Autor Thema: Problem Vista Laptop und Mouse?  (Gelesen 3944 mal)

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
Re: Problem Vista Laptop und Mouse?
« Antwort #15 am: 25. Dezember 2007, 10:31:03 »
Hallo miteinander,

Nun habe ich mal den älteren Rechner mit Windows XP angeworfen. Eins vorab:

Es handelt sich hier um eine Noname Maus mit Rad und Rad-Taste. Auch hier ist diese Taste nicht konfigurierbar unter der Maus in den Systemeinstellungen von Windows XP. Das Mauskonfigurationsmenü unter XP ist nahezu identisch mit dem von Vista.  ;)

Die Maus funktioniert ebenfalls mit dem Windows Standarttreiber von Windows unter WDP Pro X.1, X.2, X.3 aber jedesmal einwandfrei. (Habe diesen Rechner gleich updatet auf die aktuellste WDP Version.

Deshalb scheint mir es so zu sein, dass hier ein WDP Bug vorhanden ist, bei dem die Maus unter Vista nicht richtig zu funktionieren scheint. Zumindest was diese Tastenfunktion betrifft?
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2007, 10:34:28 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Papaschlumpf

• Gast
« Antwort #16 am: 25. Dezember 2007, 10:33:55 »
Hallo Martin,

Du sprichst aber jetzt nicht mehr über die V100, oder?

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #17 am: 25. Dezember 2007, 10:35:55 »
Hallo Detlef,

Im Spiel sind mittlerweile 4 verschiedene Mäuse. Nur Arno hat angeblich diese Maus.  ;)
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Papaschlumpf

• Gast
« Antwort #18 am: 25. Dezember 2007, 10:47:47 »
Hallo,

dann müßte deine Maus die gerade am XP-Desktop funktioniert hat auch einwandfrei ohne Treiberwechsel unter Vista auf dem Notebook mit WDP arbeiten. Die V100 hat dann wohl eine Firmware die die benötigte Funktion nicht unterstützt (nur ganz dicke Vermutung).

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #19 am: 25. Dezember 2007, 11:03:09 »
Hallo Detlef,
Die V100 hat dann wohl eine Firmware die die benötigte Funktion nicht unterstützt (nur ganz dicke Vermutung).
Dann müsste das bei den zwei anderen (Eine Original Logitech Maus und eine OEM Logitechmaus mit der Aufschrift HP) ja ebenfalls ein Firmwareproblem haben. Und das ist genau das was ich nicht glaube. Wie gesagt: unter anderen Windows Programmen wie dem Internet Explorer funktioniert diese Taste ja. Nur eben nicht unter Windigipet und unter Vista.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 25. Dezember 2007, 11:55:28 »
Hallo Arno,

Ich versuche mit Vista die Funktion "mittlere Maustaste" zu verwenden, um Zugfahrten in den Zugfahrten Automatik Editor zu kopieren. Auf dem Anlagerechner mit Windows XP ist das kein Problem. Auf dem Lap Top möchte ich nun in der Büroversion weiter programmieren. Dies geht einfach nicht. Ich habe die Software installiert und auf dem Rad den Tastendruck als "mittlere Maustaste" definiert. Martin hat dann das ganze auch mal versucht und bleibt am genau gleichen punkt stehen. Weiss jemand von euch rat?

ist mir ein Rätsel, was Du hier meinst. Ich habe an meinen Vista-PC eine einfache Maus mit Scrollrad angeschlossen und habe keine weiteren Treiber installiert. Der Druck auf das Scrollrad ersetzt die mittlere Maustaste. Somit ist eine ZF aufrufbar und wenn der ZFA-Editor zuvor geöffnet wurde, lässt sich diese auch in eine ZFA kopieren, wenn der zugehörige Butten mit der linken Maustaste angeklickt wird.   

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 25. Dezember 2007, 12:57:31 »
Hallo Liebe Leute
Ich verstecke mich jetzt für ein Paar Tage unter einem entsorgten Tannenbaum und schäme mich!!! Die lösung war ganz einfach in Datenpflege Reparieren und Komprimieren, danach Reset Fensteroptionen und das Fenster wurde sichtbar :)
Also kein Digipet, kein Vista und auch kein Logitech problem. Sondern einfach ein Arno der den Fehler am falschen Ort suchte. Weil wir im Raum auf zwei monitoren arbeiten war das Fenster wohl auf einem anderen Monitor ;) Da ich die Daten Martin zukommen lies war es bei Ihm auch so.
Gruss Arno
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 25. Dezember 2007, 13:01:47 »
Hallo Martin,

Deshalb scheint mir es so zu sein, dass hier ein WDP Bug vorhanden ist, bei dem die Maus unter Vista nicht richtig zu funktionieren scheint. Zumindest was diese Tastenfunktion betrifft?
Tut mir leid, aber das kann nicht sein, da die Mausfunktionen außerhalb von WDP in der Betriebssystemebene bzw.Treiberebene liegen. WDP kriegt nur vom Betriebssystem mitgeteilt, ob die Maustaste gedrückt ist oder nicht bzw. dass sie gedrückt wurde. Hier ist von WDP-Seite nichts zu machen.
Und dass es da mit WDP und Vista grundsätzlich klappt ist für mich unbestritten klar, da es erstens auf meinem Vista-Moba-Rechner (man muss den Kram ja testen) ohne weiteres funktioniert sowohl mit allen meinen Logitech-Kabelmäusen (steht "Wheelmouse" 830513-1000 drunter) als auch mit einer Logitech Laser MX, gerade mal noch gegengetestet und mir zweitens mindestens ein User aus meinem Bekanntenkreis auch mit Vista-Benutzung und Logitech-Maus bekannt ist und der dies auch für mich nochmal auf Nachfrage geprüft hat.

Grüße
Markus

P.S.: Als ich fertig war, laß ich den neuen Beitrag von Arno. Na dann prima.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: 25. Dezember 2007, 13:13:03 »
Hallo Arno,

schön, das dieses Rätsel gelöst ist.  :D :D :D Manchmal findet man den Tannenbaum vor lauter Bäumen nicht. Es geht mir manchmal genauso, da braucht man sich nicht verstecken.  8)

Ich wünsch noch ein schönes Weihnachtsfest und
weiterhin viel Spaß mit WDP
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #24 am: 25. Dezember 2007, 20:13:28 »
Hallo miteinander,

Tja, auf die Geschichte, dass das Fenster auf dem zweiten, zuhause nicht vorhandenen Monitor aufging kam ich auch nicht. Kurz vor Mittag versuchte ich Arnos Daten auf meinem XP Rechner. Da ging es dann auch nicht mehr. Jetzt ist es klar warum. Vorher hatte ich noch ältere Daten, wo wir die Einstellung nur für einen Monitor hatten.   :)

Trotzdem allen ein Dankeschön für die Hilfe.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: