Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Neuling stellt sich mal vor und bittet um Hilfe
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Neuling stellt sich mal vor und bittet um Hilfe (Gelesen 1716 mal)
Desiro
Junior-Mitglied
Neuling stellt sich mal vor und bittet um Hilfe
«
am:
21. Dezember 2007, 14:52:16 »
Hallo an Alle hier im Win-digiped Forum!
Ich habe mich heute neu angemeldet und möchte mich in einigen Sätzen vorstellen.
Ich stamme aus der Nähe von Dresden, bin 43 Jahre, und habe mir im Keller meines Hauses einen Kindheitstraum erfüllt.
In einem etwa 12qm großen Raum habe ich eine Modellbahnanlage Spur H0 mit zwei 5-gleisigen Schattenbahnhöfen auf zwei Ebenen, einer Hauptebene mit 2-gleisiger Hauptstrecke und 6-gleisigem Bahnhof sowie einer 1-gleisigen Nebenbahn
errichtet. Desweiteren gibt es mehrere Rangiergleise, sowie Anschlussgleise für Gewerbegebiete auf der Anlage. Insgesamt wurden 148m Rocoline Gleise teils mit Bettung verbaut. 34 Weichen, davon 26 mit Antrieb sorgen für jede Menge Möglichkeiten im Betrieb. Fertig ausgebaut werden ca. 18 Signale, und weitere ca. 15 Schaltzeichen hinzukommen. Momentan fahre ich mit der Intellibox. Die Schattenbahnhöfe und alle weiteren "Parkplätze" werden von Vissmann S88 Modulen überwacht. Von meinen insgesamt 18 Maschinen stehen normalerweise maximal 12 bis 14 auf der Anlage. Alle sind digitalisiert. Ich bin ein Fan der modernen Eisenbahn. Aus diesem Grund gehören natürlich auch die Super modernen Züge der DB wie ICE und Desiro dazu. Aber auch ne BR80 oder ne BR 50 sind zu finden. Mein Hauptaugenmerk gilt der möglichst vollkomenen Nachbildung der Landschaft. Dabei geht es mir nicht um eine Kopie einer bestimmten echt existierenden Örtlichkeit, sondern um eine harmonisch und echt wirkende Phantasielandschaft. Daran arbeite ich zur Zeit mit Hochdruck. Geplant ist also nicht unbedingt weiterer teurer technischer Spielaufwand wie Bagger, Drehscheibe o. ä. , auch ein Car-system ist, wenn überhaupt, nur eingeschränkt möglich, da mir dazu der Platz fehlt.
Begonnen hat der Bau der Anlage im Jahr 1999. Grundlage bildet eine Holzgitter Rahmenkonstruktion, die aus 4 Teilen besteht ( an jeder Wand ein Rahmenteil ) Das heißt bis auf die Eingangstür ist jede Zentimeterwand mit Rahmen belegt. In der Mitte des Raumes ist dann noch ein rechteckiges Feld frei um an jeden Punkt der Anlage herantreten zu können. Der Bau hat sich auch deshalb so lange hingezogen, weil ich gebaut und damit gekauft habe wenn es mir finanziell möglich war. Ich denke was da bei mir im Keller steht, entspricht mittlerweile einem kleinen Auto! Ich erzähle das alles, um Euch die Möglichkeit zu geben mich und meine Vorstellungen und Denkweisen etwas näher kennen zu lernen. Denn ich habe eine Frage, die für den Weiterbau wichtig sein könnte.
In den nächsten Wochen werde ich nämlich Teile der Anlage so verkleiden, das ich dann keinen (einfachen) Einblick mehr in die Schattenbahnhöfe und die an- und abführenden Gleise nehmen kann. Dann benötige ich einen "Helfer" der die Überwachung und Steuerung übernimmt. Dabei habe ich an Win-Digiped gedacht. Aber welche Version?
?
Ich habe noch einen PC mit Pentium MMX 200 MHZ, da ist ne 60GB Platte drin und wenn ich es richtig in Erinnerung habe stecken wohl 128MB Speicher drin. Win 98 oder Millenium ist installiert. Den könnte ich verwenden ohne einen neuen anschaffen zu müssen. Die Voll-Versionen 8.0 von Win Digiped werden bei Ebay für ca. 60-80.- € angeboten und ein Update ist hier über die Seite wohl sogar kostenfrei möglich. Ist so ein Kauf ratsam? Oder sollte ich lieber eine neue Version kaufen?? Bräuchte ich überhaupt die neueste Version?? Aber dann bräuchte ich natürlich auch einen leistungsfähigeren PC der dann wieder ein gewaltiges Loch in den Etat reissen würde!
Tja, das also ist meine Frage an alle diejenigen, die ihre Erfahrungen mit Win Digiped gemacht haben, und die mir vielleicht Tipps geben können. Ich bin auch sehr offen für andere Anregungen!
Danke schonmal vorab für Euer Interesse und eine schöne besinnliche Zeit für Alle hier!
Gruß Thomas Fliegner/Desiro
H0 Roco Line
IB; Vissmann S88 mit Optokopplern
Magnetdecoder LS 150 von Lenz
ATX Miditower AMD 2,1 GHz 1024 MB DDR2-Ram
Windows 2000 Professional. SP4,
Win Digiped Version Pro X Premium Edition 3b
Grafic on Board, Mouse, 17" Monitur
Sound, DVD-Laufwerk
Lan, 80GB, Tastatur
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
Re: Neuling stellt sich mal vor und bittet um Hilfe
«
Antwort #1 am:
21. Dezember 2007, 15:20:26 »
Hallo Thomas,
den PC kannst Du nicht mehr verwenden. Selbst für die V8 dürfte der zu schlapp sein. Einen brauchbaren PC kann man auch für kleines Geld erwerben. Ich habe mir gerade einen neuen PC in Desktopausführung gekauft (der Tower war der nächsten Anlagenerweiterung im Weg) und habe dafür 100€ bezahlt. Das ist zwar kein neues topaktuelles Modell aber mit PIV 2,8Ghz und 1GB Ram bin ich zufrieden.
Die Version 8 kann man auf 8.5 updaten, wenn Du eine höhere Version willst, ist das Update kostenpflichtig. Ich würde dir aber die ProX ans Herz legen. Die Features, die seit V8 dazugekommen sind, will ich nicht missen. Zugfahrten, Profile, Fahrstraßen Assistent, etc...)
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Desiro
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
21. Dezember 2007, 15:28:26 »
Hallo Jürgen, danke für die schnelle Antwort. Was genau ist ein Fahrstrassen Assistent? Ich möchte nicht unbedingt mehr Geld ausgeben als notwendig ist.. und soweit ich informiert bin kostet die Vollversion 298.-€ !! Deshalb mach ich es mir ja auch so schwer - ich meine, so wie ich meine Anlage nutzen will, ist da die Topversion notwendig? Wo würden denn die Vorteile liegen?
LG Thomas
H0 Roco Line
Sound, DVD-Laufwerk
Lan, 80GB, Tastatur
Desiro
Junior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
21. Dezember 2007, 15:30:08 »
Ohh sorry, hab wohl meinen Erstbeitrag zweimal gepostet. Kann da der Admin mal einen löschen??
Danke Thomas
H0 Roco Line
Sound, DVD-Laufwerk
Lan, 80GB, Tastatur
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
21. Dezember 2007, 15:41:28 »
Hallo Thomas,
Dir die Vorteile zu schildern, wenn du von WDP gar nichts kennst, ist schwer. Insgesamt ist es in der ProX für Anfänger leichter geworden, weil viele "Anfängerfehler" durch Prüfroutinen abgefangen werden. Auch für Profis bietet die Version viele Features, wie zum Beispiel die Profile, die es erlauben, jede Lok individuell in einer Fahrstraße zu steuern und dabei diverse Funktionen auszulösen.
Um deine Züge in WDP fahren zu können werden Fahrstraßen gebraucht. Mit dem Fahrstraßen Assistenten kann man die Fahrstraßen sehr schnell und vor allem
fehlerfrei
erfassen.
Lade Dir einfach mal die Demoversion von WDP Pro herunter. Du wirst sehen, die Software ist jeden Cent den sie kostet auch wert
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
21. Dezember 2007, 15:46:02 »
Hallo Thomas
Willkommen im Forum!
Um hier die Unterschiede der Programme alle einzeln zu erläutern würde der Platz nicht ausreichen.
Aber ich lege dir nahe, dass du dir die Handbücher
hier
mal kostenlos herunter lädst, um diese dann mal ein wenig zu studieren.
Hier sind auch unter anderem die Systemvoraussetzungen beschrieben und du hast dann damit die Möglichkeit, das dann beste Programm für dich auszusuchen.
«
Letzte Änderung: 21. Dezember 2007, 15:53:31 von Edwin Schefold
»
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Desiro
Junior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
21. Dezember 2007, 15:51:36 »
Ja, die Demo werd ich mir mal zu den Feiertagen runterziehen und testen und der Tipp mit der Lektüre der Handbücher ist auch hilfreich. Na da hat ja meine Frau wieder nichts von mir...schmunzel
Lg Thomas
H0 Roco Line
Sound, DVD-Laufwerk
Lan, 80GB, Tastatur
Drucken
Seiten: [