Autor Thema: Hauptgleisbild + Gleisbild-Ausschnitte  (Gelesen 1492 mal)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Hauptgleisbild + Gleisbild-Ausschnitte
« am: 11. November 2007, 10:11:16 »
Guten Tag,

wie ich in meinem Beitrag „Zugnummern + Zugverfolgungsanzeige“ schon beschrieben habe, ich bin wieder einmal beim Zeichnen meines Gleisbildes. Folgende Frage zum Thema Gleisbildausschnitte:

Unter Gbild.dat wird doch das erstellte Gleisbild der Gesamtanlage gespeichert. Wenn ich jetzt Gleisbild-Ausschnitte von Teilbereichen erstelle, werden diese mit der Bildnummer 1-x in WDP angezeigt. Wenn ich jetzt das Bild 1, etc. aufrufe, finde ich keine Möglichkeit in der Menüleiste, das Gesamtbild wieder zu aktivieren.

Muss ich deshalb das Gesamtbild als Gleisbildausschnitt anlegen, oder habe ich etwas in den vielen Bedienmöglichkeiten in WDP übersehen?

Viele Grüße
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Hauptgleisbild + Gleisbild-Ausschnitte
« Antwort #1 am: 11. November 2007, 10:13:50 »
Hallo Michael,

nein, du hast es schon richtig erkannt. Lege Dir einfach ein Gleisausschnitt für die gewünschte Ansicht an!
Alternativ könntest Du auch über die Lupenfunktion und verschieben des Gleisbildes wieder in Deine gewünschte
Position kommen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2007, 09:47:51 »
Hallo MOBA-Kollegen,

ich habe gestern mein Gesamtgleisbild fertiggestellt. Die Bildgröße am 22“-Monitor habe ich so gewählt, dass links die Lokleiste eingeblendet ist. In die restliche Bildfläche passt genau das Gesamtbild im Raster 12x12.

Jetzt möchte ich Gleisbildausschnitte der einzelnen Anlagenteile in einem anderen Raster erstellen. Soweit noch alles OK. Wenn ich jetzt den Bildausschnitt im Editor erstellt habe und dann am Monitor anzeige, wird aufgrund der Lokleiste das gespeicherte Teilbild nach rechts verschoben. Somit ist der gespeicherte Ausschnitt nicht vollständig sichtbar.

Deshalb meine Frage:
Wie schaffe ich es, ohne ätzendes und Versuchsweises platzieren, das Teilbild im Editor einzustellen, bis der Gleisbildinhalt auch so angezeigt wird, dass es im MOBA-Betrieb immer komplett angezeigt wird. Da es ja nicht nur ein Teilbild gibt, sondern 6 Stück, kann das sonst in richtig „Arbeit“ ausarten, bis alles passend angezeigt wird.

Würde mich freuen, wenn es einen Lösungsvorschlag dafür gibt.

Einen schönen Sonntag, an diesem regnerischen Wochenende, wünscht
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2007, 15:21:27 »
Hallo Michael.

sieh mal in diesen Beitrag, hier wurde das Thema behandelt. http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=56146.msg57231#msg57231
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro