Autor Thema: Drehscheibenmodul D.Ratscmeier  (Gelesen 1518 mal)

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Drehscheibenmodul D.Ratscmeier
« am: 17. November 2007, 10:20:32 »
Hallo Drehscheibendreher
schaut doch einmal auf diese Seite www.railway-lauf.de
Ich hatte ein sehr informatives Telefonat mit Herrn Ratschmeier.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Uwe Forkel

• Senior-Mitglied
Re: Drehscheibenmodul D.Ratscmeier
« Antwort #1 am: 17. November 2007, 13:56:00 »
Hallo Dietmar,
kannst du uns mitteilen was denn Herr Ratschmeier so gesagt hat. Da ich mich für die Ansteuerung der Drehscheibe 6154C interessiere wäre es gut zu wissen ob dieser Decoder in WDP erkannt wird und sich mit der IntDS steuern lässt.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, WDP 2021, Lenz 3.6, Weichendecoder LS150 und LDT, Interface LI101F und HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 ,IntelCore  i5 , 4GB Ram, 125 GB SSD

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. November 2007, 16:55:47 »
Hallo Uwe
laut Herrn Ratschmeier lässt sich das Modul in WDP einbinden weiter kann mit dem Modul wärend des Digitalbetriebs parallel von dem Handgerät gesteuert werden. Herr Ratschmeier ist sehr auskunftfreudig und es wäre sinnvoll, sich mit ihm telefonisch in Verbindung zu setzen da ich nicht alle Einzelheiten ohne seine Zustimmung weitergeben möchte.Ich habe das Modul bestellt und werde, wenn es denn zusammengebaut und getestet ist, gerne berichten. Sollte ich das Einverständnis von Herrn Ratschmeier bekommen werde ich die entsprechenden Unterlagen an Herrn Dr. Peterlin weiterleiten.
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 17. November 2007, 19:57:18 »
Hallo zusammen,

Das die normale Drehscheiben-Ansteuerung klappt ist eigentlich klar, dies ist ja auch jetzt schon bei dem neuen Fleischmann-Control gegeben.
Wenn ich mir die Anleitung so durchlese auf der Homepage von Herrn Ratschmeier dann müsste es es auch mit der IntDS gehen, allerdings nur bei der Verwendung der "Standardliste" dieses Dekoders d.h. so wie es auf Seite 6 der Anleitung angegeben ist, bei dir Liste scheint es nämlich so, dass man wenn man vor dem Drehbefehl einen Richtungsbefehl sendet die DS sich auch wirklich in die vom Programm gewünschte Richtung dreht, während anscheinend ohne vorherigen Richtungsbefehl die Bühne automatisch den kürzesten Weg fährt (dies wäre nicht zur IntDS kompatibel). Also müsste es gehen, aber ohne Garantie.

Grüße
Markus Herzog

P.S.: Bei diesem Dekoder scheint man wieder Glück gehabt zu haben und der ist zu kompatibel zum Märklin/Sven-Brandt-Dekoder (durch die Art der Adressierung der Standardliste und die Drehrichtung vorgeben zu können) im Gegensatz zu dem Fleischmann Control (was uns ziemlich ärgert, denn anscheinend meinen viele Hardwarehersteller ständig das Rad neu erfinden zu müssen und wir habe dann nachher die Arbeit es im Programm als neue Optioneinzubinden und zu ändern). Dieselbe Umsicht hat auch Müt bewiesen, da ihr neuer DS-Dekoder auch angesteuert werden kann wieder der Rautenhaus-Dekdoder, so dass auch hier also sofort läuft mit der IntDS.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 17. November 2007, 23:00:06 »
Hallo Markus und alle Interessenten des Drehscheibendecoders D.Ratschmeier. :)
Sehr wichtig ist, der Decoder steuert nur die Drehscheibe. Der Fahrstrom nebst Kehrschleife ist in der Verantwortung des Nutzers. Weiter soll der DR.Decoder Rückmeldefähig sein. Ich bin sicher, daß ein Telefonat zwischen Herrn Ratschmeier und Dir ,Markus, Klarheit schaffen wird. Das Hexfile des Decoders werde ich bestimmt nicht bekommen, aus verständlichen Gründen und meine Sachkenntnisse reichen nicht aus um eine kompatibelität zu beurteilen. Aber nach Aussage des Herrn Ratschmeier muß das Ding wohl sehr "intelligent" sein. Sehr interessant ist auch die Tatsache, daß der Decoder in ein LDT-Gehäuse passt.  :o
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: