Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Programmiergleis
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Programmiergleis (Gelesen 4385 mal)
Thomas Reitel
Senior-Mitglied
Programmiergleis
«
am:
03. Januar 2008, 16:29:39 »
Hallo Mobahner
Ich habe mal eine Frage zum Thema Programmiergleis
Wie habt Ihr auf eurer Anlage ein Programmiergleis eingerichtet
Ich suche noch nach einer Lösung
Ich habe 4 Booster in Betrieb an einer Tams EC
Wenn ich eine Lok Umprogrammieren möchte ,muss ich ja erst 3 Booster abschalten und den 4.Booster an mein Programmiergleis anschließen. Damit nur mein Programmiergleis Strom bekommt muß ich ja noch die Anschlußkabel aus dem 4. Booster abklemmen . Ist ziehmlich viel aufwand.
Ich könnte ja die Booster mit einem K84 abschalten in wäre eine Idee dann brauche ich aber einen kompletten K84 Decoder.
Gibt es auch noch eine billige Lösung ?
Danke für eure Hilfe
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Win-Digipet-Version:
V 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
Rechnerkonfiguration:
P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7
Bernd Sorgenfrei
Senior-Mitglied
Re: Programmiergleis
«
Antwort #1 am:
03. Januar 2008, 16:39:30 »
Hallo Thomas,
ich habe zwischen Booster und Gleisanschluss Kippschalter eingebaut und kann damit die Leistungsbereiche einzeln abschalten. Das ist gut für evtl. Fehlersuche. Ich nutze die Möglichkeit aber auch, um Dekoder zu programmieren. In dem dann noch eingeschalteten Abschnitt darf dann natürlich keine zweite Lok stehen. Das geht bei mir einfach, weil ich alle Gleise in den Schattenbahnhöfen über k84 abschalte. Jedenfalls brauche ich kein separates Programmiergleis.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
Win-Digipet-Version:
2021.1
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
Rechnerkonfiguration:
Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit
FrankKu
Gast
«
Antwort #2 am:
03. Januar 2008, 17:35:46 »
Hallo Thomas,
die TAMS hat einen Anschluss für das Programmiergleis. Diesen Anschluß habe ich mittels zweipoligen Umschalter an ein Gleis meiner Wahl gelegt (bei mir ein Abstellgleis). Ich stelle die TAMS nur auf "Stop" und schalte dann den Umschalter und das Programmieren kann losgehen.
Gian Bott
Gast
«
Antwort #3 am:
03. Januar 2008, 17:55:18 »
Hallo Thomas,
Mein Programmiergleis ist ein Abstellgleis im Bahnhof, das ich von WinDigipet aus mit einem Schaltersymbol Ein- und Ausschalten kann. Dazu ist ein Roco-Unterflurantrieb ohne Antriebsmechanik montiert, d.h. er ist somit "nur" ein 4-poliger Umschalter, der von einem Weichendecoder angesteuert wird. Ist WDP nicht gestartet, kann ich das Relais bequem auch von Hand mit dem kleinen Hebel am Antriebsgehäuse umschalten. Dieses Programmiergleis verwende ich hauptsächlich für Loks, die einen Selectrix-Decoder eingebaut haben, aber auch Lopi3-Decoder können damit mit DCC-CV's programmiert werden mit meinem Rautenhaus Handregler SLX845. Bequemer geht es bei den Lopis jedoch mit meinem ESU-Lokprogrammer-Brettchen und der ESU-Software.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
03. Januar 2008, 18:17:10 »
Hallo Thomas,
ich gehe davon aus, dass Du mit "Programmiergleis" nicht das DCC-Programmiergleis meist, für das die MC ja einen Anschluß hat, sondern ein Gleis, auf dem reine MM-Deocoder programmiert werden können und dafür immer nur eine Lok auf dem Gleis stehen darf. Am günstigsten nimmt man bei solchen Decodern eine eigene Zentrale, wenn aber keine verfügbar ist, würde ich auch die Booster abschaltbar machen. Ich denke aber, ein K84 ist da nicht geeignet, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Belastbarkeit des kleinen Relais den Boosterstrom schalten kann. Auch die Anschlüssen des K84 sind eher nicht für den Anschluß von ordentlichen Kabeln geeignet. Nimm einen K83 und dahinter schaltest Du monostabile Relais mit einer Belastbarkeit größer dem Boosterstrom.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Thomas Reitel
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
03. Januar 2008, 19:22:03 »
Hallo @ all
Danke für die vielen Anregungen
Ich brauche in der tat wie Jürgen schrieb ein rein MM Programmiergleis.
