Autor Thema: Lok auftauen  (Gelesen 1872 mal)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6423
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Lok auftauen
« am: 16. November 2007, 11:10:03 »
Guten Morgen allerseits,

ich habe gestern einen neuen Fleischmann-Schienenbus zugeschickt bekommen, bereits mit integriertem Decoder. Weil wir nicht zu Hause waren, als die DHL kam, lag das Paket dann eine ganze Weile in der Packstation und das bei Außentemperaturen von 1° C. Entsprechend war der Schienenbus tiefgekühlt, als das gute Stück zu Hause war. Deshalb habe ich auch nur den Deckel der Schachtel aufgemacht und das Set darin liegen lassen. Ich hab da noch was von Kondenswasser etc. im Kopf.

Liebe Elektroniker, meint ihr, ich kann heute Abend (nach 24h) den Schienenbus gefahrlos in Betrieb nehmen?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Gian Bott

  • Gast
Re: Lok auftauen
« Antwort #1 am: 16. November 2007, 11:18:50 »
Hallo Stefan,

ich habe gestern einen neuen Fleischmann-Schienenbus zugeschickt bekommen, bereits mit integriertem Decoder. Weil wir nicht zu Hause waren, als die DHL kam, lag das Paket dann eine ganze Weile in der Packstation und das bei Außentemperaturen von 1° C. Entsprechend war der Schienenbus tiefgekühlt, als das gute Stück zu Hause war. Deshalb habe ich auch nur den Deckel der Schachtel aufgemacht und das Set darin liegen lassen. Ich hab da noch was von Kondenswasser etc. im Kopf.

Liebe Elektroniker, meint ihr, ich kann heute Abend (nach 24h) den Schienenbus gefahrlos in Betrieb nehmen?
Nach langsamem auftauen sollte es keine Probleme geben. Meine Filmkamera und meine Fotoapparate haben ja das gleiche Problem sehr häufig auch, ohne Schaden zu nehmen. Wichtig ist einfach, dass diese Dinge Zeit bekommen, sich zu erwärmen, bevor sie eingesetzt werden. Da Loks nicht so dicht sind, verflüchtigt sich allfällige Kondensfeuchtigkeit im Gehäuse sehr schnell. Eine kühle Lok sollte man natürlich nicht neben der Badewanne aufstellen, wenn man sich selber in der Wanne bei einem heissen Bad nach einem erfrischenden Frischluftaufenthalt aufwärmt, da wäre natürlich viel Kondenswasser im Gehäuse zu erwarten ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lok auftauen
« Antwort #2 am: 29. November 2007, 14:28:14 »

Eine kühle Lok sollte man natürlich nicht neben der Badewanne aufstellen, wenn man sich selber in der Wanne bei einem heissen Bad nach einem erfrischenden Frischluftaufenthalt aufwärmt, da wäre natürlich viel Kondenswasser im Gehäuse zu erwarten ;).


Hallo Gian,

wenn Du die Lok dann noch als Badewanne-Ente benutzt ist es aus mit der Schienenbusfahrt.  :D :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Gian Bott

  • Gast
Re: Lok auftauen
« Antwort #3 am: 29. November 2007, 16:14:40 »
Hallo Gerd,


Eine kühle Lok sollte man natürlich nicht neben der Badewanne aufstellen, wenn man sich selber in der Wanne bei einem heissen Bad nach einem erfrischenden Frischluftaufenthalt aufwärmt, da wäre natürlich viel Kondenswasser im Gehäuse zu erwarten ;).


wenn Du die Lok dann noch als Badewanne-Ente benutzt ist es aus mit der Schienenbusfahrt.  :D :D
Ich habe das natürlich nur Symbolisch gemeint, wenn man nur duscht (um, wie ich es mache, Wasser zu sparen) gäbe es für eine "Lokente" nicht's zu schwimmen ;) ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lok auftauen
« Antwort #4 am: 29. November 2007, 16:35:03 »

Ich habe das natürlich nur Symbolisch gemeint, wenn man nur duscht (um, wie ich es mache, Wasser zu sparen) gäbe es für eine "Lokente" nicht's zu schwimmen ;) ;).


Hallo Gian,

ist schon klar.

Ich wollt mich nur auf diesem Weg, nach meiner Reise mit Flug, Schiff, Holz befeuertem Dampfzug, Bus,durch Südamerika zurückmelden.   :) :)
Reisebericht mit einigen Bildern später.


Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Lok auftauen
« Antwort #5 am: 30. November 2007, 00:00:53 »
Hallo Gerd, hallo Gian,

ich will ausnahmsweise mal kurz vom Thema abweichen: Wißt Ihr was eine Lo(c)kente ist?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Korf

  • Gast
Re: Lok auftauen
« Antwort #6 am: 30. November 2007, 00:26:20 »
Moin, moin Peter,
bin zwar nicht Gerd oder Gian, aber antworten möchte ich trotzdem. Lock-Ente ist eine Pfeife, die ein Jäger benutzt, um Enten anzulocken. ;D Liege ich richtig?
« Letzte Änderung: 30. November 2007, 16:41:14 von Willi K. »

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Lok auftauen
« Antwort #7 am: 30. November 2007, 00:41:01 »
Hallo Willi,

leider nein. Aber die Pfeife ging schon in die richtige Richtung. Das ist eine Holzente, die der Jäger zu Wasser läßt und damit sollen die "Echten" angelockt werden. Das ist kein Jägerlatein, die (Lockente) hatten wir einem Kollegen nach bestandenem Jagdschein geschenkt. Ob er damit erfolgreich war, weiß ich allerdings nicht mehr.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)