Autor Thema: virtuelle Kontakte  (Gelesen 1906 mal)

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
virtuelle Kontakte
« am: 22. Dezember 2007, 18:34:36 »
Hallo Herr Peterlin und Betas,

mit der Einführung der ProX.2 ist es nun möglich ohne große Anstrengungen die virtuelle Kontakte zu verwenden. Eine große Erleichterung mit vielen Anwendungsgebieten. Mir ist dabei aufgefallen, das mit der Intigration in WDP alle virtuellen Kontakte beim Programmstart den Belegtzustand annehmen und erst nach dem vollständigen initialisieren ihren aktuellen Zustand melden/anzeigen. Das war bei der Verwendung des Selektrix-Systems nicht so. Das ist jetzt kein riesen Problem. Aber, da ich diese Kontakte im STW und FS (Stellkontakt) verwende, werden gleich zu Beginn Aktionen ausgelöst, die auf diesen Kontakten basieren.
Es wäre schön, wenn dies geändert werden könnte, so das nur die virtuellen Kontakte belegt melden, die auch wirklich auf belegt stehen. Oder geht das schon jetzt mit irgendwelchen Einstellungen zu realisieren?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: virtuelle Kontakte
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2007, 11:05:52 »
Hallo Sven,

das war mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Die virtuellen RM befinden sich bei mir am rechten Rand des Gleisbildes, daher sehe ich diese beim Starten von WDP nicht.  :-[  Was ich jetzt aber nicht verstehe, wieso Du die virtuellen RM und nicht den zugehörigen MA im STW verwendest? Es hat doch dieselbe Wirkung.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

FrankKu

• Gast
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2007, 13:57:00 »
Hallo Dirk,
die Beobachtung von Sven kann ich bestätigen. Mich hat es bisher nicht gestört, da ich beim Start von WDP immer die Grundstellung ausführen lasse. Ich sehe derzeit keinen Grund, warum sich die kurzzeitige Belegtmeldung negativ auswirken soll. Für mich ist es mehr ein "Schönheitsfehler", aber vielleicht können andere Fourumsteilnehmer über negative Auswirkungen berichten.

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2007, 22:00:31 »
Hallo Dirk,

Zitat
Was ich jetzt aber nicht verstehe, wieso Du die virtuellen RM und nicht den zugehörigen MA im STW verwendest?

habe das im STW mal nach Deinem Vorschlag geändert und so Problem 1 gelöst. Danke.
Aber ich habe jetzt noch virtuelle FS, die durch einen virtuellen Kontakt gestartet werden (im FS-Editor unter Optionen). Diese werden noch immer bei WDP-Start aufgerufen. Sie können zwar nicht ausgeführt werden, weil die gesamte FS aus virtuellen Kontakten besteht und somit verriegelt ist. Aber es sieht schon komisch aus, wenn beim Start mehrmals das Fenster aufpopt.

Hallo Frank,

Zitat
Ich sehe derzeit keinen Grund, warum sich die kurzzeitige Belegtmeldung negativ auswirken soll. Für mich ist es mehr ein "Schönheitsfehler

ja so sehe ich das auch. Eben ein Schönheitsfehler.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2007, 23:35:37 »
Hallo Sven,

und hier mal ein Trick wie man diese Unschönheit erstmal unterdrücken kann:
Trage mal auf Koordinate (0,0) bzw (1,1), also ganz links oben im Gleisbild einen beliebigen virtuellen magnetartikel ein (er muss aber eine Adresse haben d.h. er darf nicht die weiße Stellung anzeigen) und schon müsste damit die virtuelle RMK-Belegung beim Programmstart unterdrückt sein.
Ich denke mal zukünftig werden wird das mal geblockt werden, aber bis dahin ist dies wohl eine sehr einfache Lösung.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2007, 00:36:17 »
Hallo Markus,

besten Dank für diesen Hinweis. Hat sofort funktioniert und jetzt funzt es so wie ich es wollte.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: