Autor Thema: WDP Symbol für 24 Volt Stromstoßschalter über die SwitchCom Module  (Gelesen 1297 mal)

Offline Pennsylvania

• Junior-Mitglied
Hallo WDP - World,

Ich benutze an meinen Viessmann SwitchCom Modulen mit Erfolg handelsübliche Stromstoßschalter (Eltako), oder auch Fernschalter genannt aus der Elektroinstallation. Die 24 Volt Module sprechen bereits bereitwillig auf die 15 Volt aus meinem Magnetartikel Trafo an. Ich verwende die Dinger, da man sie gebraucht im Ebay zu 2 Euro aufwärts bekommt (Bistabile Relais aus dem Modellbahnkatalog kosten gerne mal das Zehnfache), manchmal mit zwei Wechslern. Für jeden, der lieber mit den Schraubenzieher arbeitet, als mit dem Lötkolben sind diese Dinger bestens geeignet und sie sehen auf der Hutschiene angereiht auch echt Profimässig aus.

Jetzt aber zur Frage:
Diese Stromstoßrelais haben natürlich nur eine Steuerleitung (Impuls -> Ein, nächster Impuls -> Aus). Vorteilhaft insofern, dass man an einen Magnetartikeldekoder doppelt so viele Relais hinhängen kann, wie die normalen mit zwei Steuerleitungen.
Aber kennt einer ein Symbol, oder einen Trick, wie ich in WDP das Ding auf dem Gleisbild darstellen kann?
Entkupplungsgleistaste funktioniert - ok, nur wird die nach dem Drücken wieder rot.
Gibts da irgendetwas: Einmal Drücken: Rot, wieder Drücken: Grün usw..

Grüsse
 8)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
MoBaDaten:
US-Anlage N-Spur East Coast Pensylvania
Fahbetrieb Roco Multi Maus DCC, Lenz Decoder
Steuerung Switchcom Module mit WDP 9.2
Steuerrechner 233MHz PII Notebook WIN 98

Derzeitiger Anlagenstatus: Under Construction

US-N Spur Kollegen gerne zum Mailen gesucht.

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: WDP Symbol für 24 Volt Stromstoßschalter über die SwitchCom Module
« Antwort #1 am: 07. November 2007, 14:24:31 »
Guten Tag Herr, oder Frau Unbekannt  ::)

Wie sie ja bestimmt in diesem Forum schon gelesen haben, ist es hier üblich sich wenigstens mit einem Vornamen am Schluß zu verabschieden. Dies hat den Zweck, damit man eine Person auch als Mensch und nicht als Sache ansprechen kann.
Ebenfalls kann, und sollte man sein Profil dahingehend ergänzen, dass die anderen Forumsmitglieder sehen können, mit welcher Computerkonfiguration, und welchem MoBa Material man arbeitet. Auch das hilft sehr oft ungemein weiter.

Doch nun genug der Etikette und zum eigentlichen Thema:

Schauen sie doch bitte mal hier http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=56367.0 nach. Dort wurde das Thema schon mal angesprochen, wie man eine Anzeige für diesen speziellen Fall erzeugen kann.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Pennsylvania

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. November 2007, 21:46:36 »
Hallo Edwin,

Sorry wegen der Etikette.Bin neu hier, also eckt man erst mal an. Ich habe mein Profil nun komplettiert.
Ich hoffe das sieht jetzt besser aus.

Prinzipiell trifft besonderes der Trick von Sven zu. Gut ausgedacht.
Nur täte  ProX auf meinem WIN98 Notebook laufen! Da ich mir das Basisset mit den Viessmann SwitchCom Dekodern zugelegt habe, bleibt für mich nur die WDP 1.1 Version.

Ich habe auch noch eine original 9.0. Ich befürchte nur, dass die nicht über einen Stellwerkswärter verfügt, außerdem meine SwitchCom Module nicht unterstützt. Zumindest finde ich in der Konfiguration weder eine Möglichkeit, die LPT Schnittstelle anzusprechen, noch das Modellplansystem in der Digitalsteuerungsliste. Sehe ich das richtig?

Wie zu erwarten bin ich zwar Elektriker, aber blutiger Einsteiger im WDP, auch wenn einem der Einstieg nicht schwer gemacht wird. Alleine den Fahrstrassen zuzusehen, wie acht Weichen nacheinander umklicksen und das am zweiten Tag, das macht Laune!

Grüsse
Chris
MoBaDaten:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 08. November 2007, 21:53:06 »
Hallo Chris,

schau mal hier:
Zitat
http://www.windigipet.de/win-digipet-downloads/win-digipet-updates-zum-download/

Dort findest du für die 9.0 das kostenlose Update 9.2. Darin enthalten sind auch schon Switchcom und der Stellwerkswärter.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Pennsylvania

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 08. November 2007, 22:39:30 »
Hallo Markus,

Die Tinte von meiner Mitteilung war ja noch garnicht trocken und schon ne super Antwort.
Jetzt muss ich aber nochmal wahrscheinlich etwas dumm nachfragen:
Ich habe die 1.1 jetzt auf dem Rechner und habe so schon mal viel darauf gezeichnet. Ich hoffe mal, dass das alles von der 9.2 dann übernommen wird, oder?
Und dann noch:
Ist dann die 1.1 gebügelt, oder kann ich die dann noch benutzen?
Wozu? Wirst Du fragen, aber ich habe immer Hemmungen ein "running system" zu "changen". Also wenn 9.2 meinen Rechner überfordert, möchte ich zur Not zurück zur Mama, ohne alles neu zu machen, wenn Du verstehst.

Grüsse
Chris
MoBaDaten: