Autor Thema: Modellbahnmesse Bremen  (Gelesen 2895 mal)

Offline Michael Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 470
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
Modellbahnmesse Bremen
« am: 23. November 2007, 23:02:07 »
Hallo,
heute besuchte ich die Modellbahnmesse Bremen. Ich kann meine Enttäuschung nur sehr schwer verbergen. Bei der Anreise wunderte ich mich über die vielen freien Parkplätze. Das spiegelte sich auch innen wieder. Die Besucherzahl war meiner Ansicht nach sehr dürftig. Es wurden diverse Anlagen ausgestellt. Mein geliebtes H0 war kaum als Anlage zu sehen. Wie scheinbar auch in Stuttgart fielen eher die Anlagen in TT und N auf. Die aren auch gangz nett anzuschauen. Den Einkauf konnte ich gut unterdrücken. Gebrauchte Schnäppchen gab es nicht, die Neuware stand im Vordergrund. Aber das Problem ist auch dieses Jahr, in Hamburg läuft die Messe parallel und das bei nur 100 km Entfernung. So etwas kann nicht gut gehen. Meiner Meinung wird eine Messe in den nächsten Jahren ins Gras beißen. Ich persönlich werde zukünftig überlegen diese Messe zu besuchen. Bei den kleineren Börsen sieht man auch wechselnde Anlagen, zahlt aber nur einen Bruchteil des Eintrittsgeldes. (Bremen 9,00 €) und hat ein gutes Angebot gebrauchter Artikel.
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Modellbahnmesse Bremen
« Antwort #1 am: 24. November 2007, 19:14:53 »
Hallo Michael,

ich komme gerade von der Messe zurück. Ich stimme dir zwar zu, dass der Termin unglücklich mit Hamburg kollidiert, dies hat sich aber nicht in der Besucherzahl niedergeschlagen, denn ca ab 11:00 war es doch sehr voll. Dass die Parkplätze leer sind, dürfte daran liegen, dass die Messe direkt am Hauptbahnhof ist und sehr viele Leute (wie wir auch) mit dem Zug kommen.
Schön, es gab nicht viele H0-Anlagen, aber ich bin da nicht drauf fixiert. Die große N-Modulanlage was das beste was wir seid langem gesehen haben und allein schon den Eintritt wert. Auch an Herstellern hat es nicht gemangelt (Roco, LDT, Viessmann, Tams...)
Der einzige Punkt, der mich heute traurig gestimmt hat war, dass mein Patenkind leider mit Fieber im Bett lag und nicht mit konnte :( Sein großer Bruder (12 Jahre) der mitgekommen war, durfte, trotz korrekter Altersangabe an der Kasse, umsonst rein (freier Eintritt für Kinder bis 11). Wenn das nicht für die Messe spricht :)
« Letzte Änderung: 24. November 2007, 19:16:26 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Modellbahnmesse Bremen
« Antwort #2 am: 24. November 2007, 20:49:39 »
Hallo Jürgen,

ich wollte eigendlich morgen nach Bremen fahren. Ich kann leider niemanden finden, der mit mir mitfährt und alleine habe ich nicht unbedingt lust. Meinst Du es lohnt sich, wenn ich alleine da hin fahre.

Gruß Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Modellbahnmesse Bremen
« Antwort #3 am: 24. November 2007, 23:03:48 »
Hallo Volker,

diese Frage kann ich beim besten Willen nicht beantworten, da ich deine Präferenzen nicht kenne. Ich kann nur sagen, wir waren über 3 Stunden in der Messe, bevor wir das erste Mal auf die Uhr gesehen haben. Natürlich ist es ganz etwas anderes, wenn man sich solche Sachen mit einen Kind anschaut, noch dazu, wenn dieses Kind eine Menge von der Materie versteht...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

  • Gast
Re: Modellbahnmesse Bremen
« Antwort #4 am: 25. November 2007, 09:32:42 »
Hallo Volker,

Ich kann leider niemanden finden, der mit mir mitfährt und alleine habe ich nicht unbedingt lust. Meinst Du es lohnt sich, wenn ich alleine da hin fahre.
Ob es sich lohnt, kannst nur Du selber entscheiden.

Aber zum Thema "Messebesuche alleine" habe ich die Erfahrung gemacht, dass es alleine am meisten bringt! Nur alleine kann man sich absolut frei bewegen und das anschauen, was man selber will - das gilt nicht nur für MOBA-Messen. Anders ist es für mich nur, wenn nicht die Messe bzw. Ausstellung sondern ein geselliger Anlass das Ziel ist. Eine gute Erfahrung mit einer Mischung von Alleine und Zusammen habe ich letztes Jahr mit einem Kollegen in Köln gemacht. Anreise und Rückreise, Hotelfrühstück und Gang zur Messe zusammen. In der Messe selber aber jeder alleine, mit Fixzeiten zum Mittagessen usw. Am WDP(Modellplan)-Stand blieb man aber sowieso nicht lange alleine ;).

Meine gelegentlichen Eisenbahnfahrten mache ich ebenfalls gerne alleine, nur dann kann ich Filmen oder Fotos machen wie es mir beliebt. Da kommt mir natürlich entgegen, dass meine liebe Frau ein Reisemuffel ist ;). So gibt es auf Alleinreisen viele "schöpferische" Pausen, wo man frei den Gedanken "nach schweben" kann, für die sonst meistens im Alltag die Zeit fehlt oder wenn in einer Pause vorhanden, man im WDP-Forum hängen bleibt ;). Abgesehen davon, dass man im Zug eigentlich sehr selten alleine reist und immer wieder andere interessante Menschen kennen lernt. Z.B. auf der Fahrt nach Stuttgart habe ich einen sehr interessanten Inhaber einer Softwarefirma und SW-Entwickler (nicht Dr. Peterlin, den kenne ich schon lange) kennen gelernt, mit sehr interessanten Gesprächen - nicht nur über Software.

Alleine an Messen, Ausstellungen usw. zu reisen sehe ich als Chance, auch das zu sehen, wozu man eine Reise unter die Füsse bzw. Räder genommen hat. Und anstatt am Abend alleine im Hotel zu versauern gibt es in jedem grösseren Messeort auch kulturelle Möglichkeiten (für mich jeweils Opern- und Konzertbesuche). Wenn dann die Messe enttäuschend war, war wenigstens der kulturelle Teil die Reise wert (oder umgekehrt). Auch an einem kulturellen Anlass ist die Gefahr klein, dass man vereinsamt :).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Kurt Grech

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Ort: Niederösterreich Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Modellbahnmesse Bremen
« Antwort #5 am: 25. November 2007, 17:26:18 »
Hallo liebe Mobafreunde !

Ich war gestern auf der Hamburgermesse. Die ist ja anscheinend noch trister wie die in Bremen. Kein einziger !!!! Mobaerzeuger war da vertreten, wenn man Lenz nicht dazu rechnet. Vor drei Jahren waren es noch drei Hallen, heuer eine einzige. Einige schöne Diorahmen waren zu sehen und ein paar nette Anlagen.

Die Wiener Messe habe ich vor zwei Jahren das letzte mal enttäuscht besucht. Trödlermessen glaube nennt man sowas im Fachjargon.

Morgen gehe ich, ich glaube so zum zehnten mal ins Wunderland, das übrigends den größten Stand auf der Messe hier hatte, am Donnerstag gehts wieder heim und nächsten Sonntag bin ich in München. Dort war ich noch nie bei der Messe, die aber die meisten Aussteller haben soll.

In Hamburg lebt meine Tochter mit ihrer Familie, in München ein Schwager. So habe ich da und dort "preisgünstige" Quartiere. :P :P
Grüße  - Kurt

Konfiguration : IB 1.5,IRIS, WDP 2009.2, ROCO HO 2-Leiter DC,Weichendecoder ROCO, GBM Loconet von Blücher / Berlin, Booster : Lenz 4x101, 1x102, 6xB0ll SA3  PC Intel Celeron 2,4 GHz, 2GB RAM, WIN XP SP3

Offline Michael Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 470
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
Re: Modellbahnmesse Bremen
« Antwort #6 am: 26. November 2007, 22:07:15 »
Hallo Michael,

Der einzige Punkt, der mich heute traurig gestimmt hat war, dass mein Patenkind leider mit Fieber im Bett lag und nicht mit konnte :( Sein großer Bruder (12 Jahre) der mitgekommen war, durfte, trotz korrekter Altersangabe an der Kasse, umsonst rein (freier Eintritt für Kinder bis 11). Wenn das nicht für die Messe spricht :)

Das ist ein besonderer Punkt, der für Bremen spricht.  Kinder trotz Überschreitung der kostenlosen Altersgrenze umsonst rein zu lassen ist schon etwas Besonderes. Nur so kann man etwas für den Nachwuchs tun. Wenn ich die anderen Beiträge lese, scheint Hamburg langsam die Luft auszugehen, denn es verlagert sich doch wohl mehr nach Bremen. Trotz alledem würde ich mir mehr Flohmarkthändler in Bremen wünschen. Das würde das Angebot doch erheblich verbessern. Aber ich will nicht wissen, wie hoch die Standgebühren sind. Kann sich ein Halbprofi wahrscheinlich nicht leisten. Zum Thema N-Bahn kann ich nur zustimmen. War schon sehr beeindruckend was man dort zu sehen bekam.
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline Bob Vermeulen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1437
  • Ort: Holland Ort bei GoogleMaps suchen
    • "Feldbergbahn"
Re: Modellbahnmesse Bremen
« Antwort #7 am: 26. November 2007, 23:19:58 »
hallo Michael,
I hope you can read this.
Verry good handler shows are in Houten and Arnhem.
It is not that far from Cloppenburg.
You will be supprised so many German visitors and standholder
Look at:

http://www.modelspoorbeurs.nl/
 
Deelnemer WinDigiPet Gebruikersgroep Nederland
Proud member of the Dutch WinDigiPet group

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2021.1b | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |

Offline Hendrik Spielmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Augustfehn Ort bei GoogleMaps suchen
  • Epoche III
    • RAILnic
Re: Modellbahnmesse Bremen
« Antwort #8 am: 27. November 2007, 22:37:08 »
Hallo, Ihr Messebesucher.

Es ist auf keinen Fall mit einer Messe wie Bremen oder Oldenbrug zu vergleichen, aber ich möchte es nicht versäumen, Euch auf eine kleine, aber feine Ausstellung zu informieren, die am 3 Advent-Wochenende, also Samtag und Sonntag dem 15/16.12.2007 in unseren Geschäftsräumen in Augustfehn stattfinden wird.

Emotion, so lautet der Name unserer 1. Ausstellung, in deren Vordergrund Modelle in Spur 1 und HO von Märklin zu sehen sein werden, und zwar vom uralten Schätzen aus den 40ziger Jahren bis hin zu digitalen Highlighs wie BR 218, BR 05, Turmtriebwagen....Big Boy! und so weiter.

Auf rund 200m2 in unserem Geschäft ( Frisör und Computer ) werden neben ca. 30 - 50 Modellen auch eine Modellbahnanlage mit einer CS aufgebaut sein, eine Teststrecke mit einer CS zum Auspobieren von Lokmodellen...ein Hersteller von Gleiswendeln wird da sein....und Gelegenheit zum Fachsimpeln, natürlich auch über WIN >Digi Pet, gibts natürlich auch!

Wen es also interessiert, der ist gern gesehen, in der Mühlenstrasse 6 in 26689 Augustfehn. Parkplätze vor und hinterm Haus und Augustfehn hat sogar einen echten Bahnhof und der ist nur 5 Gehminuten weit weg, also " weltweit " erreichbar, wer standesgemäß anreisen möchte. Fragen oder mehr Info anfordern unter info@technicspielmann.de

Aber bitte beachten: Keinesfalls das Ausmass und Angebot einer Hobbybörse erwarten!!!!

Gruß

Hendrik Spielmann
Notebook AMD 2400+,192 RAM, XP Home, Märklin Systems, CS mit aktuellem Update, C-Gleis, Decoder K83, K84, S88,  WDP ProX, Admin von railnic.de