Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Central Station Kombination mit IB und DCC Dekodern
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Central Station Kombination mit IB und DCC Dekodern (Gelesen 1239 mal)
Himpler Peter Dr.
Senior-Mitglied
Central Station Kombination mit IB und DCC Dekodern
«
am:
20. Oktober 2007, 08:20:33 »
Guten Morgen zusammen,
nach langer Abstinenz habe ich mal wieder ins Forum geschaut.
Dabei habe ich festgestellt, dass es so einiges neues gibt.
Meine Frage ist wie kann ich die CS mit der IB kombinieren, damit ich auch meine Loks mit Dcc Decodern weiterfahren kann, wenn ich auf die CS umstelle?
Einen Beitrag habe ich im Forum gefunden, der beantwortet aber nicht das DCC Problem.
Wie muss ich die Komponenten anschließen?
Fahre im Moment mit IB, mehreren Boostern 6015 6017 Intelliboostern 6020 als Fahrregler etc.
Möchte cs eigentlich wegen den mfx Dekodern ergänzen!
Grüße aus WND
Peter
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021.1 Premium
Anlagenkonfiguration:
ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
Rechnerkonfiguration:
intel i5 3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Central Station Kombination mit IB und DCC Dekodern
«
Antwort #1 am:
20. Oktober 2007, 10:22:19 »
Hallo Peter,
MA zu schalten von verschiendenen Zentralen ist kein Problem. Bei Loks wird das aber nicht funktionieren! Hier müsste
eine doppelseitige Trennung der Zentralen erfolgen und somit würden die Züge, wenn Sie in den Bereich der CS fahren,
keine DCC Signale mehr bekommen und bei der IB keine Mfx!
Alternativ könnte ich Dir die Ecos empfehlen, welche (im Moment) noch kein Mfx darf/kann, aber das wird sich sicher
in der nächsten Zukunft noch ändern!
PS: Welchen Vorteil siehst Du in Mfx Decodern gegenüber DCC Decodern? Mir würde im Moment ausser der automatischen Anmeldung an der Zentrale nichts weiter einfallen, was DCC nicht schon kann. Desweiteren
würde ich die Digitalsignale nicht pausenlos mischen. Wenn DCC dann auch weiter DCC.
Die CS und die Ecos sind nun mal funktional gleichwärtig, wobei die Ecos noch einen kleinen Entwicklungsvorsprung hat!!!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Himpler Peter Dr.
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
20. Oktober 2007, 17:59:21 »
Hallo Thomas,
ja eigentlich nur die Anmeldung!
Überwiegend habe ich MM Loks auf der Bahn und so ca 10 Dcc Loks. Die meisten Loks haben Uhlenbrock-Decoder,
Die ESU Centrale wird ja so wie Du schreibst irgendwann wohl auch mal mfx können dürfen!!??
Ich dachte halt die CS als Hauptgerät zu verwenden und die IB als S88 Zentrale und Fahrgerät.
2 Zentralen klappt ja nicht!
Danke für Deine Antwort!
Gruß
Peter
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021.1 Premium
Anlagenkonfiguration:
ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
Rechnerkonfiguration:
intel i5 3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
20. Oktober 2007, 20:36:10 »
Hallo Peter,
da die Märklin CS keine DCC-Loks steuern kann und die ESU ECoS aller Voraussicht nach aus Lizenzgründen kein MFX kann/darf, könntest Du Folgendes machen.
1. Deine Loks (MM, DCC und MFX) steuerst Du über die IB, wobei die MFX-Loks wie MM-Lok gesteuert werden
2. die CS benutzt Du für die Rückmeldungen der S88-Module und ein separates Gleisstück (oder auch total getrennten Gleisbereich) schließt Du an den internen Booster der CS an. Über dieses Gleis kannst Du dann die MFX-Loks an die CS anmelden lassen. In der CS wird Dir dann auch die MM-Adresse angezeigt, die Du ganz einfach ändern kannst, wenn schon eine Lok mit dieser Adresse auf der Anlage steht. Die Adresse kann dann im Bereich der IB, also von 1 bis 255 sein. Die Lokdaten kannst Du dann von der CS zur WDP-Lokdatenbank übertragen. Nach der Änderung des diese Lok steuernden Digital-Systems von CS auf IB kannst Du die Lok dann ganz normal mit WDP über die IB steuern.
Ich habe diese Konstellation gerade mal an meiner Anlage getestet und es funktioniert einwandfrei.
Ob sich jedoch der erhöhte Kostenaufwand lohnt, musst Du selber entscheiden.
Nicht verschweigen möchte ich jedoch die sehr einfache Auslesung der Funktionen der Lok und dann auch die eventuell notwendige Änderung der MM-Digitaladresse für die Steuerung mit der IB. Dies ist schon sehr einfach und funktioniert ohne Programmiergleis usw auf dem von der CS versorgten Gleistück oder Gleisbereich.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein