Autor Thema: Lok ruckelt nach Umbau!  (Gelesen 3278 mal)

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
Lok ruckelt nach Umbau!
« am: 03. November 2007, 18:28:48 »
Hallo und guten Abend!

Ich habe eine BR 86 von Märklin auf Digital umgebaut. Eingabeut ist nun ein LOPI V3 sowie ein Permanentmagnet von ESU.

Wenn ich die Lokgeschwindigkeit bei normaler Fahrt mit meiner Zentrale auf null stelle, hält sie beinahe an und kurz bevor sie steht erhöht sie nochmals kurz die Geschwindigkeit bevor sie tatsächlich stehen bleibt. Gibt es bei den einzubauenden Drosseln eine Einbaurichtung oder liegt dieses Verhalten an den Kohlen bzw. Bürsten?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Gerhard

C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Offline Himpler Peter Dr.

• Senior-Mitglied
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
Re: Lok ruckelt nach Umbau!
« Antwort #1 am: 03. November 2007, 18:56:25 »
Hallo Gerhard,

ähnliche Spielchen kannte ich auch bei einigen Lopis, wenn ich zuviel an den CV´s rumgebastelt habe!
Mach mal ein Dekoder REset und sei zurückhaltend bei den CV Änderungen!

Vielleicht hilft´s?!

Gruß

Peter 8)
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. November 2007, 10:30:26 »
Hallo Peter!

Danke für den Tipp. Ich habe den CV 8 zurückgestellt, dann die von ESU für den großen Scheibenkollektor empfohlenen Werte programmiert und jetzt läuft sie wieder perfekt.

Danke und noch einen schönen Sonntag!

Gerhard
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 05. November 2007, 09:54:01 »
Hallo Herr Mayer,
Sie haben den Umbau der 86 hinter sich und ich schiebe ihn noch vor mich her.
Ich habe eine 86 (33961) etwa 6 Jahre alt leider noch mit Delta-Elektonik. Nun würde ich die Lok gerne umbauen aber ich weiß nicht welchen Umbausatz von ESU ich nehmen soll, da ich immer Probleme beim erkennen eines Trommel- bzw. Scheibenkollektors habe. Ich weiß, daß es etwas vermessen ist, Sie nach dem Typ des Umbausatzes zu fragen und woher Sie die Beschreibung der CV's haben.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir näheres zum Umbau mittteilen könnten.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 05. November 2007, 11:57:54 »
Hallo Dieter,

ich wäre mir wegen dem Motor nicht immer sicher, ob eine Baureihe immer durchgängig den gleichen Motor hat. Daher mache mit dir eine kleine "Motorenkunde", damit Du die Teile demnächst selber auseinander halten kannst.
Im Bild rechts befindet sich der Trommelkollektormotor. Der Konnektor hat die Form einer Waschmaschinentrommel. Die Kohlen drücken von rechts und links auf die Trommel.
Links im Bild ist der (kleine) Scheibenkollektormotor. Der Kollektor ist eine flache Scheibe und die Kohlen drücken von vorne auf den Kollektor.
Der große Scheibenkollektormotor ist vom Prinzip her genauso aufgebaut nur eben etwas größer. Zum Vergleich habe ich einen Feldmagnet vom großen Motor daneben gelegt. Anker und Schild habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Der Magnet 51960 ist für den großen Scheibenkollektormotor
51961 ist für den kleinen Scheibenkollektormotor
51962 ist für den Trommelkollektormotor

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #5 am: 05. November 2007, 12:32:02 »
und woher Sie die Beschreibung der CV's haben.
Die CVs stehen in der Anleitung des Decoders (Bei ESU Lopis ist das zumindest der Fall)
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 05. November 2007, 13:27:16 »
Hallo Jürgen,
danke für deine Bemühungen, jetzt kann ich endlich zwischen Trommel- und Scheibenkollektor unterscheiden.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 05. November 2007, 20:42:35 »
Hallo Dieter!

Ich habe für den Umbau meiner BR 86 (schn einiges älter als 6 Jahre) einen LOPI V3, einen HAMO-Magneten sowie einen Schnittstellenstecker (8polig) verwendet. Der Umbau war einfach. Ich bin kein Eltronikexperte und löten konnte ich vorher auch nicht wirklich. Die empfohlenen Einstellungen von ESU sind sehr gut. Ich hatte sie nur verstellt, weshalb ich hier im Forum um Hilfe gebeten hatte.

Für alle, die Probleme haben, Kollektoren zu unterscheiden:
Hier gibt es Hilfe:

www.hfkern.de

Übrigens meine BR 86 (3112) hatte einen großen Scheibenkollektor.

33961   1997-2000     Delta       LFCM III       86 217 DB     schwarz, Telex

Liebe Grüße

Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 05. November 2007, 20:52:49 »
Hallo Dieter!

Verzeih bitte. LFCM steht für Großen Scheibenkollektor. DCM für Trommelkollektor und SFCM für den Kleinen Scheibenkollektor.

Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration: