Hallo Stefan,
ich habe eine neue Lok, die auch neu digitalisiert ist: eine E10 von Hobbytrain, Artikelnr. 242023. Sie hat einen Lenz Silver mini Decoder.
In der Langsamfahrt ruckelt sie.
Auch neue Lok's können bereits verschmutzte Stromabnehmer oder schlecht justierte Radschleifer haben.
Bei DCC-Decodern würde ich auch die Drosseln und Kondensatoren am oder in der Nähe des Motors
nicht entfernen. Nur wenn der Decoder Probleme macht, wenn der Kondensator montiert ist, kann man diesen entfernen (bei SX-Decodern muss man diese Kondensatoren entfernen, weil da sonst die Motorregelung nicht einwandfrei funktioniert).
Ich tippe auf schlecht justierte Radschleifer oder brünierte Räder. Da lohnt es sich dann, diese mit (bei N) der Minitrix-Radreinigungseinrichtung etwas mehr als üblich zu polieren. Brünierte Räder sind schlechte Leiter.
Eine andere Möglichkeit zum stottern gibt es, wenn der Motor mehr Leistung benötigt als der Decoder geben kann oder der Decoder so eingebaut ist, dass er keine Kühlluft oder -blech bekommt. Dann spricht die "Wärmesicherung" an, d.h. die Lok läuft, steht, läuft, steht....... Im schlimmsten Fall raucht aber der Decoder ab oder der Kunststoff über dem Decoder verformt sich
.
Die CV 2 würde ich bei keinem DCC Decoder auf über 4 einstellen. Bei meinen Lopis stelle ich 2-4 ein.
mit freundlichen Grüssen
Gian