Autor Thema: Überholen in der ZFA mit ZF und Zähler  (Gelesen 1687 mal)

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Überholen in der ZFA mit ZF und Zähler
« am: 21. Oktober 2007, 14:37:19 »
Hallo,

wie kann ich in der ZFA das eintragen, dass ein Gz wartet und z. Bsp. ein IC auf dem Ausweichgleis vorbei fährt, und das im Zugfarten-Editor eintrage ?
Im Zugfahrten-Editor dachte ich, dass ich den Zähler der normalen FS 90>81 (bei Block 4) auf 1 setze und dieses oben rechts eintrage. ( siehe Anhang )
Wenn jedoch der Zähler größer 1 ist, soll der IC auf dem Ausweichgleis 90>87 (Block 3) fahren, weil da ja ein anderer Zug steht und dieser überholt werden soll.
Ich kann keine unterschiedlichen Zähler-Werte im ZF-Editor eintragen. Schade  :(
Oder besteht die Möglichkeit ? Es wäre besser wenn die Option da wäre, dass man für jede einzelne FS den MA ändern könnte.

Ich habe die Überholung bisher mit FS geregelt. Möchte aber auch hier auf ZF ändern, weil ich in der ZFA nur mit ZF fahre.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Überholen in der ZFA mit ZF und Zähler
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2007, 16:26:30 »
Hallo Joachim,

die Zählervariante ist ja schon gut, aber leider an Der falschen Stelle! Eine mir einfallende Möglichkeit wäre,
das der IC einen virtuellen Kontakt schaltet, der in der Aufzeichnung des Gz FS mit enthalten ist.

Sprich: IC kommt an einen Punkt X stellt den virt. Kontakt bsp.weise von grün auf rot. Der Gz hält und der IC fährt übers Parallelgleis und gibt nach passieren den virt. Kontakt wieder frei!

PS: Ab Version ProX.2 wird es eine direkte Unterstützung geben von virt. Kontakten!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2007, 17:18:57 »
Hallo Thomas,

wieso, wenn es mit dem Zähler so oder so nicht geht, ist der an einer falschen Stelle ?

Gruß
Joachim

2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
Diverses

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2007, 20:27:23 »
Hallo Joachim,

da war ich wohl mit meinen Gedanken, an einer anderen Stelle! Die Zählerfunktion würde in der ZFA gehen, aber das betrifft dann die ganze ZF und ist ja nicht die gewünschte Funktion, deshalb bin ich bestimmt auf die virt. MA's gekommen! Hoffe mein Tip konnte Dir trotzdem helfen, auch wenn er etwas verwirrend ist!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2007, 21:45:55 »
Hallo Thomas,

nein mit dem virtl. Schalter komme ich auch nicht weiter.
Wenn ich diesen als Rot in der ZFA eintrage bei einen Kontakt zum Block 1, dann wird die nächste FS trotzdem gestellt. Obwohl in der Bedingung der Schalter als Grün eintragen ist bei nur wenn MA-Stellung... .

Wie schon beschrieben so dieses ja in der ZF alles passieren. Ich denke da ist WDP wohl noch nicht ganz so weit  ???
Gruß
Joachim

Rechnerkonfiguration
Diverses

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2007, 17:42:05 »
Hallo Joachim,

die virt. Schalter als virt. Kontakte in der FS des Güterzuges eintragen. Der IC kommt zb. aus dem Bahnhof
und stellt den Schalter auf rot (Stellbedingunen der Gz-Fs sind nicht erfüllt und er muss anhalten. Der IC passiert
den Zug auf den Parallelgleis und gibt den Kontakt wieder frei!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2007, 20:33:58 »
Hallo Thomas,

ich habe folgendes gemacht, bzw. ist die Ausgangslage.

In der Gz FS ist der virtl. Schalter aufgenommen. In der ZFA ist der Schalter als Grün gesetzt, Fahren wenn Schalter grün.
Gz fährt aus BF raus, vor dem IC. IC steht noch im BF, weil gleiche FS er fährt. Gz stellt Schalter selbst auf Rot. Gz erreicht Kontakt 81. Dort wo er ja eigentlich auch halten soll.

Aber dann stellt er die nächste FS bevor überhaupt der IC los fährt obwohl der virtl. Schalter auf Rot ist und in der Bedingung dieser als grün eingetragen ist.

So kann der IC wieder nicht fahren weil in der neuen FS des Gz 2 Kontakte sind, die der IC fährt wenn er den BF verlässt.
Gruß
Joachim

Rechnerkonfiguration
Diverses

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2007, 17:54:38 »
Hallo Joachim,

der virt. Kontakt muss in die FS Bedinung eingetragen werden, ansonsten zählt die Bedingung nur für den Start der Zugfahrt! Dies kannst Du im Moment über den Tricki von Markus Herzog lösen mit Selectrix System.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: