Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Ecos oder weiter auf IB
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Ecos oder weiter auf IB (Gelesen 1494 mal)
Andreas Bo.
Senior-Mitglied
Ecos oder weiter auf IB
«
am:
28. Oktober 2007, 13:09:42 »
Hallo
ich bin gerade am Überlegen ob die Anschaffung einer ESU Ecos für mich Lohnt. Ich baue die Anlage mit mein Vater und der ist in Sachen Technik schnell Überfodert. Ich benutze in Moment die IB mit WDP 9.2 aber mein Vater will ach manuell die Bahn Steuern aber das ist mit IB bei der jetzigen Größe der Bahn ziehmlich komplex. Bei der Ecos ist auf Grund des Bildschirm die Loks Klar erkennbar bzw. Magnetartikel klar zugewiesen. Die Techn. bzw das auch die Box auch noch Macken hat ist mir Klar. Lohnt sich der Umstig ? (WDP pro X und Ecos).
Ich danke schon mal in voraus
Andreas Bo.
Windows Vista / HP Pavilion 5059ea (AMD Turion 64) 1GB -----------------------------------------------------------------------------------ECOS 3.2.1,WDP 2009,N-Fahrer
Arnold (DCC 14) und Arnold (DCC 28) Trix Select
Viessmann Weichendecoder und Vissmann S88 mit GBS
Gian Bott
Gast
Re: Ecos oder weiter auf IB
«
Antwort #1 am:
28. Oktober 2007, 13:34:42 »
Hallo Andreas,
Es wäre eine Hilfe für die Helfer, wenn Du Dein Profil ausfüllen würdest (Spur, Gleissystem, PC, Betriebssystem usw.). Wie es etwa aussehen könnte, siehst Du bei mir im unteren Bereich.
Trotzdem, ich würde zusammen mit WDP Pro X nicht in eine "Gross-Displayzentrale" investieren, da das wichtigste ja auf dem PC-Bildschirm viel besser zu sehen ist und auch von da bedient wird. Zum händisch fahren reichen dann einfache Handregler, wie es sie bei fast allen Systemen gibt oder ganz elegant mit Hilfe des Logitech Pad's per Funk direkt via WDP Pro X.
Alles über WDP wird bestens im Handbuch beschrieben, das man herunterladen, ausdrucken und lesen sollte.
Etwas anders ist es, wenn man die ECOS schon hat und dann etwas später WDP einsetzen will. Dann wäre es natürlich Geldverschwendung, die ECOS oder eine ähnliche Zentrale nicht zu verwenden oder man kauft ein geeignetes System für WDP und die Anlage (Tams, Lenz, Rautenhaus usw) und benutzt die ECOS für "temporäre" Anlagen oder Tests und Decodereinstellungen, weg von der Anlage (ich mache es so, aber nicht mit einer ECOS).
mit freundlichen Grüssen
Gian
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
28. Oktober 2007, 13:51:48 »
Hallo Andreas,
ich habe mir die Ecos letztes Jahr im September gekauft und war mit den funktioniellen Umfang erstmal nicht zufrieden! Die Ecos konnte in der Version 1.0.0 nichts ausser Loks fahren und MA's steuern. ESU bringt aber in regelmässigen Abständen Updates heraus, welche die Ecos immer ein Stückchen besser werden lassen. Die jetzige Version 1.0.6 läuft bei mir zusammen mit WDP ProX.2 problemlos.
Du schreibst, das Dein Vater die Anlage auch gern mauell steuern möchte... hier würde es 2 Möglichkeiten geben,
die für Dich interessant sein könnten.
1. Steuern der Anlage mit WinDigipet ProX und für Dein Vater das Steuern per Joystick.
Dabei werden die FS über WDP gestellt und auch verriegelt, blos fahren musst Du dann per Joystick
selbst mit allen Konsequenzen.
2. Falls Dein Vater ohne PC fahren will, kann er sich Fahrwege in der Ecos anlegen, wo Weichen und Signale auf Knopfdruck gestellt werden. Im Moment erfolgt aber noch keine Verriegelung der Fahrwege in der Ecos.
Als kostenneutrale Lösung würde ich Dir empfehlen, lade Dir mal die Demo der ProX runter und und teste mal
mit die Joysticksteuerung mit Deinen Vater!
Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Andreas Bo.
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
28. Oktober 2007, 15:51:23 »
Hallo
erstmal danke für eure Antwort. Wir fahren auf Spur N. Woru es geht ist einfach. Mein Vater ist noch ein gegner von einem PC deswegen manuell Steuern. Das geht Natürlich ziemlich begrenz da wir über 40 Fahren. Dazu haben wir einen ziehmlich großen Schattenbahnhof. Es mir und mein Vater klar das die Bahn nicht ohne Computer gesteuert wird. Nur wenn ich nicht da bin will er natürlich Spielen bzw. Probieren. Weichen Signale und und sind viele Adressen die geschaltet werden müssen. Zumal der Netzwerkanschluß noch interessant ist da ich dann die Verbindung über WLan realisien könnte. Der PC bei uns ist Noteboock der für vieles hinhalten muß.
Windows Vista / HP Pavilion 5059ea (AMD Turion 64) 1GB -----------------------------------------------------------------------------------ECOS 3.2.1,WDP 2009,N-Fahrer
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
28. Oktober 2007, 16:09:55 »
Hallo Andreas
Willkommen in diesem Forum.
Auf eins möchte ich vielleicht noch aufmerksam machen.
Es ist zwar schön, dass dein Vater die Anlage auch per Hand (ohne PC) steuern möchte und auch kann. Nur bist du dir darüber hinaus auch hoffentlich bewußt, dass du jedesmal, wenn du den PC wieder einschaltest, du alle Lokpositionen überprüfen mußt.
Denn solange dein Vater die Loks nicht genau wieder da hinstellt wo sie vorher gestanden haben, solange kannst du nicht gewährleisten, dass die Positionen im PC auch tatsächlich mit der realen Position der Loks übereinstimmen.
Dies solltest du in deine Überlegungen mit einbeziehen, und da ändert auch an einer Steuerung mit einer ECOS nichts!
Solange der PC mit mitbekommt was auf der Anlage geschied, solange geht er immer davon aus, das noch alles so ist, wie vor dem Ausstieg aus WDP. Ausser das Rückmelder belegt sind auf denen keine Lok steht (Zugnummernfeld) und Zugnummernfelder (Loknummer) angezeigt werden ohne Rückmeldung.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
28. Oktober 2007, 16:23:40 »
Hallo Andreas,
dh. dein Vater hat sich bereits damit abgefunden, das er den Rechner anmachen muss, um Züge fahren zu lassen,
aber will trotzdem noch was an der Anlage tun richtig ? Da fällt mir noch ein Vorschlag ein, der euch wieder näher
an einander bringen könnte.
Es gibt in der Version ProX Züge/FS per Taster über Rückmeldekontakte zu starten. Mit Hilfe eines Gleisbildstellpult könnte er die FS von WDP aus dem GBS aufrufen und die Züge fahren die gewünschte Strecke ab...
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Andreas Bo.
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
28. Oktober 2007, 21:03:09 »
Hallo an alle
danke Herr Schefold das hatte ich noch gar nicht bedacht wenn die Loks nicht dort stehen wo sie als letzte bzw. als Anfang stehen müssen. Also das upgraden auf WDP ProX lohnt sich anscheinend alle mah. Werde ich nach mein Urlaub tun. Ich habe mir das Demo aucch schon angeschaut und bin neugirig geworden da sich viel geändert hat (Assitenten unsw.). Da wir noch in Aufbau der Anlage sind und manches Testen bis wir dan auch zufrieden sind deshalb kommt für mein Vater die Ecos in Frage. Es ist nur in moment das fahren zwischen Schatten Bahnhof und unser gerade fertig geworden Bahnhof zu Fahren. Aber so langsam können wir jetzt auch testen.
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren