Autor Thema: Halbautomatische Steuerung  (Gelesen 2416 mal)

Offline AlexanderKramer

• Junior-Mitglied
Halbautomatische Steuerung
« am: 27. Oktober 2007, 23:47:05 »
Hallo,

ich bin Alexander Kramer und neu hier im Forum, ich habe eine größere H0 Anlage. Diese wurde bisher Analog mit 40 Blockstellen / Schattenbahnhöfen gefahren.

Die Analoge Automatiksteuerung will ich erhalten, ein umbau auf Rückmelder kommt nicht in Frage.

Nun möchte ich in Verbindung mit der Intellibox folgendes lösen:

-Beim Starten des System soll Win-Digipet die Loks die sich auf der Anlage befinden alle mit einer jeweils definierten Fahrstufe wieder aufrufen, das könnte ich auch die IB machen lassen - ABER beim reset drücken werden diese gelöscht.

Außerdem wäre es auf dauer nervig 40 Loks immer wieder auf die entsprechende Fahrstufe hochzuregeln.

-Über Magnetartikel Adressen sollen Beleuchtungen in den Häuser Ein und Ausgschaltet werden. Dies soll nach einem "Fahrplanähnlichen" Vorgang ablaufen.

Weichen werden über ein Analoges GBS gesteuert und haben keine Verbindung zum DCC System

Habe jetzt mehrere Stunden mit der Demoversion herumexperimentiert - komme aber auf keinen grünen Zweig.

Könnte meine Vorstellung auch die Version 8.0 bewerkstelligen - die ist ja recht günstig in ebay zu erwerben.

mfg

alexander

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Halbautomatische Steuerung
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2007, 23:57:14 »
Hallo Alexander,

herzlich willkommen im Forum, aber was Du da vor hast, wird so nicht gehen. Um die Vorteile von WinDigipet zu nutzen, sind Rückmeldekontakte unerläßlich. Lade Dir doch mal das Handbuch herunter und studiere dies, dort wirst Du dann auch die Philosophie des Programms erkennen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2007, 00:13:35 »
Hallo Alexander,

ein umbau auf Rückmelder kommt nicht in Frage.
herzlich Willkommen hier im Forum. Mal ganz einfach ausgedrückt "ohne Rückmelder wird das nichts" egal welche WDP Version. Woher soll WDP wissen wo,wann oder welche Lok Magnetartikel oder Häuserbeleuchtung schalten soll ???
Wenn dir Rückmelder als Kontaktgleise zu aufwendig einzubauen sind, könnte man ja auch Lichtschranken nehmen. Aber irgend wie müsste eine Meldung an WDP.

Zitat
ABER beim reset drücken werden diese gelöscht.
Beim drücken des NOTHALT kannst du dan beim Start wieder Wählen alle Loks Stoppen oder auf soll Geschwindigkeit anfahren.
Wie es oben im Logo steht "Steuerungsprogramm" :D
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2007, 08:37:17 »
Hallo Alexander,

Die Analoge Automatiksteuerung will ich erhalten, ein umbau auf Rückmelder kommt nicht in Frage.
Die bekannten Steuerungsprogramme sind nicht für diesen Zweck geschaffen worden. Sie wurden geschrieben, um die analogen Schaltungen, mechanischen Stellpulte usw. zu ersetzen - da dafür der PC, wie beim Vorbild, einfach eine sehr praktische und gute Möglichkeit bietet.

Genau darum bin ich zur PC-Steuerung gekommen, weil ich mir damit den Bau mechanisch-elektrischer Stellpulte sparen kann. Nach dem x. Bau solcher Tasten-Stellpulte jeweils nach grösseren Anlagen-Aenderungen bin ich dankbar, dieses nur noch auf dem Bildschirm anzupassen, ohne bohren, sägen und löten ;). Für mich ist WinDigipet das ideale Info- (Gleisbesetztanzeigen) und Schaltzentrum (Weichen usw.) geworden, obwohl ich (noch) ausschliesslich von Hand fahre. Aber ich weiss immer, welche Gleise frei sind und dank Einzel-Rückmeldern bei den Weichen weiss ich das auch da.

Mit den möglichen, diversen Vollautomatiken von WDP werde ich mich erst dann eingehend beschäftigen, wenn einmal alle Gleise liegen, was noch dauern wird :(. Aber Fahrstrassen usw. werden laufend gemäss Baufortschritt erstellt.

Ich habe viel Verständnis für Deine Wünsche an ein Programm, aber mir ist leider kein solches bekannt, das diese erfüllen könnte. Nur um ein paar Hausbeleuchtungen einzuschalten und Loks (mit WDP-Lokregler) zu fahren ist WDP doch 100% überqualifiziert und für diesen Zweck eigentlich auch zu teuer.

Um die Möglichkeiten voll zu nutzen sind Gleismelder und Weichendecoder zwingend nötig. Mit den entsprechenden Digitalbauteilen kann aber auch ein externes Stellpult in WDP eingebunden werden, was ich mir für meine Anlage durchaus einmal vorstellen kann, wenn diese wirklich einmal fertig sein sollte ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline AlexanderKramer

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2007, 09:34:45 »
Guten Sonntag morgen,

ich glaube meine Frage wurde etwas missverstanden.

Die Anlage hat eine sehr gut Funktionierende Analoge Automatik über Reddkontakt/Magnet im Schlusswagen. Ich bin nicht gewillt da dran etwas zu ändern, schon aus Aufwand und finanzieller Sicht. Stellpult ist bereits seit 15 Jahren gebohrt. Es ist alles vorhanden.

Es geht mir wirklich nur darum:

-Grafisches Aufrufen einer Lok X aus der Lokleiste und dann dort die Geschwindigkeit regeln. (Da mein Vater sich nich 50 Lokadressen merken will)
-Lichtsteuerung
-Möglichkeit zum "Rücksetzten auf eine definierte Fahrstufe X bei Lok A,B,C usw. (Nicht nach einem Nothalt, sondern nach abschalten und nächsten Tag wieder einschalten)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2007, 09:45:37 »
Hallo Alexander,

eine Funktion Loks auf Startgeschwindigkeit setzen ist nicht in der Pro X enthalten, da das Steuern der Loks WDP (Automatiken, Lok-Control oder Joystick) übernimmt. Soweit ich mich noch erinnern kann, gab es mal so eine Funktion in WDP 7, vielleicht auch noch in WDP 8.0.  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2007, 10:36:27 »
Hallo Alexander,
wenn ich deine Wünsche so lese vermute ich dass die Loks noch nicht digital fahren können. Wenn dies der Fall ist kann mann mit WDP die züge nicht steuern. Es währe sehr hilfreich wenn mann etwas mehr Hintergrundinformationen hat.
Dein Vater muss sich doch nicht die 50 Lokadressen merken die sind doch alle in WDP gespeichert ; ;) ;)
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Gian Bott

• Gast
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2007, 13:45:32 »
Hallo Alexander,

ich glaube meine Frage wurde etwas missverstanden.
Ich habe Deine Frage wohl verstanden, aber nochmals, für diese Aufgabe bzw. Art der Steuerung ist meiner Meinung nach weder WDP noch eine andere ähnliche Steuerungssoftware gedacht und geeignet.

Ob es so etwas, wie von Dir gedacht, gibt, weiss ich jedoch nicht. Das müsste eine Software sein, die nur Loks steuern kann, also eine grössere Zahl Handregler auf dem Bildschirm mit Speichermöglichkeit der Zustände.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2007, 13:51:03 »

wenn ich deine Wünsche so lese vermute ich dass die Loks noch nicht digital fahren können.

Hallo Reinold,

meine Meinung ist, daß die Loks von Alexander Digital-Loks sind. Warum sollte der Vater sich sonst 50 Adressen merken. Im Analogbetrieb  gebe ich doch keine Adresse ein. Dort drehe ich doch am Regler und die eine Lok bzw. die drei/vier Loks im Abschnitt fahren gleichzeitig los.
Oder liege ich da falsch?

hallo Alexander,

zunächst mal herzliches Willkommen hier im Forum.

Vor ein paar Jahren habe ich mich auch dazu durch gerungen meine Anlage, mit gleichzeitigem Einbau von Lok-Decodern, auf Digital umzustellen. Die Anfänge waren mit Märklin Controlunit und den stromlosen Abschnitten. Da Märklin 6021 nur 80 Adressen kennt und somit die Adressen nicht mit den Lok-Typen-Nr. übereinstimmten, folgte der nächste Schritt, umstellen auf PC-Steuerung. Den großen Aufwand zur Einrichtung der RM-Kontakten habe ich nicht bereut.

Dank WDP und dem Klasse-Forum habe ich diese Arbeit und Investition gut hinbekommen. Ich brauche mir jetzt die Masse an Lokadressen nicht mehr zu merken. Das macht jetzt WDP für mich, und das schneller und sicherer. Ein Fahren nach althergebrachter Art ist mit WDP auch möglich. Startpunkt und Zielpunkt anklicken und WDP steuert Dein Zug über die Strecke.

Alexander, es macht doch Spaß an der Moba zu werkeln. Gib Dir einen Stoß und mach es. Du wirst es nicht bereuen. Die stromlosen Abschnitten im Nicht-Sichtbaren Bereich kannst Du ja belassen

Ich wünsche Euch viel Spaß mit Eurer Moba
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2007, 14:04:01 »
Hallo Alexander,

natürlich kannst Du Deinen gesamten Analogbetrieb beibehalten und nur mit WDP die Steuerung der Loks übernehmen. Aber  dann kannst Du alle Vorteile von WDP, wie Zugverfolgung, Zugfahrten, Besetztmeldung etc., diese Aufzählung ist natürlich unvollständig,  nicht nutzen. Und die Investition in das Programm ist dann auch nach dem Leistungs/Nutzenprinzip unbefriedigend.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline AlexanderKramer

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2007, 18:07:14 »
Ich habe gerade in letzter Zeit 150 Loks umgebaut.

Ich habe meine vorstellungen von Betrieb wie ich das möchte. Es geht nur darum, ob es eine Software gibt, die das macht was ich will, WinDigipet scheint wohl aus den Antworten zu entnehmend leider nicht zu sein, obwohl mir die Oberfläche gefällt.

Der Digitalumbau zieht sich schon seit Monaaten hin und mir ist sehr wohl bewusst das das Spaß macht, aber ich will das mit Rückmeldern / Zugverfolgung nicht anfangen. Das ist nicht das was ich mir vorstelle und der Finanzielle Aufwand rechnet sich hier in keinster weise, da die Zugsteuerung ja so funkioniert wie sie soll.

mfg

alex

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2007, 21:21:31 »
Hallo Alexander,

es würde in der aktuellen Version wahrscheinlich gehen, mit Trickserei und Zweckenfremdung.

40 abtrakte Fahrstrassen in einem eigens dazu angelegten Gleisbild anlegen die auf einem immer belegten virtuellen Startkontakt beginnen, auf an einem niemals erreichten virtuellen Endkontakt enden , 40 Loks anlegen, eine  Fahrplan-Automatik anlegen die alle FSen und damit alle Loks sofort startet.

Die Initialsituation muss man sich wohl sichern, und vor jedem Start wieder zurücksichern. Alles in allem keine praktische Lösung.

Mittels Magnet-Artikel-Fahrstrassen im Fahrplan könnte man dann auch die Häuser-Beleuchtung "fahrplanähnlich"
schalten, das sollte WDP liegen.

Was davon nun ab 8.x Version möglich ist, weiss ich auch nicht, solange bin ich noch nicht bei WDP.

Je nach Digitalsystem ist es möglich, das Digitalsystem selbst optional ganz ohne Software wieder so zu starten wie es abgeschaltet wurde, dann bräuchten Sie keine Software und keinen PC für den Lok-Start.

Wenn Sie gerne mit PCs umgehen: Es gibt kostenenlose Linux-Programme und wohl jetzt auch Windows-Programme die sprechen eine Art MoBa-Sprache "SRCPD". Zumindes unter Linux weiss ich das man die Kommandos (z.B. Ihre Start-Kommandos für die Loks ) auf dem Prompt der jeweiligen Shell eingeben kann, und damit auch alle Start-Kommandos als Datei auf einmal in die Shell "pipen" kann.

Unter Windows müsste es je nach Digitalsystem möglich sein, im Terminal die Schnittstelle des Digital-Systems zu öffnen, und je nach Digitalsystem eine entsprechend editierte Datei auf die Schnittstelle zu senden. Die Datei muss dazu mit einem Hex-Editor kryptisch editiert werden, die Digitalsystemhersteller haben auch alle Ihre Schnittstellenprotokolle dokumentiert. Wie gesagt alles nur was für PC-Freunde/Experten aber alles kostenlos.

Seien sie WDP bitte nicht böse, das wir das Unterfangen im WinDigipet-Forum nicht genauer unterstützen möchten. Wir haben die Problematik inkl. der Blockstellensteuerung und vielem mehr an WDP delegiert, und kennen uns entsprechend hier nicht so gut aus.

Das Sie Ihre Steuerung weiter nutzen wollen, finde ich ok. Ich kaufe mir auch kein neues Auto nur weil es jetzt Autos mit Navi gibt.

Wollen sie einen der oben erwähnten Wege weiterverfolgen, können sie mir evtl. weitere Fragen unter Angabe Ihres Digitalsystems auch per Email senden.

Viele Grüße
Frank Mondorf