Autor Thema: Heimatgleis-Funktion und ihre Folgen  (Gelesen 2315 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Heimatgleis-Funktion und ihre Folgen
« am: 21. Dezember 2007, 00:05:02 »
Hallo zusammen,

Habe einmal probiert die Heimatgleis-Funktion zu programmieren.
Habe in der ZFA eine Fs eingetragen mit der Option Lok am Ende der FS auf ROT sowie den entsprechenden Schalter eingesetzt. In der Matrix nur eine Lok freigegeben. alles o.k. läuft und wird auch auf ROT gestellt.

Wie erreicht man es eigentlich, daß eine Lok nach betätigen des entsprechenden Schalters auf dem schnellsten Weg zum Heimatgleis fährt?

Und wenn ich z.B. 3 Loks fahre, jeder Lok ein Schalter zum auf ROT stellen zuordne, kann ich dann einen sog. Übergeordneten Schalter einsetzen der diese 3 Schalter dann nach Bedarf gemeinsam schaltet? Ich könnte mir vorstellen, daß dies über den Stellwerkswärter möglich sein könnte.

danke schon einmal im voraus, es ist schon spät, drum wünsche ich euch ein guts Nächtle

Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6216
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Heimatgleis-Funktion und ihre Folgen
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2007, 08:41:34 »
Hallo Dirk,


Wie erreicht man es eigentlich, daß eine Lok nach betätigen des entsprechenden Schalters auf dem schnellsten Weg zum Heimatgleis fährt?

ist die Lok im Heimatgleis angekommen und die Lok-Nummer auf Rot gesetzt, heißt, dass diese Lok für die Automatik gesperrt ist. Wenn dieser Zug in der ZFA wieder Fahren soll, dann wird in der ZFA eine separate FS mit einer Abfahrtszeit (FPL) benötigt um diesen Zug zu starten. Es gibt dann zwei Möglichkeiten die Zugnummer wieder auf Schwarz zu setzen.
1. in der gestarteten ZFA Zeile unter Optionen, allerdings mit virtuellen Schalter
2. mit einen Profil (unter Magnetartikel  zu finden)

Und wenn ich z.B. 3 Loks fahre, jeder Lok ein Schalter zum auf ROT stellen zuordne, kann ich dann einen sog. Übergeordneten Schalter einsetzen der diese 3 Schalter dann nach Bedarf gemeinsam schaltet? Ich könnte mir vorstellen, daß dies über den Stellwerkswärter möglich sein könnte.

Frage:
         ??? ??? ??? Was ist der Unterschied zwischen einen Stellwerkswärter und einen Stellwerkswärter   ??? ??? ???
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Heimatgleis-Funktion und ihre Folgen
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2007, 18:08:21 »
Hallo Dirk, danke für deine Hilfe, A B E R

Zitat
ist die Lok im Heimatgleis angekommen und die Lok-Nummer auf Rot gesetzt, heißt, dass diese Lok für die Automatik gesperrt ist. Wenn dieser Zug in der ZFA wieder Fahren soll, dann wird in der ZFA eine separate FS mit einer Abfahrtszeit (FPL) benötigt um diesen Zug zu starten. Es gibt dann zwei Möglichkeiten die Zugnummer wieder auf Schwarz zu setzen.
1. in der gestarteten ZFA Zeile unter Optionen, allerdings mit virtuellen Schalter
2. mit einen Profil (unter Magnetartikel  zu finden)

Ich glaube da reden wiraneinander vorbei, ::)

gibt es denn eine Möglichkeit, nach drücken des Schalters, den Zug auf schnellstem Wege zum Heimatgleis zu führen.
Denn wenn ich z.B. im ZFA-Betrieb noch die zufällige Auswahl von FS und ZF aktiviere, könnte es ja doch sein, daß die entsprechende Lok, sag ich mal einfach vielleicht noch 3 oder mehr Runden dreht, bis denn zufälligerweise die FS ausgewählt wird die zum Heimatgleis führt.

Zitat
Frage:
            Was ist der Unterschied zwischen einen Stellwerkswärter und einen Stellwerkswärter     

Ja ja schon gut, genau den meinte ich ja auch. habe mich wohl in der Eile geiirt.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6216
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Heimatgleis-Funktion und ihre Folgen
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2007, 18:53:34 »
Hallo Dirk,

sorry, Deine Züge, sollen ja so schnell wie möglich ins Heimatgleis.  :-[ Dies ist je nach Anlage und Situation etwas knifflig.
In der ZFA werden durch den virtuellen Schalter alle Fahrstraßen und Zugfahrten, welche nicht für das Heimatgleis benötigt werden, gesperrt und die Fahrstraßen und Zugfahrten in das Heimatgleis  werden freigegeben. Hier ist es sich aber erforderlich, teilweise neue Fahrstraßen  in das Heimatgleis zu erstellen zu erstellen, welche nur für einen bestimmten Zug freigegeben sind.

