Autor Thema: ZFA - Prüfungszeiten  (Gelesen 1305 mal)

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
ZFA - Prüfungszeiten
« am: 11. Dezember 2007, 00:16:02 »
Hallo zusammen,

in der Systemeinstellung wird laut Handbuch Seite 122/123 der Prüfzyklus und die Anzahl der Zugfahrten pro Zyklus eingestellt. Laut Handbuch Seite 521 wird beim ZDA-Betrieb die Abfragezeit der AK eingestellt. Gleichzeitig wird unter 4.12.2+3 empfohlen den Prüfzyklus hoch und ZF gering einzustellen um den PC zu entlasten.

Ich habe bei mir folgende Einstellung vorgenommen:
1. Einstellung  PZ 300 m/sec, Anzahl 20, Abfragezeit 400 m/sec.
2. Einstellung  PZ 900 m/sec, Anzahl 5,   Abfragezeit 1000 m/sec.

Beim Test-Betrieb mit ca. 10 Zügen und 20 Zugfahrten wollte ich im ZFA Automatik-Inspektor die Reaktionen dieser Einstellungen sehen.
Die Abfragen der AK waren bei der 1. Einstellung erheblich schneller.
Leider konnte ich keine Pause nach 5 Abfragen feststellen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: ZFA - Prüfungszeiten
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2007, 07:15:40 »
Hallo Gerd,

ich sehe in deinem Betrag keine direkte Frage, daher zitiere ich dich mal:
Zitat
Leider konnte ich keine Pause nach 5 Abfragen feststellen
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo du jetzt die Pause gesucht hast, aber in der ZFA siehst Du die nicht ;)

Lies doch bitte die Kapitel 4.12.2/3 noch mal ganz genau durch. Dort geht es "nur" darum, nach welchen Kriterien der Prüfkontakt einer FS abgefragt werden soll, damit die nächste (freie) FS innerhalb der Zugfahrt gestellt werden soll. Und auch dort wirst Du die Pause nicht "sehen" können es sei denn, Du hast so extreme Werte eingestellt, dass bei vielen Zugfahrten die Abarbeitung deutlich langsamer vonstatten geht.
Wenn Du die Wirkung der Einstellungen optisch sehen willst, dann laß dir die CPU-Last anzeigen. Dort kann man das Ergebnis, gerade bei leistungsschwachen PC deutlich an der gesunkenen CPU-Last sehen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2007, 10:18:53 »
Hallo Gerd,

nur am Rande und ohne Böswilligkeit und auch nur, weil Du Dich ja gerne Nichttechniker nennst:

m/sec sind Meter pro Sekunde (Geschwindigkeit)

msec sind Milli (=1/1000) sekunden (Zeit)

Offiziell (darüber gibt es sogar ein Gesetz über das Einheitenwesen!) wird die Sekunde übrigens nicht "sec" sondern "s" abgekürzt.

Nichts für ungut, Gerd.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2007, 21:34:47 »
Hallo Jürgen,

danke für den Hinweiß.
Als Erklärung zu meiner Frage; ich bin bei meinen Überlegungen davon ausgegangen, daß in dem Prüfzyklus nur die Start-AK geprüft wird. Jürgen, durch Deine Antwort ist mir jetzt bewußt, daß ja auch geprüft werden muß ob die nachfolgenden Strecken frei sind.
Ich habe mich irritieren lassen, daß in der ZFA von dem Ablauf-Inspektor (Button Bild mit Brille) die Prüfungen angezeigt werden. Dort wird aber nur die Start-AK angezeigt.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro