechnen, dass solche Zahlen ins nächste Update einfliessen. So etwas wäre SUPER, jedenfalls schöner und nützlicher als schwarze Textzahlen mit Sprungmarken.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 27. September 2007, 18:35:07 »
Hallo Gian,

die Symbole kann ich gerne zur Verfügung stellen.
Was den Einsatz im offiziellen Einsatz im nächsten Update betrifft, möchte ich auf folgendes Problem hinweisen: Es sind ingesamt 10 Ziffern. Um diese Ziffern ohne Sprungmarken im GB einzusetzen, müssten pro Ziffer mindestens 4 Symbole verwendet werden. Jede Ziffer müßte für jede Richtung (horizontal, vertikal, diagonal link und diagonal rechts) gezeichnet werden. Somit wären 40 Symbole "verbraten". Auch schon die Auswahl im GB-Editor wäre schwer, da alle Symbole gleich sind und sich nur durch die Informationen in der Koor.dat unterscheiden.
Wie gesagt, wer intresse hat, kann die Symbole von mir bekommen und in seine Symboldateien einarbeiten.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #9 am: 27. September 2007, 21:51:59 »
Hallo zusammen,
ohne etwas zu versprechen, Dirk und ich sind schon am Basteln, denn Jürgen hat uns die Symbole schon zur Verfügung gestellt. Die Zahlen werden aber nur in der horizontalen und vertikalen Version eingebaut und können dann auch ohne Sprungmarken eingesetzt werden. Also noch ein wenig Geduld...... :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #10 am: 28. September 2007, 08:46:15 »
Hallo
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Ich habe in einem Schattenbahnhof eine ähnliche Konstellation. Ein Gleis ist für Wendezüge als Stumpfgleis ausgeführt. Ein einfahrender Wendezug (ist in der Matrix vorgegeben) kommt herein, fährt bis zum Prellbock und seine Fahrstrasse wird aufgelöst. Nun steht er aber nicht zur Ausfahrt bereit, die Startet am Signal rechts im Bild. Es wird also nach der Einfahrt automatisch eine Folgefahrstrasse angefordert, die den Zug vom linken Ende unter vorherigem Richtungswechsel zum Rechten Ausfahrtsignal "fahren" läst. Fahren deshalb in Anführungszeichen, da es hierbei auf die Zuglänge ankommt. Alle Bahnhofsgleise sind ca. 3m lang. Kommt nun der Schienenbus an, hat er schon Fahrstrecke beim Wendemanöver. Kommt allerdings der ICE rein, belegt er gleichzeitig alle 3 kontaktstrecken im Stumpfgleis und man kann nicht von Fahrt sprechen. Es wird lediglich die Fahrstrasse angefordert, gestellt, und da der Stopkontakt auch bereits belegt ist sofort wieder aufgelöst. Natürlich springt die Loknummer vom linken in das rechte Zugnummernfeld. Der Zug ist somit gewendet und steht zur Ausfahrt bereit.

« Letzte Änderung: 28. September 2007, 08:49:23 von Gerd Boll »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.