Autor Thema: Wechsel des Digitalsystems von der Intellibox auf die Central Station  (Gelesen 1954 mal)

Offline Frank Augner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Ort: Herten, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Liebe Modellbahner und "Windigipetler",

vor kurzer Zeit habe ich an meiner Anlage einen Systemwechsel von der IB auf die CS durchgeführt. Die CS habe ich mit den ESU ECOS-Einstellungen übernommen und eigentlich funktioniert das Ganze auch ganz gut. Von 71 Loks auf der Anlage sind 36 mfx-Loks. Diese habe ich in der CS alle auf die Adresse 1 eingestellt (ist ja wohl auch egal, weil die Adresse automatisch von der CS vergeben wird). Vorteil und Sinn der Sache: man spart Adressen zwischen 1 und 80 für andere Lokomotiven. Nun zum Problem:

Beispiel: BR 43 Öl mit mfx-Decoder hatte unter der IB die Adressen 43 (1. Adresse) und 47 (als Verknüpfung für die Zusatzfunktionen).

Nach dem Wechsel auf die CS habe ich die BR 43 Öl nur noch mit der Adresse 43 mit den Funktionen F1 - F8 in der Lokdatenbank. Nach Erstellung aller Verknüpfungen zwischen Lokdatenbank und WinDigipet und umgekehrt habe ich das grosse Problem, dass im Profil-Editor ausschliesslich alle mfx-Loks (alle anderen sind davon nicht betroffen, wie Loksound 3.5 etc.)  laut Meldung "BR 43 Öl nicht gefunden oder in Vitrine" in mir die ersten Depressionsanfälle verursachten. Die alte Zuordnung der Kontaktereignisse passt nicht mehr mit der Adresse im Profileditor überein.

Die Folge daraus: alle 36 mfx-Lokomotiven x 1900 Fahrstrassen = 68.400 Profile müssen manuell angepasst werden ?????


Bitte rettet mich .........


Mit vorweihnachtlichen Grüssen

Frank




Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 2 mit 8 A-ECosboost, 4 A-ECoSBoost für  71 Schaltdekoder 4-fach (k83/k84), 26 IEK-S88-Opto-Dekoder, Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL Core i 3 mit 3,2 Ghz, 4 MB Arbeitsspeicher

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wechsel des Digitalsystems von der Intellibox auf die Central Station
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2007, 16:25:26 »
Hallo Frank,


Die Folge daraus: alle 36 mfx-Lokomotiven x 1900 Fahrstrassen = 68.400 Profile müssen manuell angepasst werden ?????

Bitte rettet mich .........


hast Du auch mal die Prüfroutiene im Profil-Editor gestartet? Entweder werden die Profile automatisch korrigiert oder es erscheinen Fehlermeldungen.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Frank Augner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Ort: Herten, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wechsel des Digitalsystems von der Intellibox auf die Central Station
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2007, 18:02:13 »
Hallo Dirk,

danke für den Tip. Ich werde es testen und melde mich wieder.

Viele Grüsse

Frank
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 2 mit 8 A-ECosboost, 4 A-ECoSBoost für  71 Schaltdekoder 4-fach (k83/k84), 26 IEK-S88-Opto-Dekoder, Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL Core i 3 mit 3,2 Ghz, 4 MB Arbeitsspeicher

Offline Frank Augner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Ort: Herten, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wechsel des Digitalsystems von der Intellibox auf die Central Station
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2007, 16:33:35 »
Hallo Dirk, hallo Modellbahnfreunde,

die Prüfroutine hat zwar 68.000 fehlerhafte Profile aussortiert aber keine Korrektur durchgeführt. Hat irgendjemand im Forum noch eine Idee wie ich die manuelle Korrektur umgehen kann ?

Viele Grüsse

Frank
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 2 mit 8 A-ECosboost, 4 A-ECoSBoost für  71 Schaltdekoder 4-fach (k83/k84), 26 IEK-S88-Opto-Dekoder, Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL Core i 3 mit 3,2 Ghz, 4 MB Arbeitsspeicher

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wechsel des Digitalsystems von der Intellibox auf die Central Station
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2007, 17:22:57 »
Hallo Frank,

hast Du die mfx-Loks in der Lok DB neu angelegt oder hast Du die bestehenden Lok-ID's in der Lok-Datenbank genutzt?
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2007, 17:27:25 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Frank Augner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Ort: Herten, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wechsel des Digitalsystems von der Intellibox auf die Central Station
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2007, 08:38:29 »
Hallo Dirk,

die mfx-Loks wurden durch die Option in der Lokdatenbank "Lok in Zentrale übertragen" bzw. "Lok in Windigipet übertragen" neu angelegt.

Viele Grüsse

Frank
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 2 mit 8 A-ECosboost, 4 A-ECoSBoost für  71 Schaltdekoder 4-fach (k83/k84), 26 IEK-S88-Opto-Dekoder, Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL Core i 3 mit 3,2 Ghz, 4 MB Arbeitsspeicher