Autor Thema: Bhf - lange Züge, kurze Züge  (Gelesen 2766 mal)

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Bhf - lange Züge, kurze Züge
« am: 13. November 2007, 23:23:25 »
Hallo,

ich habe in meinem Bhf zwei Zugnummernfelder hintereinander, für lange und für kurze Züge. Nach der vollautomatischen FS-Aufzeichnung für die kurzen Züge habe ich in den Freigabebedingungen zusätzlich noch den RMK eingetragen des "langen" Zugnummernfelds (muss frei sein). Das wird natürlich dann gelb hinterlegt angezeigt, weil es nicht Bestandteil des FS ist. Es wird beim Prüfen auch eine Warnung ausgegeben, aber das war für mich bis dahin noch alles ok.

Diese FS ist nun eine Nachfolge-FS einer Zugfahrt. Wenn nun die ZFA läuft, eine ZF zum Bhf gestellt wird und der Zug mit der Nachfolge-FS in den Bhf einfährt (kurzer Zug), läuft die ZF prima ab, der Zug wird korrekt gestellt und die ZF nicht aufgelöst (sprich: beendet). Das ZNF bleibt grün.

Ich habe in einem Tipp von Markus gelesen, dass so etwas passieren kann, wenn die FS nicht in Ordnung ist.

Also habe ich gedacht, schau doch mal ins Handbuch, was Karlheinz dazu schreibt. Dann habe ich im Forum gesucht, weil ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, wie man das richtig löst. Aber ich finde es leider nicht. Wohl Tomaten auf den Augen  ::)

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Bhf - lange Züge, kurze Züge
« Antwort #1 am: 13. November 2007, 23:43:37 »
Hallo Stefan,

Hallo,

ich habe in meinem Bhf zwei Zugnummernfelder hintereinander, für lange und für kurze Züge. Nach der vollautomatischen FS-Aufzeichnung für die kurzen Züge habe ich in den Freigabebedingungen zusätzlich noch den RMK eingetragen des "langen" Zugnummernfelds (muss frei sein). Das wird natürlich dann gelb hinterlegt angezeigt, weil es nicht Bestandteil des FS ist. Es wird beim Prüfen auch eine Warnung ausgegeben, aber das war für mich bis dahin noch alles ok.

so habe ich es auch, aber man soll ja das vordere Signal mit aufzeichnen und ich hab auch den Kontakt(186) mit aufgezeichnet(rot) damit dieser nicht als Warnung angezeigt wird. Aber der Zielkontakt und Freigabe(gelb) kontakt ist hier 47 und das funzt alles. ;D

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 13. November 2007, 23:48:34 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #2 am: 14. November 2007, 08:15:33 »
Hallo Stefan,
wenn Du das so gemacht hast, wie Du schreibst, dann muss es auch ohne Probleme funktionieren. Wenn nicht, dann liegt noch ein anderer Fehler vor. Schicke mir doch einmal eine Datensicherung (Backup in gezippter Form). Ich schau dann mal.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 14. November 2007, 10:37:51 »
Hallo Thorsten, hallo Karlheinz,

zwischen Thorstens und meiner Version gibt es einen kleinen aber vielleicht entscheidenen Unterschied. Ich hatte in meiner Aufzeichnung nur das Feld zusätzlich mit aufgenommen, auf dem das Signal steht. Thorsten hingegen zusätzlich noch 1 Feld davor. Das wird - denke ich - den Unterschied ausmachen, dass bei mir der RMK gelb hinterlegt wird und bei Thorsten nicht. (Liege ich da vielleicht richtig?) Das werde ich heute Abend mal bei mir anpassen und ausprobieren.

Ansonsten, Karlheinz, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 15. November 2007, 11:38:39 »
Hallo zusammen,

ich hatte gestern Abend das Vergnügen, mich mit Bernd Senger zu treffen. Er brachte noch den wichtigen Hinweis, den Profilablaufinspektor einzuschalten, da bei mir die ZFen mit Profilen laufen. Das werde ich machen und gebe dann wieder Bescheid.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 15. November 2007, 20:21:32 »
Hoi Stefan
So aus dem Bauch heraus würd ich mal sagen das du die Falsche Zielkontaktnummer eingetragen hast, und weil Du die Fahrstrasse bewusst weiter aufgezeichnet hast wie ihr echtes Ziel meldet der inspektor dies bei der prüfung nicht als fehler.
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 16. November 2007, 11:04:51 »
Hallo Arno,

nee, da habe ich drauf geachtet. Der Profilablaufinspektor zeigt, dass die Profile komplett abgearbeitet werden. Ich mache heute Abend mal eine Datensicherung und stelle die hier rein mit einem Screenshot der Hängepartie.

Da ist bei mir bestimmt nur irgend ein doofer Fehler drin, den ich aber nicht sehe. Heute Abend dann mehr...
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 16. November 2007, 21:52:05 »
Hallo zusammen,

anbei die Sicherung meiner WDP-Daten ohne Lokbilder und Symbolen. Außerdem ein Bild, auf dem man sehen kann, dass die Züge auf den Gleisen 1 und 2 immer noch grün hinterlegt sind, obwohl sie angekommen sind. Die FSen wurden aufgelöst und die Profile abgearbeitet. Ich fahre mit der ZFA. Dort gibt es die Bereiche "Rauenstein L" und "Rauenstein R". Ich habe nur Bereich 2 = "Rauenstein L" fahren lassen.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 16. November 2007, 22:12:44 »
Hallo Stefan,

ist schon klar, die Zugfahrt ZF-ID 14 und 22 ist falsch! Eine ZF darf nur einen Zielkontakt haben. Dies ist bei der
ZF-ID 22 der RM4. Da es der RM für den langen Zug ist, wird dieser bei einen kurzen Zug nicht besetzt. Hier müsste zuerst die kurze FS dann die lange FS im ZF-Editor eingetragen werden, denn wenn der RM4 besetzt wird, dann werden die Zugfahrten/Folgefahrten aufgelöst. Diese ZF ist auch unnötig. Da es jeweils nur eine FS als Folgefahrt ist, trage doch diese Fahrstraßen in die Folgefahrt ein.
« Letzte Änderung: 16. November 2007, 22:14:53 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 16. November 2007, 22:31:48 »
Hallo Dirk,

ja, das war's! Dabei steht das im Handbuch, dass eine ZF nur einen Zielkontakt haben darf und ich hab's auch gelesen. Asche über mein Haupt! :-[

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: