Autor Thema: Hardware: Brems-/Anfahr- und Zeitverzögerungsmodule erforderlich?  (Gelesen 1984 mal)

Offline Schotterstreuer

• Junior-Mitglied
Hallo miteinander,

Ich möchte im kommenden Jahr mit dem Anlagenbau H0 Gleichstrom 2-Leiter beginnen. Ich habe mir die WinDigepet-Demoversion heruntergeladen und mir diese ohne Anlagenanschluss einmal angesehen. In dieser Software kann für jede Lok indeviduell die Anfahrts- und Bremsverzögerung, so wie auch eine Startverzögerung eingestellt werden. Ist somit ein Hardwaremodul für diese Funktionen nicht mehr erforderlich. Genügt eine Zentraleinheit, die an den PC angeschlossen wird, wo wie ein Gleisbesetztmelder, der zwischen dem entsprechenden Gleisabschnitt und der Zentrale hängt? Steuert dann WinDigepet den Lokdecoder zum sanften Abbremsen und Anfahren?

Wie sieht es mit der Rückmeldung der Decoder-Adresse der Loks aus? Kann dies WinDigipet bereits. Mein Händler sagt, dass es zwar Decoder gibt, die dies Leisten würden, jedoch noch keine Zentraleinheiten. Wie sieht es da aus?

Für Aussagefähige Antworten und Tipps schon mal besten Dank.

Gruß von Schotterstreuer

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Hardware: Brems-/Anfahr- und Zeitverzögerungsmodule erforderlich?
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2007, 21:47:39 »
Hallo Herr von Schotterstreuer, falls das ihr Name ist!?

Herzlich willkommen im Forum.

Soweit es das Programm betrifft kann man all ihre Fragen mit "ja" beantworten!!!

Seit Freitag ist auch die Anbindung der Märklin CS für WDP freigegeben, und somit können in dieser Kombination auch Loks automatisch auf dem Gleis erkannt werden. Nur müssen diese nach wie vor noch händisch auf das richtige Zugnummernfeld gesetzt werden.

Ich möchte dir zu deinen Fragen auch noch mal die "Tipps und Tricks", sowie die "Workshops" nahe legen. Hier wirst du bestimmt noch die ein oder andere Antwort beim Lesen bekommen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2007, 23:37:28 »
Hallo,

Seit Freitag ist auch die Anbindung der Märklin CS für WDP freigegeben, und somit können in dieser Kombination auch Loks automatisch auf dem Gleis erkannt werden. Nur müssen diese nach wie vor noch händisch auf das richtige Zugnummernfeld gesetzt werden.
Für Märklinfahrer sicher eine Lösung, als 2-Leiterfahrer wie Herr "Schotterstreuer" würde ich aber nicht auf diese Zentrale setzen.

Im DCC-System ist RailCom angekündigt, mit welchem die Decoder zumindest die Lokadresse einmal an das System melden werden können. Soweit ist es aber noch nicht.

Im SX-System gibt es von MÜT Gleisbesetztmelder, die dies bereits seit einiger Zeit könnten, wenn man das überhaupt braucht. Ich betreibe meinen einzigen MÜT-GBM im Normalmodus (ohne Rückmeldung) zusammen mit vielen Stärz-Rückmeldern, die das sowieso nicht können. Aus bestimmten Gründen verzichte ich gerne auf diese Art Rückmeldung, in WDP brauche ich das sowieso nicht.

Hardwaremodule für das Abbremsen und Beschleunigen der Züge braucht es beim digitalen Betrieb nicht, das ist ein Relikt aus der analogen Zeit. Das machen zum einen die Lokdecoder und WinDigipet perfekt. Wichtig sind einfach die richtigen Längen der Meldestrecken (Bremsabschnitt ca. 100 cm, Stopp-Abschnitt ca. 40 cm) und die passenden Einstellungen in WDP.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2007, 01:01:15 »
Hallo Schotterstreuer

Genügt eine Zentraleinheit, die an den PC angeschlossen wird,

Normalerweise Ja.

wo wie ein Gleisbesetztmelder, der zwischen dem entsprechenden Gleisabschnitt und der Zentrale hängt?

Richtig. Die Gleisanlage wird durch Auftrennen einer Schienenseite in Abschitte (RMK) aufgeteilt, deren Stromeinspeisung über die Rückmelder erfolgt.

Steuert dann WinDigepet den Lokdecoder zum sanften Abbremsen und Anfahren?

Ja, WDP kann das steuern, und die Werte für Verzögerung und Beschleunigung können auch am WDP-Lok-Control jederzeit verändert werden. Üblich ist es aber auch das, sanfte Abbremsen und Anfahren direkt vom Lokdecoder regeln zu lassen, der kann das auch.

Wie sieht es mit der Rückmeldung der Decoder-Adresse der Loks aus? Kann dies WinDigipet bereits. Mein Händler sagt, dass es zwar Decoder gibt, die dies Leisten würden, jedoch noch keine Zentraleinheiten. Wie sieht es da aus?

WDP unterstützt zwei entsprechende Transponder-Systeme von Helmo und LDT. Nahezu alle WDP-Fahrer kommen auch ohne aus. WDP verfolgt dazu eine einmal einzugebende Position der Lok über alle Fahrstrassen hinweg, so das es immer weiss und auch anzeigt in welchem Rückmeldeabschnitt welche Lok steht.

Die Rückmeldung der Decoder-Adresse ins Gleis wird wie gesagt von WDP nicht benötigt. Sie ist Bestandteil der aktuellen Planungen und Entwicklungen der führenden Digitalsystemhersteller zum Zukunfts-Thema "bidirektionale Datenübertraung", bei der also die Loko nicht nur Fahrbefehle vom PC erhält, sondern selbst auch Informationen übers Gleis an die Digitalzentrale sendet.

Wirklich erprobtes und bis zum PC durchgängig verfügbares hat wohl derzeit erst Märklin mit der CS im Angebot. Dort meldet sich eine Lok nach dem Aufsetzen aufs Gleis mit Namen bzw. Baureihe an der CS-Zentrale und somit auch bei Windigipet an.

Viele Grüße
Frank

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2007, 11:18:48 »
Hallo Frank und Schotterstreuer,

Zitat
Hallo Schotterstreuer

Zitat von: Schotterstreuer am 08. Dezember 2007, 21:19:57
Genügt eine Zentraleinheit, die an den PC angeschlossen wird,

Normalerweise Ja.

Zitat von: Schotterstreuer am 08. Dezember 2007, 21:19:57
wo wie ein Gleisbesetztmelder, der zwischen dem entsprechenden Gleisabschnitt und der Zentrale hängt?

Richtig. Die Gleisanlage wird durch Auftrennen einer Schienenseite in Abschitte (RMK) aufgeteilt, deren Stromeinspeisung über die Rückmelder erfolgt.

ich möchte das mal ergänzen. Es genügt, wenn in der Zentrale auch einen Booster intigriert ist. Ansonsten kommt dieser noch zusätzlich zwischen Zentrale und GBM.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Schotterstreuer

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2007, 21:36:41 »
Danke für alle Antworten. An Frank vielen Dank für seine ausführliche und aussagefähige Antwort

Gruß „Schotterbettstreuer” (ist natürlich nicht mein richtiger Name, aber vieleicht passend zum Hobby).

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2007, 08:48:58 »
Hallo Schotterstreuer,

ist natürlich nicht mein richtiger Name

das hat wohl auch niemand angenommen. Da aber in diesem Forum die unter zivilisierten Menschen üblichen Höflichkeitformen gelten, ist es einfach schöner, wenn man wenigstens einen (Vor)namen hat, der als Anrede dienen kann. Die Anonymität bleibt dabei doch auch gewahrt.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit