Autor Thema: RM-Monitor Fehlerhafte Anzeige  (Gelesen 3638 mal)

Offline algado

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
RM-Monitor Fehlerhafte Anzeige
« am: 15. Dezember 2007, 08:52:24 »
Hallo

im RM-Monitor werden bei mir die Adressen 4-7 als angeschlossen angezeigt, obwohl diese Adressen nicht verwendet werden. Ich vermute das dies ein Rest ist welcher irgendwo im Gleisbild nach einer Änderung verblieben ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich herausbekomme, wo diese Adressen im Gleisbild versteckt sind ? Das Anklicken im RM-Monitor ergibt keine Anzeige.
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

FrankKu

• Gast
Re: RM-Monitor Fehlerhafte Anzeige
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2007, 09:51:05 »
Hallo Günther,
als nächsten Schritt würde ich den Gleisbildeditor aufrufen und dort suchen. Rufe das Fenster zum Eintragen der RMK auf. Dann müssten die gesuchten RMK irgendwo im Gleisbild erscheinen.

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2007, 10:02:14 »
Hallo Günther,

was passiert denn, wenn Du auf die entsprechenden RMK's klickst? Werden dann im Gleisbild Kontakte rot umrahmt? Du solltest auch mal die Systemeinstellungen überprüfen, sicherlich ist hier schon die Ursache zu suchen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline algado

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2007, 11:00:27 »
Hallo Frank

das ist längst geschehen, es gibt eben keinen sichtbaren Kontakt mit den benannten RM-Nummern, weder im Gleisbildeditor noch im Gleisbild selbst nach zuschalten "RM-Nummern anzeigen".

Hallo Thomas

wie ich bereits geschrieben habe: "Das Anklicken im RM-Monitor ergibt keine Anzeige." Wo meinst du denn das der Fehler in den Systemeinstellungen liegen könnte ?
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2007, 11:02:18 von algado »
Gruß Günther
--------------
Anlagenkonfiguartion
Rechnerkonfiguration
Diverses

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2007, 11:38:06 »
Hallo Günther,

schicke mir mal bitte eine Datensicherung ohne Lokbilder und ohne Symboldateien als Zip. Ich will es mir mal ansehen.
Meine Mail-Adresse ist in meiner Signatur. (bitte das [ät] ersetzen)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2007, 12:52:41 »
Hi,

man kann ja mal versuchen einen Dekoder mit den Adressen 4 - 7 wieder anzuschliessen, einige Gleisstuecke mit den RM-Nummern irgendwo im GB-Editor anlegen. Dann im Hauptbildschirm die RM´s physikalisch an den RM-Kontakten gegen Masse aktivieren und wieder deaktivieren. Die "angeklebten" RM´s muessten dann verschwinden. Anschliessend bei nicht aktivierten RM´s den Dekoder im GB-Editor ausser Betrieb setzen, d. h. die Gleisstuecke entfernen.

Hatte und habe das Problem schon laenger nachvollziehen koennen mir dabei schon die Zaehne ausgebissen, Markus, (und der Chef wohl auch), sind schon  wegen den "klebenden RM´s" informiert.

Nachtrag:
Wer Lust hat kann ja mal folgendes ausprobieren, muss nicht mit jedem RM-Einlesegeraet (Zentrale) funktionieren, evtl. nur bei solchen die nur die Aenderungen an den PC senden - bei mir ein "SLX 852 aehnliches" Geraetchen.

Irgendwelche RM im Hauptbildschirm auf belegt setzen, dann vom Hauptbilschirm direkt in den GB-Editor wechseln, die RM-Stellungen durch manuelles verschieben von Fahrzeugen irgendwie aendern, am oder im GB-Editor nichts aendern, dann wieder zurueck in den Hauptbildschirm.  Ich habe immer die "alten" RM-Stellungen zusaetzlich neben den "neuen" als belegt angezeigt bekommen ohne das ein Fahrzeug oder aehnliches "drauf ist". Erst durch erneutes phystikalisches "drueberfahren" an den physikalischen RM-Kontakten entsprechend den  "geklebten" RM´s aenderten sich die RM´s entsprechend. Die Story ist auch im  oder sind in den RM-Monitor(en) zu sehen.

Startet man den GB-Editor als "Hautprogramm", aendert die Stellungen der RM-Kontakte, schliesst diesen und dann das "normale WDP-Hauptprogramm", tritt dieses Problem nicht auf - zumindest nicht bei mir.

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2007, 13:14:22 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Offline algado

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2007, 14:49:01 »
....Datensicherung ohne Lokbilder und ohne Symboldateien als Zip....

Hallo

ist unterwegs.
Gruß Günther
--------------
Anlagenkonfiguartion
Rechnerkonfiguration
Diverses

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2007, 15:54:20 »
Hallo Günther,

schaue mal in Deine Stromanzeige.   ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline algado

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2007, 13:42:28 »
Hallo

danke Dirk für den Hinweis. Damit wurde das Problem gelöst.

Bei der früheren Ausstattung unserer Anlage mit S88 wurden 2 Stromanzeigen verwendet. Nachdem der Umbau auf Loconet erfolgt ist, sind diese Stromanzeigen entfallen. Die Deaktivierung in WDP zeigt nun richtig nicht angeschlossene RM-Kontakte an.
Gruß Günther
--------------
Anlagenkonfiguartion
Rechnerkonfiguration
Diverses

Offline Jörn Kroll

• Mitglied
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2007, 23:48:39 »
Hallo Kollegen,
da stoße ich per Zufall auf mein eigenes Problem, das aber genau anders herum liegt: bei mir fehlen die Anzeigen, obwohl ich - meine ich - alles richtig angeschlossen habe ( siehe mein Beitrag "Differenz zwischen..." . Meine Frage dazu: was sind Stromfühler, auf die ich sehen soll? Ich verstehe darunter die "Vierer-Päckchen" von KH. Battermann, die zwischen RMD und Gleistrennstrecke eingebaut werden? Bei mir gibt es aber  gerade in diesem Fall keine extra-Stromfühler, weil ich dafür die Viessmann RMD/GBM verwende, da ist alles inklusive.
Mich würde mal interessieren, ob ich mich allein nur so blöd anstelle, oder ob das bei einem MoBa-er ein erforderliches Durchgangsstadium ist. Hätte ich drei Wünsche frei, dann würde ich mir als erstes ein besseren Verständnis für die Tiefen der Digitaltechnik im allgemeinen und unserer WDP-Software im besonderen wünschen. Den zweiten Wunsch bewahre ich für mich und als dritten wünsche ich allen WDP-lern eine erfolgreiche letzte Woche vor dem Fest.
Eurer Jörn aus Stuttgart
2-Leiter HO-Roco-Standard mit IB, 3 LDT-Booster,  GBM von cabasoft-computing, Weichendecoder von JoKa
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009 Premium Edition.
  • Anlagenkonfiguration:
    Schattenbahnhof und 5.gleisigen Nebenstellenbahnhof über Wendel verbunden
  • Rechnerkonfiguration:
    Lynx Modula Laptop 2,67 GHz 1,60 GHz 1,86 GB RAM, Windows XP

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2007, 23:58:54 »
Hallo Jörn,

es handelt sich hierbei nicht um Stromfühler, sondern um Stromanzeigen. Um den Stromverbrauch der einzelnen Stromkreise besser überwachen zu können, hat Gerd Boll eine Stromanzeige entwickelt. Mit einem entsprechenden Endecoder kann man sich die Werte (Balkendiagramm) auch am Bildschirm anzeigen lassen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2007, 09:11:17 »
Hallo Jörn,

Mich würde mal interessieren, ob ich mich allein nur so blöd anstelle, oder ob das bei einem MoBa-er ein erforderliches Durchgangsstadium ist.
Ich würde auf letzteres tippen ;).

Eines hat sich bei mir aber immer wieder bestätigt, ein Misch-Masch verschiedener Produkte/Hersteller hat sich nie bewährt, weder bei Arnold-Digital, Intellibox noch bei Selectrix. Bei letzterem kann es auch Probleme geben bei allem, was hinter dem genormten BUS kommt, so z.B. wenn man wie ich GBM's mit und ohne Optokoppler durcheinander einsetzt. Darum habe ich mir dick hinter die Ohren geschrieben, nie mehr verschiedene Fabrikate zu mischen - also nur noch einen Typ von GBM pro Zentrale (da ich 2 Zentralen (H0 und H0m) habe, kann ich das gut steuern, so dass sich die beiden GBM-Typen nicht in die Quere kommen. So kann ein "Durchgangsstadium" durchaus auch mehrere Jahre und Digitalsysteme überdauern ;). Es heisst ja, aus Fehlern kann man lernen :).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline algado

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2007, 14:41:06 »
...Mich würde mal interessieren, ob ich mich allein nur so blöd anstelle, oder ob das bei einem MoBa-er ein erforderliches Durchgangsstadium ist.

Hallo Jörn

nur aus eigenen Fehlern lernt man am Meisten. Wenn du Verständnisprobleme zur Digitaltechnik hast, komm mich einfach mal besuchen. So weit ist Stuttgart auch nicht entfernt. Ich erkläre dir gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten die wichtigsten Punkte.
Gruß Günther
--------------
Anlagenkonfiguartion
Rechnerkonfiguration
Diverses