Autor Thema: Switch-Com und WDP am Laptop  (Gelesen 1388 mal)

Offline Gernot Zimmermann

• Senior-Mitglied
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Switch-Com und WDP am Laptop
« am: 28. Dezember 2007, 12:27:35 »
Hallo,
Ich habe Switch-Com und Win-Digipet 9.1 und möchte damit meine Märklin-Anlage digital steuern und weiterhin analog fahren. Ich habe einen Laptop und lt. Auskunft der Firmas Modellplan funktioniert Switch-Com mit einem USB-Adapter, weil mein Laptop nur USB Schnittstellen hat.
Das mit Switch-Com mitgelieferte Kabel für den Basisdekoder (9pol. Stecker) hat eine 9pol. Sub-D Buchse und einen 25pol. Sub-D Stecker.
Wo bekomme ich einen Adapter von 25pol. Sub-D auf USB her? Lt. Handbuch soll das Kabel nicht verlängert werden, weil sonst Datenverlust möglich ist. Alternativ wäre vielleicht ein Kabel mit 9pol. Sub-D auf USB möglich. Aber: ich habe bisher nur Kabel mit 9pol. Stecker und nicht mit Buchse gefunden. Kann mir jemand helfen? Danke!
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Jan Flex

• Senior-Mitglied
Re: Switch-Com und WDP am Laptop
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2007, 05:33:01 »
Guten Morgen Gernots,

die Besonderheit von Switch-Com ist der Anschluß über LPT Ports, sprich Schnittstellen, an die normalerweise Drucker angeschlossen werden.

Wenn der Notebook einen PCMCIA Steckplatz hat, dann kann ich den Artikel KPX102 von dem hier schon öfter erwähnten Kabelmeister empfehlen. Dieser stellt einen LPT Anschluß zur Verfügung.

Wenn kein solcher Steckplatz vorhanden ist, dann von der gleichen Firma den Artikel UAX403 verwenden. Dieser ist ein Adapter von USB auf LPT.

Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit Switch-Com. Aber ich würde der Variante mit PCMCIA den Vorzug geben.
Hintergrund: Die meisten Zentralen werden über serielle Schnittstellen mit dem PC verbunden. Dafür gibt es auch Adapter von USB auf seriell. Nur ist es so, daß einige Produkte funktionieren und einige nicht, obwohl sie technisch in Ordnung sind. Die Variante PCMCIA zu seriell funktioniert aber immer und mit allen Zentralen. Ich kann nicht sagen, ob das bei den LPT Schnittstellen auch so ist. Da die PCMCIA Schnittstelle direkt auf dem Systembus des PC gesteckt wird, fällt der "Umweg" über USB weg und damit gibt es auch eine Störungsquelle weniger.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Jan
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Zweileiter Anlage, ECoS 2, Loconet Rückmeldemodule, Decoder unterschiedlicher Fabrikate, Elektronik einiges an Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16 GB, 500 GB SSD-HD, Win11 prof. 64 Bit

Offline Gernot Zimmermann

• Senior-Mitglied
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Switch-Com und WDP am Laptop
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2007, 11:03:14 »
Hallo Jan!

Vielen Dank für die ausführliche Information. Dieser Tipp scheint mir sehr vielversprechend zu sein. Ich bin ja leider ein Laie auf diesem Gebiet. Nochmals vielen Dank. Ich werde mich melden sobald es funktioniert. Das kann aber noch etwas dauern, weil ich erst den Gleisplan des Schattenbahnhofs in Win-Digipet anlegen muss und alle Weichen, Stromzuführungen und Rückmeldekontakte (ich fahre, wie gesagt, noch analog). Ich bin sowieso mehr der kreative Typ. Also Landschaftsgestaltung und so. Das Technische ist nicht gerade ein spanisches Dorf, aber es fällt mir ziemlich schwer. Ich bin froh, wenn ich diesen Teil hinter mir habe.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Gernot
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2