Autor Thema: Staerz Belegtmelder  (Gelesen 1593 mal)

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
Staerz Belegtmelder
« am: 19. Dezember 2007, 17:01:06 »
Hallo WDPler,

kann man einen Staerz Belegtmelder mit einem Rauthenhaus SLX 852 programmieren. Wenn ja - wie?
Oder gibt es da eine andere Methode? Ich habe keine SX Hardware mit der man programmieren könnte.
Rauthenhaus hat sein eigenes Programm - aber das scheint mit dem Staerz Rückmelder BMMot nicht zu funktioniredn. :(
Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Helmut. Adams

• Mitglied
Re: Staerz Belegtmelder
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2007, 18:29:17 »
Hallo Michael !

Habe mich in letzter Zeit als DCC - Fahrer mit der Frage beschäftigt, über Selectrix zu schalten und zu melden und dafür das SLX 852 - Interface anzuschaffen. Dabei stellte sich für mich auch die Frage nach geeigneten Selectrix-Besetztmeldern. Meine direkte Anfrage bei Stärz wurde wie folgt beantwortet:

"Leider sind unsere Bausätze von DCC auf den SX bus noch nicht im Handel.
      Unsere BM funktionieren nur von Sx in den Sx-Bus. die Weichendecoder können sie jedoch verwenden."

Offensichtlich muss derzeit für die Stärz-Belegtmelder noch eine Echte Selectrix - Zentrale vorhanden sein.

Viele Grüße aus dem Saarland
Helmut Adams
Lenz DCC,Roco-Line o.B., HO ,WINDIGIPET PRO X

Gian Bott

• Gast
Re: Staerz Belegtmelder
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2007, 18:36:05 »
Hallo Michael,

kann man einen Staerz Belegtmelder mit einem Rauthenhaus SLX 852 programmieren. Wenn ja - wie?
Oder gibt es da eine andere Methode? Ich habe keine SX Hardware mit der man programmieren könnte.
Rauthenhaus hat sein eigenes Programm - aber das scheint mit dem Staerz Rückmelder BMMot nicht zu funktioniredn. :(
Mit dem ausgezeichneten Rautenhaus SX-Desktop Programm kann man vor allem Rautenhaus-Artikel und alle SX-Lokdecoder bequem auslesen und programmieren. Für die Rautenhausmodule ist das SX-Desktop-Programm sehr wichtig, weil diese mit der üblichen SX-Programmierung nur einigermassen kompliziert einzustellen sind.

Die Stärz, Littfinski, Viessmann, Engelmann, MÜT usw. SX-Module programmiere ich schnell, einfach, direkt im eingebauten "Zustand" und am liebsten über meine altbewährten, blauen Trix SX Control Handy direkt am BUS SX1 von der Zentrale SLX850 und dem Interface SLX852 (eingestellt als Interface mit BUS SX0 und SX1). Ob das mit dem Interface SLX852, konfiguriert als Schalt/Meldezentrale auch geht, kann ich nicht sagen (müsste dazu meine Digi-Installation etwas umbauen und da fehlt mir schlicht die Zeit (und die Lust)).

Ob man mit einem Rautenhaus- oder Trix Handregler andere SX-Teile am SLX852 ohne "grosse" Zentrale programmieren kann, kann sicher Herr Radtke beantworten (aus verständlichen Gründen hat er natürlich keine Freude an den Stärz-GBM's, mir machen sie bisher aber nur allergrösste Freude :)).

mit freundlichen Grüssen

Gian