Autor Thema: Beleuchtungsanzeige in der ECoS  (Gelesen 1480 mal)

Offline lupo2100

• Mitglied
Beleuchtungsanzeige in der ECoS
« am: 02. Dezember 2007, 13:12:36 »
Hallo,

ich habe einen Kontakt eines Viessmann-Schaltdecoder 5213 belegt und in der ECoS als Magnetartikel angelegt. Damit will ich die Weichenbeleuchtung schalten. Als Symbol habe ich das „stehende Glühbirnchen“ gewählt. Das funktioniert auch so – die Beleuchtung schaltet. Ich verknüpfe nun diesen Magnetartikel mit WDP (Pro X..., neuestes Update). WDP schlägt als Auswahl nur Lichtsignal Sh0/Sh1 oder Formsignal Sh0/Sh1 vor. Ich habe mich für Lichtsignal entschieden. Es funktioniert immer noch alles richtig – die Beleuchtung schaltet und das Symbol in der ECoS wird auch richtig angezeigt.

Nach einem Neustart der ECoS wird dann aber als Symbol nicht mehr das Birnchen, sondern das Lichtsignal Sh0/Sh1 als Symbol angezeigt.

Dieser Schönheitsfehler kann natürlich auch ein Problem bei der ECoS sein. Ich habe dieses Thema deshalb auch ins ESU Forum eingestellt.

Hat jemand eine Idee wie man dies ändern kann?

Gruß Dieter
Viele Grüße aus Karlsruhe

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, C-Gleis, ECoS 50210, V 4.2.11
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i 5-3330 CPU, 3 GHz, 8 GB RAM, 64 Bit Prozessor

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Beleuchtungsanzeige in der ECoS
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2007, 13:38:30 »
Hallo Dieter,

Du kannst das Problem sicher lösen, in dem Du nach dem automatischen Verknüpfen mit WDP das Symbol in der Ecos änderst... Danach sollte es auch dauerhaft gespeichert werden/bleiben.

Es ist schwer allen Symbolen aus WDP auch die richtigen Symbole in der Ecos zuzuordnen...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2007, 13:42:08 »
Hallo Dieter,

du dürftest in WDP ein Gleissperr-Symbol für die Anzeige im Gleisbild gewählt haben. Dies lässt sich dann aber auch nur mit einem Gleissperrsymbol in der ECoS verknüpfen, daher gibt dir WDP ja bei der Abfrage auch nur die zwei Symbole vor und somit wird dass dann von WDP in der ECoS geändert, da sonst die Schaltlogik nicht übereinstimmt.

Nimm doch z.B. eines der folgenden Symbole aus der erweiterten Symbolauswahl, diese lassen sich alle mit dem Lampensymbol in der ECoS verknüpfen:

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline lupo2100

• Mitglied
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2007, 20:31:39 »
Hallo Markus, ich hatte von - Schalter und Taster -  das K 84-Symbol gewählt. Auf Deinen Vorschlag hin habe ich von - Erweiterte Symbole - das Weichenlaternensymbol verwendet und jetzt funzt es.

Vielen Dank an alle Helferlein.

Gruß Dieter
Viele Grüße aus Karlsruhe

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, C-Gleis, ECoS 50210, V 4.2.11
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i 5-3330 CPU, 3 GHz, 8 GB RAM, 64 Bit Prozessor