Autor Thema: Zentrale entlasten  (Gelesen 1400 mal)

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
Zentrale entlasten
« am: 24. Dezember 2007, 19:24:13 »
An die Wissenden,

in meiner neuen Konstellation wird die Tams die Loks und die Weichen ansteuern. Die Rückmeldung erfolgt über SX 852.
Bringt es etwas zur Entlastung der Tams, die Weichen und Signale über die alte Märklin Zentrale zu steuern? - Oder ist das der Tams von der Last her egal?

Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Zentrale entlasten
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2007, 23:12:43 »
Hallo Michael,

ich bin zwar nicht der 'Wissende', aber was ich bis jetzt gehört bzw. gelesen habe, ist sie Tams schnell und belastbar genug um beides ohne Verzögerung abarbeiten zu können. Trotzdem habe ich das Schalten der IB zugeordnet, so habe ich zwei getrennte Systeme und kann so z.B. Weichen oder Signale bei einem Nothalt stellen. Muß natürlich vorher nur die IB wieder auf 'On' stellen. (Meine Gänsefüßchen am Laptop gehen nicht, deshalb nur '.)
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2007, 16:20:14 »
Hallo Michael,

von der Last her dürfte es der MC egal sein, ob diese ein paar Weichen schaltet oder nicht. Ich habe die 6021/6051er aber dennoch weiter im Einsatz, weil ich keinen extra Booster für die MA brauchte, da ich dann den Booster der 6021 weiterverwenden kann.
Wenn Du die Geräte noch hast, dann nutze Sie ;-)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Lothar Pape

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63303 Dreieich, Hessen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2007, 16:38:17 »
Hallo Michael, hallo Peter,

auch ich bin nicht der "Wissende", aber durch Versuche habe ich folgendes festgestellt:
Die Tams verarbeitet beide Ansteuerungen (Lok, Weichenund Signale) einwandfrei.
Auch die Steuerung mit zwei Systemen (IB für Weichen und Signale, Tams für die Loks) arbeitet fehlerfrei.
Ich habe festgestellt, das auf meiner Anlage die Tams (auch wenn sie alles steuern muß,Weichen,  Signale, Loks)
durch ihrer höhere Baudrate (57600) und den USB-Anschluss schneller reagiert als die die Systemtrennung -Tams, IB.

Wenn man aber die vorhandenen Geräte nutzen will, spricht nicht gegen eine Systemtrennung Tams-IB.

Mit weihnachtlichen Grüssen aus Dreieich

>Lothar       
Märklin K-Gleise; 10xs88 (G. Boll);4 Booster B5 Gerd Boll; Tams RedBox, Basic; WDP Premium Edition 20121 DS-Modul Boll; GBM.
PC AMD Ryzen 5 Pro 3400 G 3, 7 GHz; 16 GB RAM; Windows 10.