Autor Thema: ECos und WDP - "Lok blockiert"-Symbol und Losfahren bei Abwahl  (Gelesen 1240 mal)

R. Schneider

  • Gast
Hallo zusammen,
ich betreibe die ECos mit WinDigipet. Ich beobachte folgendes: Wenn WDP startet, schaltet ECos für alle Loks das Symbol "Lok blockiert" an. Siehe Handbuch 11.4 und 11.7.2. WDP ist also der übergeordnete Regler. Soweit so gut. Wähle ich aber an der ECos dann das Symbol ab, geht der Fahrregler auf Fahrt (!) mit ein paar Fahrstufen. Von WDP aus wurde an der Lok nichts angesteuert (kann man also direkt nach dem Einschalten versuchen). Das ist natürlich bescheuert, da ich die Lok, die eventuell genau richtig steht, erst wieder anhalten muss. Der Haken im Setup "Übernehmen von Loks" (Handbuch 18.2.1) in der ECos ist gesetzt. Gibt es ähnliche Erfahrungen? Mache ich was falsch?
Wenn hier nichts rauskommt, werde ich auch mal im ESU-Forum fragen.
Vielen Dank für Tipps und Tricks!
Gruß
Ralph

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: ECos und WDP - "Lok blockiert"-Symbol und Losfahren bei Abwahl
« Antwort #1 am: 17. November 2007, 19:21:47 »
Hallo Ralph,

den Schalter "Übernehmen von Loks" habe ich deaktiviert und fahre damit sehr gut! Das die Loks
bei Dir losfahren bei aktivieren des Ecos Fahrregler liegt sicher daran, das Du ungewollt eine Fahrstufe
auf der Ecos anwählst! Versuche es doch mal alternativ mit den Pfeilen der Fahrtrichtungsumkehr...
oder die Funktionstasten - sollte ebenfalls funktionieren!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ECos und WDP - "Lok blockiert"-Symbol und Losfahren bei Abwahl
« Antwort #2 am: 17. November 2007, 19:45:34 »
Hallo Ralph,

wenn ich das richtig im Kopf habe, dann darf man genau diesen Schalter nicht setzen (der war glaube hauptsächlich gedacht bei Übernahme durch einen anderen Regler z.B. Mobile Station). Man kann die Loks trotzdem an der ECoS übernehmen vom PC aus indem man entweder wenn  an der ECoS versucht wird eine Funktion zu schalten, eine Geschwindigkeit über den Touch zu verändern oder die Richtung über Touch oder Motorswitch zu ändern.
Dies wurde mir von ESU auch mal so während der Tests mitgeteilt. Ist diese Option aber wie bei dir gesetzt, dann konkurrieren WDP und der ECoS-Fahrtregler teilweise miteinander und wenn dann der Fahrregler leichte Toleranzen hat, gibt es richtig "Ärger".

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

R. Schneider

  • Gast
Re: ECos und WDP - "Lok blockiert"-Symbol und Losfahren bei Abwahl
« Antwort #3 am: 17. November 2007, 20:39:06 »
Ok, Bingo für Euch zwei ;)
Offensichtlich ist der gesamte Tacho (auch im inneren Bereich) für die Geschwindigkeitsänderung empfindlich. Beim Abwählen von "Lok blockiert" wird also zudem noch die V-Änderung ausgelöst. Gehe ich über "Fahrtrichtung ändern" oder "Funktion schalten" passiert - nix. So wie es sein soll.
Besten Dank, typischer Fall von "sieht den Wald vor Bäumen nicht".

Thread closed von mir aus.
Schönen Abend noch wünscht
Ralph