Ich glaube ich versuche es mit dem K 83 und einem monostabilen Relais.
@ Jürgen gibt es da einen bestimmen Typ und brauche ich sonst noch irgendwas dafür ?
Und wieso ein monastabiles ? brauche ich nicht ein bistabiles ? Ich schalte doch einmal an und einmal aus ?
oder ? Bin Laie sorry
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Win-Digipet-Version:
V 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
03. Januar 2008, 19:49:06 »
Hallo Thomas,
Zitat
Bin Laie sorry
kann nicht sein, denn bistabiles Relais ist richtig, ich habe mich da vertan.
Schau mal beim großen Zeh
nach 503999-36
«
Letzte Änderung: 03. Januar 2008, 19:52:54 von Jürgen Gräbner
»
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Thomas Reitel
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
03. Januar 2008, 20:10:04 »
Hallo Jürgen
Also du meinst mit einem K 84 wäre keine gute Idee ?
Wäre aber eine komfortable Lösung
Dann verbaue ich einfache Kippschalter zwischen den Boostern und dem Gleis die ich abschalten kann
Ist zwar altmodisch aber günstig
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Win-Digipet-Version:
V 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
03. Januar 2008, 20:59:30 »
Hallo Thomas,
meines Wissens nach können die Kontakte des K84 mit 1A belastet werden. Sind ja nur sehr filigrane Relais. Der Boosterstrom ist aber 3A. Daher würde ich davon abraten, auch wenn eine solche Schaltung wahrscheinlich lange funktioniert.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
«
Antwort #9 am:
03. Januar 2008, 22:44:54 »
Hallo Zusammen,
ich habe vor im Schattenbahnhof ein Stumpfgleis einzubauen um dies dann als Programmiergleis zu verwenden. Mit einem Kippschalter wollte ich dann jeweils das Programmiergleis zu- oder abschalten. Was mich jetzt irritiert hat, ist, wieso muß ich dann
alle
Booster abschalten? Wenn ich doch einmal den Stromkreis abgeschaltet habe und mit dem Kippschalter (doppelpoliger Umschalter) den Stromkreis des Programmiergleises eingeschaltet habe, dann müßte das doch in Ordnung sein. Oder gibt es das eine höhere (elektronische) Gewalt die dagegen spricht?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
04. Januar 2008, 06:56:11 »
Hallo Peter,
ich habe es ja weiter oben schon geschrieben. Wenn Du ein Programmiergleis für DCC-Kompatible Decoder (Kühn, ESU, Tams DCC, Zimo etc.) bauen willst, kannst Du das Gleis über einen Kippschalter umschalten zwischen dem
Programmiergleisanschluss
der MC und oder der IB. Die DCC-Programmierung der Decoder erfolgt dann direkt über diesen Anschuss von der Zentrale. Über die Boosterausgänge geht dann kein Befehl an das normale Gleis.
Wenn Du reine MM-Decoder (wie der aus dem Umbauset von M*) oder auch mfx-Decoder über die IB oder MC programmieren willst, geschieht dies über den normalen Gleisanschluss eines Boosters (Zentrale). Diese Decoder werden über normale Lokbefehle wie Fahrrichtungswechsel etc. in den Programmiermodus versetzt. Da diese Befehle über die Booster an alle Loks auf der Anlage gesendet werden, würden alle Deocoder mit gleicher Programmierroutine in den Programmiermodus gehen und mit umprogrammiert werden.
Daher muss sichergestellt sein, dass nur die Lok diese Befehle bekommt, die auch programmiert werden soll. Deshalb müssen alle Booster abgeschaltet werden und nur das Programmiergleis erhält in dem Augenblick "Saft" von einem Booster.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Thomas Reitel
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
04. Januar 2008, 18:52:01 »
Hallo nochmal
Heute kam mir noch eine Idee
Kann ich mit einer Mobil Station Decoder programmieren ( ich habe keine )
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Win-Digipet-Version:
V 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
«
Antwort #12 am:
04. Januar 2008, 18:58:17 »
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Antwort. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, daß bei Programmierung eines Decoders nur der zuständige Booster der Tams für den Fahrbetrieb "gesperrt" ist und die weitere Booster noch im Betrieb sind. Natürlich kann ich im Programmiermodus keine andere Lok mehr steuern. Insofern ist die Frage vielleicht hypothetischer Art.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch