Autor Thema: Stoppkontakt von 4 m Länge im Gefälle reicht nicht aus bei best. M*Loks  (Gelesen 4305 mal)

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Stoppkontakt von 4 m Länge im Gefälle reicht nicht aus bei best. M*Loks
« Antwort #15 am: 13. Dezember 2007, 00:52:34 »
He He Gerd,

hast Deine Anlage im Kühlhaus oder regnet es etwa in Deine Hütte rein. Bei letzterem solltest Du mal den Dachdecker bemühen.

Schöne Gruße zur Nacht
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Gian Bott

• Gast
« Antwort #16 am: 13. Dezember 2007, 07:28:55 »
Hallo Urs,

Habe von so einem Problem noch nie gehört, aber auch noch nie daran gedacht.
Ein Vorteil haben solche Loks, man kann sie problemlos "als Wagen" in einen Zug einstellen, sie sind also Dummy (solange sie keinen Fahrstrom bekommen) und Lok in einem ;). Meine 05er von Trix ist aber die einzige Lok unter meinen 107, die dieses Feature hat :).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 13. Dezember 2007, 09:40:06 »
Hallo Lothar,

entschuldige wenn ich etwas vom Thema abweiche. Aber was um Himmelswillen ist ein SM-Ofen. Kommen jetzt nur mir solche komischen Gedanken ???  :o  Kann mich mal jemand aufklären. Ähhh. Also was ein SM-Ofen ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 13. Dezember 2007, 13:56:08 »
Au mann wenn ich das so lese, dann fühle ich mich i meiner Entscheidung, der Fa. Märklin schon vor langem die Freundschaft zu kündigen, echt wieder bestärkt.

Kaum ein Test, in dem es nix zu mäkeln gibt und jetzt auch noch sowas. Das ist echt peinlich für "den" Mobahersteller schlechthin. Vorallem bei dem Geld, das die für die Dinger haben wollen...

Bitte nicht köpfen, ist nur meine ganz persönliche Meinung, smile :-))))))
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Gian Bott

• Gast
« Antwort #19 am: 13. Dezember 2007, 15:33:24 »
Hallo Oliver,

Kaum ein Test, in dem es nix zu mäkeln gibt und jetzt auch noch sowas. Das ist echt peinlich für "den" Mobahersteller schlechthin.
Nochmals, die 05 Stromlinien-Dampflok hat als Trix-Modell absolute TOP-Fahreigenschaften dank dem verbauten Glockenankermotor von Maxon CH. Und auf meiner H0-Flachbahn ist die Leichtgängigkeit auch kein Problem. Darum habe ich an diesem Modell auch nichts zu beanstanden - aber für eine Bahnanlage mit Gefälle kann man sie vergessen. Angenommen, sie fährt Bergwärts, hält vor dem Lichtsignal in der Steigung an - und sobald Fahrstufe 0 erreicht ist, rollt sie Rückwärts unkontrolliert wieder zu Tal - mit Garantie.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 13. Dezember 2007, 16:57:29 »
Hallo,

na dann möchte ich auch mal meinen Senf zur BR05 001 dazu geben:

Ausser der schon angesprochenen Leichtgängigkeit der Lok, liess meine Lok sich nicht an einer Steigung anhalten. Das gleiche Phänomen, wenn die Lok an einem Prellbock anstiess: Die Treibräder liefen weiter rund. Dieser Gimmick - so habe ich es herausgefunden - ist nicht ungewöhnlich für diese Lok und liegt wohl am verbauten M* Dekoder.

Da mir die M* Br05 001 ansonsten sehr gut gefällt und auch mich mit ihren Maxon Motor durch ihre sonstigen Fahreigenschaften überzeugt, habe ich ihr einen Loksound 3 spendiert. Und jetzt ist Fahrspass pur. Genau wie mit der neuen BR05 003.

Auf meiner Anlage habe ich Steigungen/Gefälle bis 2,5 % - teilweise auch mit Kurven. Alle Loks durchfahren die gleichen FS. Und mit 10 Roco 1:87 Personenwagen am Haken hält sie auch am Ende eines Gefälles bei mir an. Der Vorteil des Loksounds gegenüber des originalen Dekoders ist ja auch, dass man viel mehr Einstellmöglichkeiten hat. Hier denke ich an Kennlinie, Anfahrverzögerung, Bremsverzögerung usw.

Auf jeden Fall möchte ich meine BR05 001 nicht missen.........
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 13. Dezember 2007, 17:26:07 »
Na dann ist ja alles i.O. mit der 05 von Märklin,
mann gibt den Decoder bei voller Kostenerstattung zurück oder darf zumindest keinen Mä eigenen einbauen, weil die Dinger nicht mit deren Produkten laufen, nett :-)

Mal ehrlich, bei Fleischmann haben sie in der Endknotrolle einen Steigungstest, bei den Göppingern wohl nicht. Eine Lok, die das Gefälle wieder runterrollt ist ja eigentlich ein Fall für den 1.ten April, oder ?

Aber egal, konnte jetzt nur meinen lästernden Mund nicht halten, will hier keine Firmenkontroverse anzetteln. Es geht ja auch nur um ein einzelnes Produkt.
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 13. Dezember 2007, 18:14:20 »
Hallo alle,

hätte nicht gedacht, daß dieser Beitrag so viel Resonanz findet  ;D.
Auch die spaßigen Kommentare, so ist doch unser Hobby noch etwas freudiger, hat mir gut gefallen, trotz "Problemchen". Habe heute noch einige Versuche gemacht, die Stromlinien 05er mit mehr als 6 Wagen rollt und rollt. Auch die C BR 18 128,
sowie meine 2 anderen Württ. C 2004 + C 2007.
Die Württ. C war kein Flachlandrenner, diese befuhr ja die Geislinger Steige, welche eine der steilsten Strecke ist.
Wenn ich meinen Großvater noch fragen könnte (er wäre jetzt 118 J.), als er die Geislinger Steige mit der Württ. C abwärts fuhr, ob er im Bhf Geislingen zum Stehen kam, oder wie bei mir im Modell, mit unverminderter Geschwindigkeit die Fils abwärts - an GÖPPINGEN vorbei, weiter den Neckar runter bis Cannstatt, dann gehts ein paar Meter den
Nesenbach hoch und so komm ich im Hbf Stuttgart zum Stehen. ;) ;D
Nun nehm ich wie es ist, und bei diesen Modellen dürfen nicht zu viele Wagen angekuppelt werden. ;) :D :(

Au mann wenn ich das so lese, dann fühle ich mich i meiner Entscheidung, der Fa. Märklin schon vor langem die Freundschaft zu kündigen, echt wieder bestärkt.

Oliver, sind die Modelle anderer Hersteller 100%ig ??? ??? ??? ??? ???

Zur Info, die neue Insider 05 003 (39050) mit Soft drive Sinus, bleibt am Berg stehen  :D :D

Hallo Peter,

wie verhält sich denn die Lok beim Fahrtrichtungswechsel? Meine Loks mit Glockenankermotor haben Teilweise einen Auslauf von 50cm, wenn man den Strom vom Gleis nimmt. Wenn ich aber den Fahrtichtungswechsel betätige, wird eine Art Nothalt ausgeführt. Die Lok steht dann nach ein paar cm. Daher könnte ich einen Fahrtrichtungswechsel ins Profil einbauen, der die Lok stoppt. Zum Glück kann ich meine Loks aber alle ohne solche Massnahmen zum genauen halten überreden....
Jürgen, stromlos bringt nichts, wie Peter P. und Lothar schon geschrieben haben - es geht bergab.

Nichts für ungut
wünsche euch allen noch einen schönen Abend
Peter.

Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 13. Dezember 2007, 20:10:28 »
Hallo Peter,

natürlich sind andere Loks auch nicht 100% ig, aber sie erfüllen zumindest mal so kleinigkeiten wie an einem Hang stehenzubleiben *schmunzel*.

Habe halt mittlerweile eine nicht zu uberhörende Antipathie gegen die Göppinger entwickelt, die sich eben aus solchen Geschichten wie hoher Preis, teils richtig schlechter Detailierung mit vielen Fehlern ( siehe Tests in Fachzeitschriften, auch eigene Erfahrung ), völlig unötigen und teuren Antriebskonzepten ( Sinus ) und so tatsachen, wie der in diesem Thread beschriebenen, ableiten lässt.

Habe natürlich auch die Führung durch das Göppinger Haus gemacht, was meine Einstellung nicht grade verändert hat.
Generell bin ich diesbezüglich aber eh sehr pingelig und auch bei anderen Herstellern finde ich Sächelchen, die mir nicht so ganz passen, aber bei MÄ ist es mir eben eindeutig zuviel.

Mir ist schon klar, das ich mit meiner Einstellung hier schnell gegen die Wand renne, zumal ja sehr viele dem Traditionsunternehmen treu ergeben sind, aber ich bin halt manchmal ein wenig zynisch :-) und kitzel die Menschen auch mal ganz gerne, he he.

Drum nich böse sein, sondern alles mit einem Lächeln betrachten.
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #24 am: 13. Dezember 2007, 21:04:03 »
Zitat
.....sondern alles mit einem Lächeln betrachten.

Hi,
obwohl ich nicht betroffen bin, aber vielleicht bringt das "Goeppinger Haus" gegen  nicht gewollt talwaerts rollende Zuege noch einen "Bremswagen" raus.  ;)  Man muss sich doch das Geschaeft sichern.  :)
Viele Grüsse
Karl

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 13. Dezember 2007, 21:05:41 »
Bin übrigens wirklich der Meinung, das Mä richtig inovativ ist, das waren sie fast immer.
Siehe Digitalsystem, automatische Pantographen, Telex Kupplung usw.
Das meine ich auch ohne Ironie.

Insofern würde mich ein Bremswagen nicht wundern...hi hi
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 21:17:29 von Oliver Lungwitz »
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #26 am: 13. Dezember 2007, 21:27:23 »
Hallo Sven,

um bei Dir eine Lücke zu füllen, mit "SM-Ofen" bezeichnet man einen Lichtbogenofen, wobei das "S" für Siemens und das "M" für Martin steht, also eine Gemeinschaftsentwicklung. Diese Art Öfen setzt man zur Erschmelzung von Schrott bei der Stahlerzeugung ein. Hochöfen dienen alleinig der reinen Eisenerzeugung aus Erz. Stahl wird aus dem Eisen erst, wenn der Kohlenstoffgehalt und der Anteil der Legierungselemente wie Mangan, Chrom, Nickel, Molybdän um  einige zu nennen, in eng definierter Menge vorhanden sind. Durch Zugabe derselben wird die Eigenschaft des Stahls nicht unmaßgeblich bestimmt. Ich hoffe Dir mit diesem kleinen Beitrag neben dem Thema habe helfen können. Im Übrigen, alle Loks werden irgendwann diesen Weg zum Ursprung zurücknehmen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #27 am: 13. Dezember 2007, 21:39:00 »
Hallo Lothar,

jetzt wo Du mir den Begriff erläutert hast, klingelt es bei mir auch wieder. Konnte aber mit der Abkürzung nichts anfangen. Aber zum Glück hat sich ja alles noch harmlos aufgeklärt.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #28 am: 13. Dezember 2007, 22:23:29 »
Hi,

in welchem Jahr-(tausend) lebt ihr noch? Hier gibts doch das SM-Verfahren nicht mehr, wurde ersetzt durch das "Linz-Donawitz-Verfahren" - siehe http://de.wikipedia.widearea.org/wiki/Stahl,  runterscrollen bis "aktuelle Verfahren".
Viele Grüsse
Karl

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 13. Dezember 2007, 22:45:34 »
Also,

nehmt die 05 und führt sie dem Linz-Donawitz verfahren zu, he he !
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP