Autor Thema: Märklin K Gleis Weichenantriebe  (Gelesen 2677 mal)

Offline Werner Rabenschlag

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 54
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen de
Märklin K Gleis Weichenantriebe
« am: 28. September 2007, 22:45:20 »
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum Märklin K Gleis. Ich habe einige Weichen geschenkt bekommen. Diese sind älter und haben noch die gro0en fest mit der Weiche verbundenen Antriebe. Kann ich diese in einer Anlage die mal mit Win Digigpet gesteuert werden soll verwenden?

Gruß aus Dortmund
Werner
Anlage:
Märklin 3 Leiter in Planung und Bau
Fahren:
Märklin Central Station
Steuern:
Win Wigipet - DEMO

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Märklin K Gleis Weichenantriebe
« Antwort #1 am: 28. September 2007, 23:03:35 »
Hallo Werner,

wenn Du diese Weichen rückmeldefähig machen willst, ist ein erheblicher mechanischer Aufwand nötig. Und wenn es sich dann noch um solche der 2100er Serie handelt, die mit der Hohlprofilschiene, dann würde ich ganz und gar von einem Einsatz abraten.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Werner Rabenschlag

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 54
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin K Gleis Weichenantriebe
« Antwort #2 am: 28. September 2007, 23:25:00 »
Hallo Peter,
vielen Dank für die Rasche Antwort. Es handelt sich um folgende Artikel: 2160, 2260, 2267R und 2267L. würdest Du mir zu dem mechanischen Änderungen raten oder wäre es besser neue Weichen zu besorgen und diese mit dem Conrad Antrieb auszustatten?
(Wo finde ich denn eine Anleitung für die technischen Änderungen?)

Gruß aus Dortmund
Werner
Anlage:
Märklin 3 Leiter in Planung und Bau
Fahren:
Märklin Central Station
Steuern:
Win Wigipet - DEMO

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Märklin K Gleis Weichenantriebe
« Antwort #3 am: 29. September 2007, 00:44:26 »
Hallo Werner,

die Weiche Nr. 2160 würde ich nicht verwenden, die anderen kannst Du rückmeldefähig machen. Dazu gibt es den Workshop 8, dort ist der Vorgang beschrieben.

Wegen der Antrieb gibt es hier unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Stöbere mal in der Suchfunktion. Vielk Spaß beim Stöbern und Lesen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin K Gleis Weichenantriebe
« Antwort #4 am: 29. September 2007, 09:40:49 »
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum Märklin K Gleis. Ich habe einige Weichen geschenkt bekommen. Diese sind älter und haben noch die gro0en fest mit der Weiche verbundenen Antriebe. Kann ich diese in einer Anlage die mal mit Win Digigpet gesteuert werden soll verwenden?

Gruß aus Dortmund
Werner

Hallo Werner,
ich bringe es gerne immer auf den Punkt. Die Antwort ist uneingeschränkt JA. Für Digipet "müssen" die Weichen nicht rückmeldefähig sein.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Märklin K Gleis Weichenantriebe
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2007, 22:01:23 »
Hallo Werner

Ich setze eine ganze Reihe dieser Weichen auf meiner Anlage ein. Sie sind etwas lauter als die moderneren Antriebe und sehen nicht so schön aus. Dafür sind sie aber zuverlässiger!

Typischer Einsatzort bei mir sind die Schattenbahnhöfe im nicht sichtbaren Bereich.

Also: Kein Problem!

Mit vielen Grüßen von Bahn zu Bahn
Friedel Weber


Modellbahn Märklin H0, K-Gleis, Tams MC, HSI-88,
2 Booster, Notebook, Centrino 1,7 GHz,
PCMCIA-Doppelschnittstelle, Win-XP SP-2,
Win-Digipet Pro X.1

www.moba-tipps.de
friedel@moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin K Gleis Weichenantriebe
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2007, 13:45:59 »
Hallo Werner,
wie Friedel Weber schon geschrieben hat, kann man auch alte K-Weichen in WDP einsetzen und digital schalten. Sie sollten allerdings schon noch leichtgängig sein, ansonsten hilft auch schon ein Tröpfchen säurefreies und nicht harzendes Öl. Rostansatz läßt sich mit etwas feinem Schleifpapier entfernen.
Vorwiegend im nicht sichtbaren Bereich, also Schattenbahnhof, Tunnel oder etwas verdeckter Anlagenteil kann man solche alten Schätzchen ganz gut verwenden.
Der von Peter Ploch erwähnte Workshop 8 ist eine Lösung, die man einsetzen kann, die aber auch ggf. zusätzliches Material wie Relais erfordert.
Ich habe bei mir sowohl für die alten Weichen mit festem Antrieb als auch für die neueren K-Weichen mit ansteckbaren Antrieben einfach durch Anbringen von Trennschnitten eine Möglichkeit gefunden, die Weichen in Rückmeldestrecken einzubeziehen. Hierüber, ob man Weichen rückmeldefähig machen soll, kann man geteilter Meinung sein. Viele Anwender verzichten darauf. Ich habe mich für Rückmeldung entschieden, auch weil die Zu- und Ausfahrt aus den zwei Schattenbahnhöfen für jede Seite bis zu sechs Weichen hat. Da war es mir schon wichtig, sehen zu können, ob da auf diesem Bereich sich noch etwas bewegt oder ein abgehängter Wagen herumsteht. Bei Interesse helfe ich Dir gerne weiter, Du musst Dich nur melden, am besten über Email (ralf.krapp@onlinehome.de)
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz