Autor Thema: Virtuelle Signale im Gleisbild  (Gelesen 2120 mal)

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Virtuelle Signale im Gleisbild
« am: 31. Oktober 2003, 10:51:30 »
Hallo liebe WDP-Freunde,

ich verwende im Gleisbild ca. 80 "virtuelle" Signale, die nicht real auf der Anlage vorhanden sind.

In diesem Zusammenhang sind bei mir folgende Fragen aufgetaucht:

1. Frage
Soll man diesen virtuellen Signalen auch Magnetartikeladressen zuteilen (damit man sie auch per Mausklick stellen kann)?

2. Frage
Welcher Adressbereich (z.B. ab 500) ist hierfür bei Verwendung der Intellibox im DCC-Format zulässig?

3. Frage
Verlangsamen diese zugeteilten Adressen das Programm?

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Virtuelle Signale im Gleisbild
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2003, 11:15:40 »
Hallo Herr Arnold,

In Antwort auf:

1. Frage
Soll man diesen virtuellen Signalen auch Magnetartikeladressen zuteilen (damit man sie auch per Mausklick stellen kann)?

Meiner Meinung nach sollte man schon Adressen vergeben. Gerade wenn man etwas Austesten möchte, ist es manchmal unabdingbar auch den virtuellen Magnetartikel schalten zu können.
Ein klares: JA

In Antwort auf:

2. Frage
Welcher Adressbereich (z.B. ab 500) ist hierfür bei Verwendung der Intellibox im DCC-Format zulässig?

Zulässig sind alle Adressen, die im Adressbereich des Datenformates liegen (Angaben hierzu findet man im Handbuch des Interface). Bei der Vergabe handhabe ich es wie folgt:
Ich beginne mit der höchsten zulässigen Adresse (bei MM mit IB wäre das Adresse 320) und zähle dann rückwärts. So komme ich nicht in den Adressbereich meiner realen Magnetartikel.

In Antwort auf:

3. Frage
Verlangsamen diese zugeteilten Adressen das Programm?

Theoretisch: JA (mehr Befehel = längeres Sendepacket an das Interface). Ob sich dies an der Anlage bemerkbar macht, glaube ich nicht (die Befehle werden im kHz-Bereich gesendet). Bis jetzt ist mir diesbezüglich auch noch nichts aufgefallen.

Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2003, 11:23:21 »
Hallo Herr Arnold,

sobald Sie Adressen für Ihre virtuellen Magnetartikel verteilen, wird der Bus natürlich mehr belastet, da bei einer Adresse > 0 gesendet wird.

Für die Nutzung im AK-Betrieb müssen bei virtuellen MA's Adressen vergeben werden, sonst lassen sie sich nicht manuell schalten, für Fahrstrassen-Verriegelungen z.B: Befahren einer eingleisigen Strecke (bekanntes Thema) allerdings nicht !

Klar ! Was fehlt ist ein Haken zur Kennzeichnung für einen virtuellen Magnetartikel bei der Erfassung (steht schon bei mir geschrieben)

Im DCC Format können Sie bis zu 999 Adressen bei WDP vergeben.    
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Heller

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2003, 13:39:37 »
Hallo Herr Dr. Peterlin,

ist die Angabe von Schaltzeit = 0 (benutze ich bei bei allen Virtuellen) nicht eigentlich schon Hinweis genug für einen virtuellen MA? Oder kommt hier die "Minimale Einschaltzeit" lt. Systemeinstellungen für IB zur Anwendung?  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2003, 13:52:08 »
HAllo Herr Löffler,

In Antwort auf:

ist die Angabe von Schaltzeit = 0 (benutze ich bei bei allen Virtuellen) nicht eigentlich schon Hinweis genug für einen virtuellen MA? Oder kommt hier die "Minimale Einschaltzeit" lt. Systemeinstellungen für IB zur Anwendung?

Frage und Antwort in einem Beitrag - ich denke, dfas ist die schnellste Beantwortung hier im Forum gewesen.

Die Schaltzeiten, welche bei "Magnetartikel erfassen" eingetragen werden, sind Verlängerungen. D.h. ist dort "0" eingetragen, greift der Wert der Systemeinstellung (welcher für alle Magnetartikel gilt).  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Heller

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2003, 14:02:00 »
Hallo Herr De Bastiani,

besten Dank für Ihre Info.

Unter diesen Umständen ist dann natürlich eine explizite Kennzeichnung für virt. MA's zu begrüßen.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)