Autor Thema: DL-800 und CCS-800 Umbau  (Gelesen 1454 mal)

Offline Erich

• Senior-Mitglied
DL-800 und CCS-800 Umbau
« am: 07. Dezember 2007, 00:52:39 »
Hallo liebe WDP-Freunde,

seit meiner Jugend (also seit reichlich über 50 Jahren) besitze ich diese beiden Schätzchen. Inzwischen ist auch die dritte Generation interessiert, auch diese Dinos unter WDP einzusetzen.

Vor etwa 2 Jahren habe ich die Firma Profilok gefunden, die einen "lastgeregelten Dekoder für Allstrom-Motoren mit bis zu 3 Ampère im Motorstromkreis" anbietet. Damals gab es Probleme, zunächst mit der Lok und dann mit meiner Gesundheit.

Inzwischen geht es mir wieder gut und ich habe die Versuche an der DL-800 wieder aufgeniommen. Sie läuft inzwischen gut (deutlich besser als mit dem alten Dick-6080), problematisch wird wahrscheinlich das Verhalten der kurzen Schleifer auf den C-Weichenstraßen. Aber auch dieses Problem wird lösbar sein (mit einem Roco-Flüsterschleifer etwa?)

Die Frage: Wie kann man ein so wertvolles Teil verändern, das muss man restaurieren und konservieren! Nein - ich will mit meinen guten Spielgefährten aus der Jugend FAHREN und Spaß haben (um den Wert des ganzen Gelumpes sollen sich in möglichst ferner Zukunft meine Erben prügeln!).

Die Firma Profilok findet man im Netz nicht mehr, der Repräsentant - Herr Lothar Graf < l.graf@t-online.de > verkauft diesen Dekoder gerne für etwa Euro 50.

Zur Programmierung: Der Dekoder kann Mot2 und DCC. Bei mir funktioniert er im DCC, programmiert mit der IB.

Sollte jemand Fragen zu diesem Vorgang haben: viele Fragen kann ich selbst beantworten, den Rest schicken wir weiter an Herrn Graf oder an den Entwickler des PD303, Herrn Dr. Brinkmeier.

Mit einem fröhlichen Pfiff "Erfolg gehabt!" aus dem Eisenbahnkeller und mit vielen lieben Vorweihnachtswünschen an Euch alle

Erich
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Offline Hans-Joachim Müller

• Mitglied
Re: DL-800 und CCS-800 Umbau
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2007, 14:24:44 »
Hallo Erich

Danke für Deinen für mich wertvollen Tipp.

Habe sofort Herrn Graf eine Mail geschickt.
Kann mich zwar immer noch nicht so ganz durchringen,
meinen DL800 umzubauen, aber wie Du schon geschrieben hast;

Zitat: Ich will Fahren und Spaß haben!"

In diesem Sinne, auch für Dich viele Vorweihnachtswünsche.

Gruß

Hans-Joachim
Märklin H0, TRIX H0, TRIX Express, Bachmann H0, Piko H0, Roco H0; C-Gleis, M-Gleis; Windigipet 8.5; PC Athlon 3GHz Marke Eigenbau XP SP2, Me; Notebook 2GHz XP SP2; Central Station; Intellibox IR;

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2007, 17:49:15 »
Hallo Erich,
auch ich habe eine DL800 (seit 1950!!) und habe sie vor einigen Jahren beim Start in das digitale Zeitalter mit einem Märklin-Dekoder 6080 digitalisiert. Natürlich ist dieser Dekoder aus heutiger Sicht völlig überholt, aber was will man denn mit der DL800 außer fahren und Licht an/aus noch machen? Sound einbauen? Naja, das ist wohl eine ganz besondere Geschmacksache.
Aber zurück zum eigentlichen Thema: ich habe noch zwei Dekoder c80 (Bestell-Nr. 6080) im Vorrat, die ich mir vor vielen Jahren zugelegt hatte. Wenn Du daran interessiert bist, dann melde Dich bitte. Für einiges weniger als 50 Euro kannst Du einen Dekoder haben. Bei Interesse sollten wir eine genauere Preisabsprache über Email treffen. Und übrigens: ich habe auch noch etliche c81, die zum Umbauen von Gleichstromloks (Roco, Fleischmann usw) verwendeet werden können.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Erich

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2007, 22:50:35 »
Hallo Hans-Joachim,

vor einer jeden Änderung sollte man (ich auch - aber ich habe das öfter mal vergessen) jede einzelne Schraube, jeden einzelnen Draht dokumentieren, um (wie bei einer Änderung im WDP) auf den Zustand vor der Änderung zurückkehren zu können. Mit Digitalfotos braucht man nicht mehr sparsam umzugehen.

Und besorge Dir schon mal zwei kleine Relais, über die Du die Spitzenlampen der DL schalten wirst. Bei den F0-Ausgängen fühlt sich der Decoder offenbar leicht überfordert. Über das weitere Vorgehen sprechen wir, wenn Du wirklich alle Komponenten beisammen hast und wirklich den Lötkolben in die Hand nehmen willst. Mail mich nur eben mal an.

Hallo Ralf,

einen 6080er Decoder habe ich in mehreren Exemplaren noch hier (wegen der Rückkehrmöglichkeiten), aber die 6080er kennen keine Lastregelung. Und da liegt der Vorteil dieses Decoders: Er soll trotz der vorsintflutlichen Feldspule die Lastregelung bewerkstelligen. Ich habe das ein bisschen ausprobiert: Der fließende Strom steigt schon recht merkbar an, wenn man die umgebaute DL bei der Fahrt behindert.

Ich wünsche allen WDP- und sonstigen Freunden gute Festtage und ein schönes neues Jahr.

Erich
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Offline Hans-Joachim Müller

• Mitglied
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2007, 19:00:13 »
Hallo Erich

Die PD303 sind angekommen und die Relais liegen bereit.
Habe gleich zwei von diesem Kaliber (PD303) bestellt.
Ich bin immer gerne etwas auf der sicheren Seite.

Das mit dem dokumentieren mit Digitalbildern ist auch eine gute Idee.
Wann ich allerdings damit anfange, kann ich jetzt noch
nicht sagen. (Frühjahr?)

Da ich mich erst seit zwei Jahren mit dem Eisenbahnmodellbau
beschäftige, bin gerade dabei mir eine Kleine Anlage aufzubauen.
Letztes Jahr habe ich mich auf die Elektronik u. Digitalisierung
gestürzt. Lokumbau, Gleisplanerstellung, WDP 8.5 (reicht mir im Augenblick noch)
Der Gleisplan war zwar schwachsinnig, konnte mich aber doch einigermaßen
in die Grundbegriffe der Technik und vor allem der Logik einarbeiten. (Wenn man letzteres
auch schnell wieder vergißt.)

Dieses Jahr beschäftige ich mich jetzt kurz vor Weihnachten, mit dem Anlagenbau.
In einem Fachbuch bemerkte der Autor so treffend:
Zitat sinngemäß: "Wenn Sie meinen Sie können eine Anlage so mal kurz nebenbei
erstellen, dann haben Sie sich getäuscht!"

Recht hatte er.

Nach dem ich zweimal von vorne anfing, habe ich jetzt ein bescheidenes
"Anlägchen"  ( 2.5m x 1m ) beieinander u. muß sagen, auch wenn es nicht sehr
professionel aussieht, die Verdrahtung liegt quer, die Modellierung der Felsen ist ungenau,
der Steigungsgrad der Brückenauffahrt und Radius stimmen nicht genau usw.,
gefällt es mir doch ein bisschen.

Auch die Gleisverlegung liegt noch im argen. Meine BR05 (Liliput) hat es schon
zu spüren bekommen. Der Parketboden ist von dem Absturz auch etwas ramponiert.
(Hoffentlich sieht es meine Frau nicht so schnell!)

Nach Weihnachten wird das Ganze wieder zerlegt. Steht im Wohnzimmer.
Im Frühjahr werde ich dann mit dem DL-800 Umbau beginnen.

Gruß aus Franken

Hans-Joachim
Märklin H0, TRIX H0, TRIX Express, Bachmann H0, Piko H0, Roco H0; C-Gleis, M-Gleis; Windigipet 8.5; PC Athlon 3GHz Marke Eigenbau XP SP2, Me; Notebook 2GHz XP SP2; Central Station; Intellibox IR;