Zitat
Und wenn ich z.B. 3 Loks fahre, jeder Lok ein Schalter zum auf ROT stellen zuordne, kann ich dann einen sog. Übergeordneten Schalter einsetzen der diese 3 Schalter dann nach Bedarf gemeinsam schaltet? Ich könnte mir vorstellen, daß dies über den Stellwerkswärter möglich sein könnte.

Diesen Wunsch erledigt der Stellwerkswärter bereits.  8)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Heimatgleis-Funktion und ihre Folgen
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2007, 18:31:30 »
Hallo Dirk,
ich müßte Dich leider nochmals bemühen, wenn´s Dir recht ist.

In der Anlage sende ich mal 1 Screenshot vom Gbild sowie 1 Screenshot von den FS der ZFA.

Falls es für Dich einfacher wäre, hänge ich auch noch eine Datensicherung dran, für evtl. Durchsicht, Änderung, oder gar Neueintrag zur Verdeutlichung.

Ich weiß zwar nicht so recht wo ich auf dem Schlauch stehe, aber nehmen wir als Bsp. die markierte FS im ZFA-Editor. Dort habe ich denn auch 2 FS als Folgefahrt (zufällig) eingetragen.
Vom Gbild her soll diese vom HBhf Gleis 4 links ausfahrend nach SBhf Gleis 3 oder 4 rechts einfahrend verlaufen.
Habe dann auch im ZFA-Editor eine Matrix mit Freigabe der entsprechenden Lok hinterlegt, sowie bei Optionen den Schalter einefügt und Lok auf Rot setzen eingestellt.

Jetzt wirds denn langsam Problematisch. So kann ich den Zug über die Automatik laufen lassen und nach Bedarf auch auf ROT stellen.

Zum ersten würde das ja aber bedeuten, daß die Lok im SBhf entweder auf Gleis 3 oder Gleis 4 auf Rot gestellt wird! Ist das soweit richtig?
Dann wäre ja aber im vollen Automatikbetrieb immer Voraussetzung, daß die entsprechende Lok gerade dieses Gleis im HBhf anfährt um dann genau die FS mit Heimatgleisfunktion auswählen zu können. Oder ich müßte dann für jede Lok entsprechend viele FS mit Heimatgleisfunktion erstellen.

Vielleicht hast du ja aber auch die Gelegenheit in meiner Datensicherung ein oder gerne auch mehrere Beispiele zur Heimatgleisfunktion einzutragen.  :o ;)

Mir geht es vorrangig darum, nach drücken des entsprechenden Schalters die gewünschte Lok auf dem schnellsten Weg ins Heimatgleis fahren zu können.

Für deine Bemühungen, im voraus besten Dank

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6216
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Heimatgleis-Funktion und ihre Folgen
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2007, 02:14:12 »
Hallo Dirk,

ein kleines bisschen wirst Du Dich gedulden müssen.  ::) Da ich im Moment ein paar ungünstige Schichten habe, ist etwas wenig Zeit.  :-[


Jetzt habe ich doch noch etwas gemacht. Siehe Dir mal die Fahrstraßen der Folgefahrten an. Dort habe ich einen virtuellen RM eingefügt, welcher bestimmt, ob Heimatgleis oder nicht. Für die Fahrt in das Heimatgleis ist eine separate FS erstellt, welche nur für die eine Lok freigegeben ist. Der Haken "Zielblokade" ist gesetzt. Somit wird die Zugnummer am Ende auf Rot gesetzt und ist damit für die Automatik gesperrt. Anbei die geänderten Dateien. Denke aber bitte daran, vor Übernahme der Dateien eine Datensicherung zu machen.  ;)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2007, 02:50:12 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4836
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Heimatgleis-Funktion und ihre Folgen
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2007, 10:27:52 »
Hallo Dirk,

ich habe es bei mir auf folgende Weise gelöst! In meinen Schattenbahnhof habe ich mir einen virtuellen Ausfahrtsschalter, den ich bei Bedarf (zb. Spielende) auf rot stelle. In der ZFA wird dann die Ausfahrt aus
dem Sbhf gesperrt und alle Züge fahren brav in Ihre Sbhfs-Gleise. In der ZFA habe ich zudem Automatikbereiche definiert, wo ich dann die Züge auch im Bahnhof festhalten kann...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Heimatgleis-Funktion und ihre Folgen
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2007, 12:35:51 »
Hallo Dirk und Thomas,

danke für euere Hilfe, werde dann alles erwähnte ausprobieren und weiter berichten! Hoffentlich erfolgreich!

wünsche euch noch schöne Festtage,
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM