Autor Thema: Tams Zentrale an RS232 oder USB?  (Gelesen 2296 mal)

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
Tams Zentrale an RS232 oder USB?
« am: 30. Dezember 2007, 07:33:05 »
Hallo miteinander,

Wir beabsichtigen in der nächsten Zeit auch für die Anlage die Intellibox gegen eine Tams Zentrale auszutauschen. Nun befindet sich zwischen Zentrale und Computer eine RS232 Leitung die gute 10m lang ist.

Anders herum hat die Tams Zentrale ja ein USB Interface.

Jetzt habe ich zwar mal gelesen, dass USB Leitungen nicht so lang sein sollten. Dennoch habe ich meine Tams Zentrale schon mal mit einer relaitiv langen USB Leitung erfolgreich getestet.

Andererseits ist die lange RS232 Leitung bereits in der Anlage eingabuat. Da liegt es natürlich nahe, diese an und für sich erprobte Leitung auch für die Tams Zentrale einzusetzen.

Hat jemand Erfahrungen mit langen USB Leitungen an der Tams Zentrale?
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Tams Zentrale an RS232 oder USB?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2007, 07:59:15 »
Hi Martin,

da die Tamse ja beide Schnittstellen "on Board" hat, schon mal eine groesse Auswahl, duerften diesbezueglich keine Probleme auftreten weil man ja jederzeit die Schnittstelle wechseln kann. 10m USB liegen ausserhalb der Spezifikationen, wenn´s funktioniert ist gut, wenn nicht, ist auch gut, dann muss man halt auf RS232 wechseln. RS232 sollte allgemein bis 15m  ohne Probleme funktionieren. Die maximal moeglichen Entfernungen sind Geschwindigkeitsabhaengig (Baudrate). Hinzu kommen die Schnittstellenschaltungen, sind diese relativ hochohmig und das Kabel nicht kapazitaetsarm kriegst halt Probleme bei hoeheren Baudraten, anderseits bei niederohmiger Schaltung und sehr kapazitaetsarmen Kaben kannst womoeglich auch bis 30 m und mehr gehen und auch evtl. die Baudrate "hochschrauben".
Eine allgemein gueltige Aussage moechte ich nicht daraus ableiten, bei dem einen funktioniert dieses, beim anderen jenes und beim dritten - nichts. Da Du eine Tamse besitzt ist ein Ausprobieren wohl das geringste Risiko.
Viele Grüsse
Karl

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2007, 11:45:03 »
Hallo Martin.

Ich benutze ein 5 Meter langes RS232 Kabel und habe mit 57600 Baud keine Probleme.
Habe auch mit dem mitgeliefertem USB Kabel versucht und WDP ist ,ich weiß nicht warum, ein paar mal abgestürzt.

Gruß
Herbert
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2007, 09:27:09 »
Hallo miteinander,

Ich denke, wir werden wohl das bereits eingebaute RS232 Kabel verwenden. Die Baudrate muss ja nicht auf den Maximalwert eingestellt werden. Da wir mit dieser Kabellänge bereits seit einiger Zeit arbeiten und daraus nie ein Fehler ersichtlich war, sehe ich keinen Grund auf USB umzusteiben, nur weils eine modernere Schnittstelle ist. Es müsste schon einen driftzigen Grund geben zu wechseln.

Vielen Dank für eure Antworten.

Allen WDP Usern und Machern wünsche ich einen guten Rutsch ins nächste WDP-Jahr
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2007, 13:01:44 »
Hallo Martin,

eine Zusatzfrage: Wie überbrückt Ihr die Distanz zwischen Tastatur/Maus und Rechner? Per Funk oder Kabel?
Ich werde PC und Steuerstand auch räumlich trennen (müssen).

Alles Gute für 2008
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2007, 13:16:28 »
Hallo Matthias,

auch ich mußte den Steuerstand räumlich trennen. Ich habe es dann wie auf dem Bild zu sehen gelöst.
Einfach ein Wanddurchbruch gemacht. Und schon kann ich alles sehen und steuern.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2007, 13:20:59 »

Hallo Matthias,

wie PC in Lev und Steuerstand BnMe ???    ;) ;D :D ;) ;D :D

Matthias, Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch in Neue Jahr.

PS: ich werde nach Deiner Raketenbotschaft schauen
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2007, 13:50:52 »
Hallo Gerd,

das ist so wie mit dem ersten wirklich funktionierenden Elektroauto, welches allerdings ca. 50.000,00 Euro kostet: 10.000,00 Euro für's Auto und den Rest für das Verlängerungskabel.
Habe Dir noch eine PN geschickt

@ Joachim: Das hast Du aber geschickt getarnt, nachdem Dir die BR 01 durch die Wand gegangen ist. Spaß beiseite, Gott sei Dank muß ich solche Wanddurchbrüche nicht machen.

Gutes 2008
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2007, 16:16:18 »
Hallo Matthias,
Hallo Martin,

eine Zusatzfrage: Wie überbrückt Ihr die Distanz zwischen Tastatur/Maus und Rechner? Per Funk oder Kabel?

Alles Gute für 2008
Nur zum Verständnis:

Der Computer ist in allen seinen Bestandteilen am gleichen Ort. Also Tastatur, Maus Monitore und Computer sind am gleichen Ort und sind normal mit den zugehörigen Kabel verbunden.

Hingegen ist zwischen Computer und Zentrale (im Moment noch die IB) eine gut 10m lange Leitung, wie geschrieben eine 10m lange RS232 Leitung.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: