Autor Thema: Rückmeldung aller Lokbefehle bei Eingabe über Fahrpulte  (Gelesen 2572 mal)

Offline Fohrenberg

• Junior-Mitglied
    • https://www.windigipet.de/foren/index.php?PHPSESSID=rdfu6a76t1roonjv9rd1vp9efq&
Rückmeldung aller Lokbefehle bei Eingabe über Fahrpulte
« am: 06. Dezember 2007, 10:53:24 »
Hallo Experten,
Bei meiner Anlage mit Fleischmann TC (Spur N) habe ich mit WDP ProX in den Einstellungen zur Systemsteuerung für die Rückmeldung des Systems die Einstellung: "Bildschirmanzeige aller Lokbefehle bei Eingabe über Fahrpulte" aktiviert. Leider bekomme ich am Bildschirm keine Rückmeldung irgend einer Einstellung am TC für den Lokbetrieb.  :-[
Habe ich die Beschreibung im Handbuch falsch interpretiert oder wo liegt der Fehler?

Rückmeldungen aller MA und RMK funktionieren problemlos. Habe auch die Einstellung am TC sowohl für TC-Syntac bzw IB-Syntax probiert. Normaler Betrieb in beiden Fällen, jedoch keine Rückmeldung der Lokbefehle. Wofür ist dann diese Einstellung in der Systemsteuerung des WIN-Digipet.

Für einen Tip, wo ich suchen muss wäre ich sehr dankbar, bzw. muß ich generell entscheiden: für manuellen Betrieb entweder  nur über WDP oder nur über TC zu arbeiten.

Nun kurz zur Anlage:
Fleischmann Spur N mit TC
PC 4 GHz, WDP Pro X
1GB Ram

Grüße vom Bodensee
klaus
Anlage:
Fleischmann Spur N, TC, WDP-X.3, MA-Decoder: Lenz/Littfinski, RMK: Gleisbesetztmelder Tams/Littfinski
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet Version Pro X3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Twin-Center, Fleischmann Turn-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Pentium III Xeon, Core2Duo, 2,66GHz, 4000 MB RAM, (2,93GB verwendbar), 32Bit, Windows10 Home, LAN/WLAN/Router

Gian Bott

• Gast
Re: Rückmeldung aller Lokbefehle bei Eingabe über Fahrpulte
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2007, 12:53:36 »
Hallo Klaus,

Normaler Betrieb in beiden Fällen, jedoch keine Rückmeldung der Lokbefehle. Wofür ist dann diese Einstellung in der Systemsteuerung des WIN-Digipet.
Normalerweise werden mit dieser Einstellung im Lokcontrol alle am Handregler oder Fahrpult getätigten Dinge (Fahrregler, Lichtschalter usw.) ebenfalls angezeigt. Das funktioniert bei meinem System absolut Synchron, ohne Verzögerung. Seinerzeit, als ich noch die IB hatte und mit Version 8.x (?) gefahren bin, funktionierte diese Einstellung zusammen mit der IB nicht sauber, so dass ich sie deaktiviert hatte. Ich meine aber gelesen zu haben, dass es heute mit Version Pro X keine Probleme mehr geben soll. Aber das können sicher aktuelle TC oder IB Fahrer besser beantworten.   

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2007, 13:16:31 »

Hallo Klaus,
bei dieser Einstellung sollte eigentlich beide Anzeigen syncron angezeigt werden.
Bei meiner IB wird die Änderung der Fahrgeschwindigkeit im Lokkontrol angezeigt.
Mache einmal ein Lokkontrol auf und ändere am Fahrgerät die Geschwindigkeit oder eine Funktion. Eine Anzeige in WDP sollte dann erfolgen. ;) ;)
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Haensch

• Gast
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2007, 16:20:24 »
Hallo Klaus,

ich hatte bei der V9.x auch diese Probleme. Nun habe ich in WDP den Beitrag gesucht. Als Antwort bekam ich damals von Markus Herzog:
Zitat
Hallo Andreas,

ich gehe mal davon aus, dass du auch in den Systemeinstellungen den Haken bei "Bildschirmanzeige aller Lokbefehle bei Eingabe über Fahrpulte" gesetzt hast? Sonst tut es natürlich nicht.
Ansonsten habe ich gerade meine IB mal rausgekramt, die ja auf der Schnittstelle identisch mit deinem TC. Diese macht wenn der Haken oben gesetzt ist bei mir in der 9.2 sowohl in der Einstellung IB als TC genau das was du willst.

Falls der Haken bei dir gesetzt ist, kann eigentlich nur ein Problem mit dem TC vorliegen. Vielleicht hat sich da was verstellt. Hast du mal versucht es auf Werkseinstellung zurückzusetzen?

Grüße
Markus
Bei lag es am Hacken.

Auch schöne Grüße vom Bodensee, wo ich leider arbeiten muss.
Andreas

Offline Fohrenberg

• Junior-Mitglied
    • https://www.windigipet.de/foren/index.php?PHPSESSID=rdfu6a76t1roonjv9rd1vp9efq&
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2007, 09:58:20 »
Hallo Andreas, Hallo Reinhold, Hallo Gian,
vielen Dank für Eure Stellungnahme
Zum 1.: der Haken ist natürlich gesetzt, aber egal ob mit oder ohne Haken, es tut sich nichts.
Zur 2. Möglichkeit. im Lok-Control zeigt sich auch absolut keine Reaktion weder Fahrregler, noch irgendeine der F-Funktionen (Licht usw.) noch eine Einstellung der Fahrtrichtung und das ist gerade der schlimmste Fall, wenn versehentlich das TC auf Voraus steht und am WDP auf Rückwärts dann geht erst mal gar nichts mehr. Deshalb meine Anmerkung entweder nur TC oder nur WDP. aber das sollte doch nicht so sein!  :(  :o

Zum TC eine Anmerkung: habe vor ca. einem Jahr den Update (Vers. 1.100 Juni 2004) von Fleischmann installiert, das eigentlich eine Erweiterung bestimmter Funktionen darstellt; war das ein Fehler? gibt es eine Liste von IB mit dem ganzen Umfang der Sonder-Register? Im Handbuch des TC ist nur ein kleiner Auszug davon dargestellt, es sind aber die ganze Reihe von ca. Reg.25 bis ca. Reg.907 vorhanden. Muss hier vielleicht was eingestellt werden?

Ein Beispiel: SO837=0 letzte Reglereinstellung vor dem Abstellen wird nicht wiederhergestellt (Werkseinstellung)
                 SO837=1 letzte Reglereinstellung vor dem Abstellen wird wiederhergestellt (neu bei Update 1.100, nicht verfügbar bei 1.000)

vielleicht hilft das zu einer Fehlerbehebung.

herzliche Grüße vom Bodensee (für mich nicht leider  ;))
klaus
Anlage:
Fleischmann Spur N, TC, WDP-X.3, MA-Decoder: Lenz/Littfinski, RMK: Gleisbesetztmelder Tams/Littfinski
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Pentium III Xeon, Core2Duo, 2,66GHz, 4000 MB RAM, (2,93GB verwendbar), 32Bit, Windows10 Home, LAN/WLAN/Router

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2007, 22:38:42 »
Hallo Klaus,

versuche eventuell mal das TC auf Werkseinstellungen zurück zusetzen.. Bei den vielen Sonderoptionen,
kann man schon mal schnell was verstellen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Fohrenberg

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2007, 19:30:03 »
Hallo Thomas,

habe auch das ohne Erfolg versucht.
alle Einstellungen der Lokdecoder sind auf DCC(28), Situation ist jedoch immer das gleiche,egal welche Lok auch immer.

Habe nun mal den Ausdruck der Programmeinstellung mit beigefügt, vielleicht gib das einen Hinweis. Wie gesagt, Rückmeldung aller Magnetartikel und Rückmeldekontakte funktionieren fehlerfrei.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Fohrenberg

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2007, 12:23:16 »
Hallo und guten Morgen,

Fehler gefunden!  :D ;) Für TC kann man statt der fortlaufenden Digital-Adressen der Loks auch virtuelle Adressen eingeben. Das ist zum Teil für das TC sinnvoll, da sich die Baumuster-Nummer der Lok besser merken lässt als eine digitale fortlaufende Nummer (z.b.: für die Diesellok der Baureihe 218 als virtuelle Nummer 218 eingeben). Nur.... für die Einstellungen in der Lok-Datenbank des WDP funktionieren zwar auch diese virtuellen ID's aber die Rückmeldung erfolgt nur für die digitalen Nummern. Also im WDP keine virtuellen Nummern verwenden!!!

Herzliche Grüße zum 2. Advent

klaus
Anlage:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2007, 00:29:42 »

Fehler gefunden!  :D ;) Für TC kann man statt der fortlaufenden Digital-Adressen der Loks auch virtuelle Adressen eingeben. Das ist zum Teil für das TC sinnvoll, da sich die Baumuster-Nummer der Lok besser merken lässt als eine digitale fortlaufende Nummer (z.b.: für die Diesellok der Baureihe 218 als virtuelle Nummer 218 eingeben). Nur.... für die Einstellungen in der Lok-Datenbank des WDP funktionieren zwar auch diese virtuellen ID's aber die Rückmeldung erfolgt nur für die digitalen Nummern. Also im WDP keine virtuellen Nummern verwenden!!!

Hallo Klaus,

das freut uns ja, daß Du Deinen Fehler gefunden hast.
Klaus, in der TC hast Du ja auch die Digital-Decoderadresse sowie die virtuelle Adresse eingegeben. Woher sollte dann die Lok wissen, daß sie gemeint ist wenn Du nur die virtuelle eingibst.  ;) Das Gleiche gilt auch für WDP (Decoder-Digitaladresse + Baureihe)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Fohrenberg

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2007, 18:36:33 »
Hallo Gerd,
Da wie mir scheint, doch einige Leute das Thema lesen, möchte ich noch eine erklärende Ergänzung nachtragen. Ursprünglich hatte ich alle Lok-Decoder in der Reihenfolge 1 bis 8 auf CV1 eingestellt. Da mir diese Einstellung jedoch nicht besonders aussagefähig war, hatte ich nachträglich die erwähnten virtuellen Adressen eingegeben. Die langen Adressen über CV17 und CV18 mit der jeweiligen Umrechnung war doch recht mühselig. Mit dem Update der TC-Software auf Vers.1.1 ist eine direkte Programmierung der langen Adressen möglich geworden. Damit ist auch eine Aktivierung von Bit 5 des CV29 = 1 nicht mehr manuell erforderlich (Bit0=1 umgekehrte Fahrtrichtung, Bit1=1 Geschwindigkeitsstufen 28/128, Bit2=0 Analogerkennung aus, Bit4=1 Tabelle für Motorkennlinie nach CV's 67 bis 94, und Bit5=1 lange Adressen ein; d.h. z.B Bit1+4+5 = Byte-Wert 50). Damit konnte ich komfortabel auf lange Adressen entsprechend der Lokbaureihe umstellen. Der Haken war nur, dass die Loks mit WDP zwar auf die langen Adressen reagiert haben, aber die Rückmeldung ist irgendwo auf der Strecke geblieben. Im  Lokomotiven-Status konnte ich jedoch zumindest die Rückmeldung ob Voraus oder Zurück und Lichtsteuerung lesen.
Rückstellung auf die digitale Adresse von CV1 hat das Probelm gelöst. Danach Löschen aller virtueller Adressen und Umstellung auf die langen Adressen gemäß der Baureihe (natürlich digital) und alles läuft sauber.

Vielleicht hilft das auch einigen MB etwas bei der Decoder-Programmierung.

Herzliche Grüße

Klaus
Anlage:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: