Autor Thema: WDP und eine Multimedia Maus mit Jog Rad - Hat das schon einer versucht?  (Gelesen 1209 mal)

Offline Pennsylvania

• Junior-Mitglied
Hallo, Alle Zusammen!

Ihr habt es tatsächlich binnen einer Woche am Stammtisch geschafft, mich zum Digitalisieren meiner MoBa zu bringen.
Ich suche jetzt nach dem richtigen Weg.
Mein Stellwerk läuft komplett über WDP und Viessmann SwitchCom mit Gleisbild und allem, was Spaß macht. Bis jetzt wollte ich allerdings beim Analogfahren bleiben, da ich gerne selber fahre und am liebsten meine Loks mit Regler in der Hand auf meiner Hauptstrecke mit begleite. Standalone Digitalanlagen können das natürlich auch. Aber nun habe ich mit WDP 9.2 natürlich eine wirklich schöne Lokdatenbank mit Fahrkontrolle, also warum diese nicht auch zum Fahren nutzen. Der einzige Nachteil in meinen Augen: Ich möchte mein Notebook nicht mitschleppen und stationär gehts an einer E-Form Anlage mit Horizont wegen der Einsicht nicht.
Nun habe ich eher durch Zufall einen Multimediakontroller namens Contour Design ShuttlePRO 2 bei Amazon gesehen. Im Gegensatz zu Joysticks und Nintendo Gamepads hat das Ding ein Jog Wheel, absolut das wichtigste Utensil zum Fahren (bin da irgendwie Analogtrafo verwöhnt).

Im Idealfall stelle ich mir das so vor: Lok in WDP anwählen und mit dem Controller (inkl. 5 m USB Verlängerung) mitgehen und fahren.
Hat schon mal einer von Euch so ein Teil (oder ähnliches) erfolgreich an WDP eingesetzt?

Happy Railroading

Grüsse
Chris
MoBaDaten:
US-Anlage N-Spur East Coast Pensylvania
Fahbetrieb Roco Multi Maus DCC, Lenz Decoder
Steuerung Switchcom Module mit WDP 9.2
Steuerrechner 233MHz PII Notebook WIN 98

Derzeitiger Anlagenstatus: Under Construction

US-N Spur Kollegen gerne zum Mailen gesucht.

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: WDP und eine Multimedia Maus mit Jog Rad - Hat das schon einer versucht?
« Antwort #1 am: 16. November 2007, 09:46:08 »
Hallo Chris,

ob der Multimediakontroller namens Contour Design ShuttlePRO 2 mit der Joysik-Steuerung von WDP 9.2 funktioniert, weiß ich leider nicht. In der Pro X ist die Joysticksteurung verbessert worden, nur ob der  Contour Design ShuttlePRO 2 muss mal ausprobiert werden. Versprechen kann ich es leider nicht. Sehr beliebt ist in der Pro X das Cordless Rumblepad 2. Da es schnurlos ist, kann man auch bequem neben dem Zug herlaufen, ohne ständig ein Kabel hinterherzuziehen zu müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10