Autor Thema: Kurzschlussabschaltung M*-Booster 6017  (Gelesen 3244 mal)

Offline MSobersulm

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Kurzschlussabschaltung M*-Booster 6017
« am: 02. Dezember 2007, 09:21:28 »
Hallo MOBA-Kollegen,

ich habe ein Problem wegen der nicht funktionierenden Kurzschlussabschaltung zwischen Booster und Digitalzentrale. Beim prüfen habe ich festgestellt, dass einer meiner drei Booster M*6017 zwar im Kurzschlussfall lastseitig anspricht (die rote LED erlischt), aber es erfolgt keine Rückmeldung zur Digitalzentrale DiCo. Irgendwie scheint im Booster ein Defekt zu sein. Am Kabel liegt es nicht, das habe ich geprüft. Wenn ich diesen Booster aus dem Busstrang herausnehme, funktioniert die Kurzschlussabschaltung an den restlichen Boostern wie gewünscht.
Wenn ich den Booster alleine anschließe, zeigt sich das gleiche Fehlverhalten, keine Abschaltung.

Was kann man hier tun.  ???
- Lohnt sich eine Reparatur (BJ: 1996).
- Bei einem Neukauf stellt sich bei mir die Frage, ob ich nicht auf ein anderes Boosterfabrikat (MM+DCC-fähig) umsteige? Aber dann muss ich sicherlich alle ersetzen, damit es keine Probleme gibt. Die drei vorhandenen Booster sind alle Baujahr 1996 bis 1997. Die Frage stellt sich für mich, da ich noch zwei weitere Booster brauche, um meine Anlage mit Fahrstrom zu versorgen. Außerdem weiß man bei M* ja nicht, wie lange der 6017 noch produziert wird (Lt. M*, solange Bestellungen eingehen).

Viele Grüße
Michael
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Offline Herbert Mak

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Re: Kurzschlussabschaltung M*-Booster 6017
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2007, 10:12:28 »
Hallo Michael.

Reparieren lohnt sich möglicherweise nicht.
Man bekommt Booster schon für ca 80 Euro.
Es gibt keine Probleme mit andere Fabrikate.
Ich habe auch 1x Eigenbau und 1x von LDT.
Aber ,ich lese gerade , bei der 6017 müssen alle DIP-Schalter auf OFF sein.
Außerdem kann man prüfen ob bei Kurzschluss am Stift 5  +5Volt gegen BRAUN anliegt.
Das ist dann die Meldung an die Zentrale ,Booster abschalten.
Über Stift 2 wird der Booster von der Zentrale (bei STOP) dann abgeschaltet.

Die Stifte sind aber auch spiegelbildlich zu 6015 angeordnet.
Musst herausfinden wie es ist und dann durchmessen.

Gruß Herbert
Schönen Gruß,
Herbert


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Offline Schorschl Wittmann

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Re: Kurzschlussabschaltung M*-Booster 6017
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2007, 10:14:48 »
Hallo Michael!

Daß gleiche Problem habe ich schon lange.

Habe schon mehrere Prüfungen an meiner Anlage beziehungsweise an meinen Boostern vorgenommen,
(sogar von Spezialisten, wie Uhlenbrock bei mir zu Hause, bei Märklin in der Reparaturabteilung)
möchte gar nicht auf die Aussagen der verschiedenen eingehen sonst bekomme ich einen Kropf  ;D,
Tatsache ist die daß nach Prüfung mit der Zentrale 6021 und den 3 Boostern 6017
die Kurzschlußrückmeldung in Ordnung ist aber die Kurzschluß Detektierung zu der Zentrale nicht in Ordnung ist!

aber soviel kann ich Dir sagen, die Aussage von Märklin war die, das daß ein Problem,
mit den unterschiedlichen Fertigungsnummern bezw. Seriennummern der Boostern zu tun hat, die aber alle in der Tollerranz sind und von Seiten Märklin alles in Ordnung ist.
Bei der einen Serie soll die Tolerrantz im Unteren und bei den anderen im oberen Bereich sein, so daß hier also von Seiten der Fa. Märklin kein Verschulden vorhanden ist.

Das uns aber nicht weiter hilft!!

Ich habe mich jetzt dazu entschloßen,
daß ich bei weiteren Bedarf von Boostern auf ein anderes Fabrikat umstelle!

~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

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Offline MSobersulm

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Re: Kurzschlussabschaltung M*-Booster 6017
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2007, 10:44:42 »
Hallo Michael!

Daß gleiche Problem habe ich schon lange.

Ich habe mich jetzt dazu entschloßen,
daß ich bei weiteren Bedarf von Boostern auf ein anderes Fabrikat umstelle!



Hallo,

zu 1:
an diesem Problem bin ich selbst schuld. Ich habe beim Austausch des Digitalsystemes den Busstecker falsch auf den Booster aufgesteckt und dann hat einer meiner Booster einen "leichtes Gschmäckle" abgegeben. Man muss nicht verstehen warum M* diese Steckverbindungen nicht verpolungssicher ausführt. Da aber nach korrekten Anschluss scheinbar alles in Ordnung war, habe ich das Thema unter "Glück gehabt", abgehakt. Erst nachdem ein Wagenrad am Gleis einen "Kurzen" fabriziert hat und ich ein "Zirpen" am Gleis festgestellt habe bin ich darauf gekommen, dass keine Abschaltung stattfindet

zu 2:
Welchen Booster möchtest Du bei weiterem Bedarf einsetzen?

Viele Grüße
Michael
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Offline Schorschl Wittmann

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Re: Kurzschlussabschaltung M*-Booster 6017
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2007, 11:18:51 »
Hallo Michael!

Zu 1: Wollte damit nur sagen, daß eine Rep. bei Märklin meiner Ansicht nach zu keinem Ergebnis, bezw. kein Fehler zu finden ist.

zu 2: werde noch ein bischen warten was sich in nächster Zeit tut.
Im Hinterkopf habe ich den Power 3.
~Viele Grüße~
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Offline Peter Ploch

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Re: Kurzschlussabschaltung M*-Booster 6017
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2007, 15:52:29 »
Welchen Booster möchtest Du bei weiterem Bedarf einsetzen?

Hallo Michael,

schau doch mal auf der Homepage von Karlheinz Battermann oder Gerd Boll nach. Beide vertreiben Booster, die diese direkt als Anwender von WDP entwickelt haben. Ich bin mit denen von Gerd sehr zu frieden.

Hier die Homepage von Gerd Boll und von Karlheinz Battermann

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline MSobersulm

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Re: Kurzschlussabschaltung M*-Booster 6017
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2007, 19:10:21 »
Hallo Kollegen,

hat jemanden einen Schatplan des Boosters 6017. Wenn ja, wäre ich für eine Kopie sehr dankbar.

Im Voraus besten dank

Michael (der jetzt fluchtartig sein Bauleiterbüro verlässt und auf "Geschenkejagt" geht) ;D
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Offline Gerd Boll

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Re: Kurzschlussabschaltung M*-Booster 6017
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2007, 19:14:48 »
Hallo Michael
Hier der Schaltplan:

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