Autor Thema: Zielkontakt schaltet, LOK stoppt, aber Fahrstrasse wird nicht freigeben?!?  (Gelesen 8084 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zielkontakt schaltet, LOK stoppt, aber Fahrstrasse wird nicht freigeben?!?
« Antwort #30 am: 02. November 2007, 12:52:24 »
Zitat
....einige Modelle für "Dioden-Trick-Untauglich" (z.B. Modelle mit "bipolaren" Optokopplern,...
Hallo Markus,
durch Deinen Beitrag bin ich jetzt etwas verunsichert. Ich habe einige kritische Rückmeldestrecken mit dem Dioden-Trick erfolgreich stabilisiert. Es handelte sich dabei um Original-Märklin-S88-Rückmelder. In anderen Bereichen verwende ich Rückmelder mit Opto-Koppelung von LDT (Modell DEC 88 OPTO). Dort will ich noch Anpassungen vornehmen. Von "bipolar" habe ich in den Beschreibungen nichts gelesen.  Ist Dir oder vieleicht jemad anderem bekannt, ob sich diese Rückmelder für den Dioden-Trick eignen?
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 12:56:54 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #31 am: 02. November 2007, 13:29:37 »
Hallo Jürgen,

keine Panik, es kann in dem Fall nichts kaputt gehen. Halte einfach eine Diode in beiden Richtungen im Bereich der Kontaktstrecke auf Gleis. Wenn die Diode in beiden Richtungen eine Rückmeldung auslöst, dann ist der Eingang Bi-Polar. Wenn nicht dann weißt Du, in welcher Richtung die Diode eingebaut werden muss bei diesen Rückmeldern. Und das könnte durchaus andersherum sein als bei den Märklin Rückmeldern. Teste und berichte ;)
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 13:31:48 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #32 am: 02. November 2007, 13:57:17 »
Hallo zusammen,

genauso wie Jürgen Gräbner schreibt muss man es machen. Wenn man nicht von jemand anderem sicher was, dass es funktioniert mit einem bestimmten Dekoder, sollte man dies mal mit ein-zwei Dekoderstrecken ausprobieren und nicht gleich sofort überall blind eine Diode einlöten und sich eventuell je nach Dekoder über Fehlmeldungen wundern.

Genauso muss man eigentlich probieren, ob sich diese "Halbwellenansteuerung" im Störungfall nicht auch bei einigen Lokdekodern wie Jürgen schon schreibt problematisch auswirkt.
Warum? Ich hatte mal einen Booster versehentlich "geschrottet" d.h. eine Hälfte der Ausgangsstufe war hin und es kamen nur noch die negativen Signalanteile (wie beim Diodentrick) durch. Ich habe dies leider nicht sofort bemerkt, mich aber gewundert wieso mehrere Loks (ich glaube mit Kühn-Dekoder) im betroffenenen Boosterbereich Vollgas rückwärts losfahren. Nachdem ich den defekten Booster gefunden hatte, habe ich dann auch noch untersucht wieso die Loks dann meinten plötzlich vollgas rückwärts fahren zu müssen. Die Erklärung war einfach, diese Dekoder hatten das "halbe" Gleissignal als DC-Analogsignal interpretiert (im DC-Analog-Bereich gibt es ja viele Trafos mit PWM-Ansteuerung). Nachdem ich nun allen Dekodern den Analogbetrieb per CV verboten habe, macht diesen auch eine Halbwellenansteuerung wie beim Diodentrick oder ein defekter Booster nichts mehr aus, aber auch hier muss man eventuell dran denken.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
« Antwort #33 am: 02. November 2007, 14:42:01 »
Zitat
...Halte einfach eine Diode in beiden Richtungen im Bereich der Kontaktstrecke auf Gleis. Wenn die Diode in beiden Richtungen eine Rückmeldung auslöst, dann ist der Eingang Bi-Polar. Wenn nicht dann weißt Du, in welcher Richtung die Diode eingebaut werden muss bei diesen Rückmeldern. Und das könnte durchaus andersherum sein als bei den Märklin Rückmeldern. Teste und berichte
Hallo Jürgen, hallo Markus,
ich werde testen und berichten, aber es  dauert ein paar Tage. :D
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 14:44:14 von Dr. Jürgen Martin »
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #34 am: 04. November 2007, 15:43:49 »
Hallo Markus und Jürgen

Ich schreib' mal was unter Tipps&Tricks.

Allerdings kann ich nur die Dinge testen, die ich auf meiner eigenen Anlage habe.
Der Diodentrick funktioniert bei mir gleich gut mit
- Uhlenbrock Decodern
- Standard-Märklin Decoder
- MFX Decoder im MM-Modus
Ob sich eine MFX Lok auch bei der Zentrale anmelden würde, kann ich nicht testen, aber das wäre wohl auch egal.

Er funktionert bei dreipoligem Anker, 5-poligem Anker und Glockenanker-Motoren, die bei mir nicht brummen.

Alle Loks fahren ohne Last völlig unbehindert über die Isolierstelle. Wenn ein längerer Zug dran hängt, gehen sie "in die Knie", werden also langsam.

Die Rückmeldung wird einwandfrei angezeigt.

Nochmal:
Es geht ja nicht darum, hier ein Gleis einzusparen sondern nur darum, eine kurzfristige Kontakt-Unterbrechung nicht spürbar werden zu lassen.
Und das funktionert.

Mit vielen Grüßen von Bahn zu Bahn
Friedel Weber

www.moba-tipps.de/steuerung.html#Diode
friedel@moba-tipps.de

Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
« Antwort #35 am: 16. November 2007, 14:19:34 »
Hallo,

ich habe mal was geschrieben und "Il Dottore" geschickt.
Bis Ihr es unter Tipps&Tricks sehen könnt, steht es schon mal hier:

www.moba-tipps.de/diodentrick.pdf

Viele Grüße vom Steinhuder Meer

Friedel Weber
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #36 am: 16. November 2007, 14:38:58 »
Hallo Herr Weber,

toll !!!!!!, könnten Sie noch die genaue Bezeichnung angeben, damit ich bei dem großen C..... nachschauen kann.

Auch ich habe einige kleine Stellen z.B. Weichen, wo ich das ausprobieren werde.

Viele Grüße
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #37 am: 16. November 2007, 15:12:05 »
Hallo Dr. Schmidt,

bevor Sie einkaufen, testen Sie, ob der Trick bei Ihren S88-Decodern funktioniert. Im Stummiforum hat ein Mitglied den Trick bei Decodern mit Optokopplern versucht. Bei korrektem Anschluss ist der Eingang immer belegt. Ich denke, die Befürchtung von Markus trifft zu.  Es geht nicht mit allen Decodern. Daher vermisse ich auch in der Beschreibung von Friedel die Angange mit welchem Typ Rückmeldedecoder er arbeitet.
Auch scheinen die abgebildeten Dioden nur 1A Typen zu sein. Im Text steht zwar 5 A, die sind meines Wissen erheblich Dicker.
Noch ein kleiner Tip: Diese Dioden (BY500) sind beim großen "R" erheblich billiger ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
« Antwort #38 am: 16. November 2007, 19:23:16 »
Hallo Jürgen

Die verwendeten Dioden bezeichne ich als "eine besonders starke Type von 5A (Reichelt BY 500/200 zu 16 Cent", das soll ja wohl das "große R" sein. Die auf der Abbildung stammen aus einer früheren Lieferung von Conrad und haben 3A. Die von Reichelt waren stärker und billiger.
Die starke Type ist nur für den extrem seltenen Fall notwendig, dass ein Fahrzeug einen Kurzschluss verursacht zwischen Mittelleiter und Trennstelle und nicht gleichzeitig auf der "Haupt-Masseschiene" steht. Dann soll die Diode den Kurzschlussstrom ertragen, ohne durchzubrennen.

Optokoppler kann ich tatsächlich nicht testen mangels Masse. Aber die S88 Decoder von G. Boll und solche von einem anderen No-Name Hersteller gehen einwandfrei.

Probiert es doch einfach aus - kost doch fast nix!

Viele Grüße
Friedel - vorm Kamin
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Heinz Haarmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #39 am: 19. November 2007, 13:45:37 »
Hallo Friedel,

ich finde die Sache mit den Dioden interessant. Da ich derzeitig meine Anlage mit Rückmelder versehen will, wüsste ich auch gerne um welches Modul es sich in Deiner Beschreibung handelt.
Zusatzfrage: Welche Module können für die Auswertung der Rückmeldung empfohlen werden?

Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 aktuelles Update installiert
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann,  Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4  3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
« Antwort #40 am: 19. November 2007, 14:00:28 »
Hallo Heinz

Es geht um die Rückmelde-Decoder, die es von verschiedenen Herstellern gibt.

Ich verwende derzeit immer die von unserem Beta-Tester G. Boll. Aber soweit ich weiß, handelt es sich um relativ einfache und unkomplizierte Schaltungen, die auch von vielen anderen Herstellern angeboten und problemlos verwendet werden können.

Friedel Weber

www.moba-tipps.de
friedel@moba-tipps.de
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Heinz Haarmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #41 am: 03. Dezember 2007, 09:25:15 »
Hallo Friedel,

schönen Dank für Deine Antwort.

Leider kenne ich mich mit den Bezeichnungen der Dioden nicht aus. Evtl. kannst Du mir eine Bestellnummer von Conrad angeben, da ich dort noch einige Dinge bestellen will.

Schon mal im voraus herzlichen Dank.
Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 aktuelles Update installiert
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann,  Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4  3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
« Antwort #42 am: 03. Dezember 2007, 17:18:30 »
Hallo Heinz

Wenn's denn Conrad sein soll: 
DIODE BY 550-100 5A - Artikel-Nr.:  152900 - LN

Nach meiner Erfahrung ist Reichelt deutlich günstiger.

Friedel Weber

www.moba-tipps.de
friedel@moba-tipps.de
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #43 am: 23. Dezember 2007, 13:51:18 »
Hallo an alle s88-problem-geplagten,
es hat ein paar Tage gedauert, aber ich habe nun einige Testungen mit dem Opto-Rückmeldebaustein von LDT durchgeführt.
Folgendes  ist dabei auffgefallen:
1. In der Anschlussanleitung für das s88-Bauteil von LDT steht, dass man den Mittelleiteranschluss (Märklin-K-Gleis) an die mittlere Klemme (die Masseklemme) des s88-Bauteils anschließen muss. Ohne diesen Anschluss funktioniert der Optokoppler nicht.  Aber mit Anschluss funktioniert er auch nicht richtig. Es werden dann alle 16 an dieses Modul angeschlossenen Kontaktgleisbereiche als besetzt gemeldet, obwohl nur ein Gleis besetzt ist. Wenn man aber eine Diode in die Verbindungsleitung vom Mittelleiter zum Masseanschluss des Moduls einfügt, funktioniert die Besetztmeldung einwandfrei. Interessanterweise ist es völlig gleichgültig, ob dabei die Kathode der Diode zum Optokoppler oder zum Mittelleiteranschluss zeigt. Ich kann mir das nicht erklären, aber es ist so. In der  Bedienungsanleitung des s88-Moduls ist von einer Diode keine Rede.
2. Der Diodentrick zum sicheren Anfahren klappt nicht. Je nach Einbaurichtung der  Diode (vom Kontaktgleis zur gemeinsamen Masse) kommt es zur Dauerrückmeldung, obwohl kein Wagen auf dem Gleis steht, oder es erfolgt keine Rückmeldung, obwohl ein Wagen auf dem Gleis steht.
3. Die vorstehenden Versuche habe ich mit mehreren verschiedenen Opto-Modulen von LDT durchgeführt. Die  Räder und Gleise waren kontaktsicher (also sauber).

Allen ein frohes  Weihnachtsfest und  einen guten Rutsch in das Jahr 2008
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2007, 13:53:36 von Dr. Jürgen Martin »
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: