Autor Thema: NOT-Halt Ansteuerung über Schaltdekoder in Verbindung mit Signal  (Gelesen 1728 mal)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Guten Tag MOBA-Kollegen,

ich bin gerade dabei eine NOT-HALT Ansteuerung bei Falschfahrt zu entwerfen. Ich möchte bei gestellter Weiche- oder Weichenstraße mittels K84-Schaltdekoder Gleisanschlüsse spannungslos schalten. Ansteuern möchte ich über ein virtuelles Gleisbild-Signal HP0/HP1.Bei Grün schalte ich Ein, bei Rot Aus.

Zur Realisierung folgender Ansatz:
Signale werden normalerweise doch mittels Impuls über den MA-Dekoder geschaltet. Der Schaltdekoder braucht doch einen Dauerkontakt? Und diesen gibt es bei Ansteuerung mittels Signal nicht. Wenn ich nun im Stellwerkwächter ein K84-Symbol einsetze „Funktion: Wenn S101 grün dann K84-1Ein“, müsste das ja funktioniere. Vorraussetzung ist, ich habe das Gleisbildsymbol K84 im Gleisbild platziert.

Oder gibt es einen anderen Weg. bzw. ein Signalsymbol (Magnetartikel einbegriffig), mit dem ich direkt den Ausgang aktivieren kann.

Vielen dank im Voraus
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: NOT-Halt Ansteuerung über Schaltdekoder in Verbindung mit Signal
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2007, 16:04:05 »
Hallo Michael,

Zitat
Ansteuern möchte ich über ein virtuelles Gleisbild-Signal HP0/HP1.Bei Grün schalte ich Ein, bei Rot Aus.

Natürlich kannst Du den Umweg über den Stellwerker machen, musst Du aber nicht. Das Du nimmst ein beliebiges zweibegriffiges Signal im GB, mit dem steuerst Du den K84 Decoder. Das Signal darf dann aber nicht als "virtuell" markiert werden, da sonst keine Information von WDP an das Digitalsystem rausgeht, den K84 zu schalten.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2007, 16:05:40 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2007, 18:19:32 »
Hallo Michael,
der K84 wird nicht mit Dauerstrom beaufschlagt. Er ist ein Umschalter. Die Ansteuerung des Decoders ist wie beim K83 mit einem Impuls.
An den 4 Anschlüssen wird mittig der Strom eingeleitet und je nach Impuls auf die rote oder grüne Seite geleitet.
Als schutz für Falschfahrten würde ich im Bahnhofsbereich die vorhandenen Meldeabschnitte nehmen und nicht eine  K84. Wenn der Meldeabschnitt 2,3,4 erreicht wird Lok sofort stoppen.

Hierzu gibt es auch einen Workshop
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Korf

• Gast
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2007, 22:18:16 »
Moin, moin Reinhold,
Hallo Michael,
der K84 wird nicht mit Dauerstrom beaufschlagt. Er ist ein Umschalter. Die Ansteuerung des Decoders ist wie beim K83 mit einem Impuls.
An den 4 Anschlüssen wird mittig der Strom eingeleitet und je nach Impuls auf die rote oder grüne Seite geleitet.
Als schutz für Falschfahrten würde ich im Bahnhofsbereich die vorhandenen Meldeabschnitte nehmen und nicht eine  K84. Wenn der Meldeabschnitt 2,3,4 erreicht wird Lok sofort stoppen.

Hierzu gibt es auch einen Workshop
Hier ein Auszug von Tante M*:
Im Digital-System können aber genauso auch Dauerströme wie Beleuchtungen oder Motoren ein- und ausgeschaltet werden. Dafür wird der Decoder k 84 eingesetzt.

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2007, 07:59:04 »
Hallo miteinander,

wenn der k84-Dekoder ebenfalls per Impuls gesteuert wird, dann ist es ja einfach. Das war mir so nicht bewusst. Dann verhält sich der k84 wie ein Bi-stabiles Relais.

@Reinhold
Diese Variante ist mir im Schattenbahnhof zu unsicher, weil hier immer ein geschlossener Kontakt als Belegtmeldung erforderlich ist.
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2007, 10:11:40 »
Hallo Willi,
es ist klar dass der K84 Dauerströme schalten kann aber die Ansteuerung des Decoders erfolgt über einen Impuls wie beim K83.
Michael hat von der Ansteuerung geschrieben.
Zitat:
Signale werden normalerweise doch mittels Impuls über den MA-Dekoder geschaltet. Der Schaltdekoder braucht doch einen Dauerkontakt? Und diesen gibt es bei Ansteuerung mittels Signal nicht.

Bei den 4 Ausgängen des K84 kannst Du Dauerströme schalten. ;) ;) ;)
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98