Was die ausstehende Zentrale betrifft, so möchte ich noch eine Weile die Entwicklung abwarten und beobachten, was sich da in nächster Zeit auf dem Markt so bewegt (z.B. Decoder- Rückmeldemöglichkeiten usw.). Vorerst bin ich ja noch mit dem Aufbau beschäftigt.
Wenn stromlose Abschnitte, dann als Folgeschaltung im Profil mit Zeitverzögerung: Lok hält auf dem Stoppkontakt an (wesentlich exakter als über den stromlosen Abschnitt, da sich die Lok mit der Stromaufnahme auch mal hinten befinden kann ) und dann wird das gesamte Gleis abgeschaltet, mit einer Zeitverzögerung von einer oder 2 Sekunden. Beim losfahren wird über Profil erst wieder das Gleis "unter Strom gestetzt" und mit einer kleinen Verzögerung fährt die Lok los.
ich dachte mir das so: Wenn eine Weiche belegt ist, dann ist es sowieso gefährlich, in dem ganzen Weichenbereich noch einen anderen Zug durchfahren zu lassen. Erst wenn definitiv alle Weichen frei sind, kann ein Zug einfahren. Ist das so weit richtig? Wenn dem so ist, dann kann man doch die Weichen auch mit ihrer Meldung zusammenfassen (und diese Meldungsmöglichkeit gleichzeitig auf alle Fahrstraßen in diesem Bereich einsetzen). Oder?
Habt ihr z.B. die gesamte Mittelschiene des SBH- Gleises elektrisch getrennt und über einen K84 abschaltbar gemacht?
Und wenn ich es richtig deute, dann erkennt der PC, welche Lok wo steht, erkennt diese und zeigt am Bildschrim die Loknummer an, also nicht ich trage diese dort ein, sondern die EDV macht das selbst, weil sie hierzu eine Information aus dem Lokdecoder erhält?
Wenn der Schattenbahnhof über eine sogenannte Gleisharfe angefahren wird und über eine Gleisharfe wieder abgefahren wird, so müßte es doch ohne Probleme möglich sein, daß die Weichen der Einfahrt nur mit einem RM, und die Ausfahrtsweichen mit einem weiteren RM belegt werden Ich denke, wenn ein Zug von einer 1-gleisigen Strecke über die Gleisharfe in den Sbf einfährt, kann ja die Gleisharfe von keinem anderen Zug befahren werden. Bei der Ausfahrt müßte es dann genauso sein, wenn es aus dem Sbf raus wieder 1-gleisig weiter geht.Sehe ich das richtig so , oder habe ich da auch einen Denkfehler drin