Autor Thema: Lok Umbau --> Lok krächtst  (Gelesen 1791 mal)

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Lok Umbau --> Lok krächtst
« am: 19. Dezember 2007, 11:13:27 »
Morgen an alle die nicht im Weihnachtsstress angekommen sind :-)

Ich habe mitlerweile 4 "alte" Märklin loks mit neuen Motorteilen (Rotor, Schild, Stator) ausgestattet und jeweils einen LoPi 3.0 eingebaut.  Funktioniert zum Teil super. Nur 2 Loks machen so einen Lärm obwohl ich sie geölt habe, ich weiß nicht woran das liegt. Die 111er fährt genau so leise wie die Ae 8/14 mit dem  Soft Sin.

Kann es sein daß ich die Schrauben zu fest oder zu locker angezogen habe, ich habe die Zahnräder gefettet und die Lager geölt ist das ok?

Kann es sein daß die Zahnräder verzogen sind und deswegen das zum Teil unrunde laufen in bestimmten Fahrstufen auftritt?
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: Lok Umbau --> Lok krächtst
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2007, 12:04:14 »
Hallo Konrad,
hast Du beim Umbau mal geprüft ob die Zahnräder leichtgängig laufen?
Bevor der Motor eingebaut wird sollte man die Zahnräder überprüfen.
Ansonsten frohes Fest 8) 8) 8)
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Nohabfan (Wolfgang)

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2007, 14:20:24 »
Hallo Kollegen,
ich habe letzte Woche 2 Umbauten vorgenommen. Die V36 habe ich genauso - Hamo Magnet, neues Motorschild und 5*Anker sowie mit einem Esu Lopi V3 - umgebaut.
Vorher extra gereinigt und frisch - sparsam! - geölt und gefettet.
Proberunde in 1 Richtung ca. 1/2h - ok. Fahrtrichtungswechsel - nach ca 20 min. nicht mehr ok!!! Die Lok hat gekreischt, das tat in den Ohren weh.  >:(
Also Fehlersuche!
Ergebnis:
Die Achsen waren es nicht! Es lag ganz eindeutig an den Zahnrädern, die von dem Ankerzahnrad angetrieben werden - also im Prinzip in dem Gußaufbau, in dem der Hamomagnet verschraubt wird.

Daraufhin habe ich die Zahnräder gezielt an den Zähnen nachgefettet - dann war wieder Ruhe! :)

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2007, 12:53:47 »
Hallo "Umbauer"!

Habt ihr auch den richtigen Umbausatz verbaut? Es gibt Anker mit 7 und 8 Zähnen. Hab einmal versehentlich nen Anker mit 8 Zähnen verbaut, wo 7 reingehört hätten. Da hats auch furchtbare Geräusche gegeben.

Gruß Achim
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2007, 19:52:00 »
Hallo miteinander,

manchmal liegt es auch an der Lagerung der Zwischenräder. Einfach mal das Spiel prüfen. Der Zylinderstift der die Achse darstellt ist härter als die Bohrung im Zahnrad. Wenn sich hier ein Spiel einstellt 2-3 1/10tel mm, dann kämmt das Rad nicht mehr im Wälzkreis und gibt Geräusche von sich, weil  es nicht mehr konzentrische läuft sondern um die Achse eiert. Hier hilft dann nur der Blick in den Ersatzteilkatalog. Aber nicht vergessen, der Zylinderstift(Achse)sollte dann auch erneuert werden.
mit den besten Wünschen zum bevorstehenden Fest
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2007, 20:58:12 »
Hallo!

ALs ich bei meinen LOPI3 die Einstellungen wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die von ESU vorgeschlagenen Werte einestellt habe, war das Kreischen vorbei.

Vielleicht hilfts.

Gerhard
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10