Autor Thema: Makro WDP mit Märklin-Kran 7651  (Gelesen 3686 mal)

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Makro WDP mit Märklin-Kran 7651
« am: 30. Dezember 2007, 20:57:57 »
Hallo Mobahner,

ich tät da mal ein Problem haben.
Ich versuche schon seit 4 Tagen ein Makro für meinen MÄ 7651 Digital-Kran zu schreiben, leider ohne Erfolg. Der Kran wird über mein MÄ-Interface angesprochen und meiner MÄ-CU. Meine Loks und Drehscheibe steuere ich über die IB.
Ich kann machen was ich will, der Kran dreht sich in jede Richtung und wenn ich mal Glück habe senkt und hebt er sich mal. Wobei dieser meistens sich nur hebt. Habe auch schon versucht den Kran mit der Schaufel nur Senken zu lassen, aber beim Testlauf dreht er sich nur wieder. Habe mir auch schon das Handbuch zu Hilfe genommen, aber ohne Erfolg.
Habt Ihr vielleicht eine Idee was ich verkehrt mache!! Gehe folgend vor:
1. Kran in Grundstellung bringen.
2. Aufnahme drücken
3. Senken
4. Stop
5. Licht an
6. Heben
7. Stop
8. Drehen rechts
9. Stop
10. Senken
11. Stop
12. Licht aus
13. Heben
14. Stop
15. Drehen links
16. Stop
17. Ende der Aufnahme

Habe das Ganze auch schon ohne Stop-Befehle ausgeführt, hat nichts gebracht. Wie bereits geschrieben hat irgend etwas ein eigen Leben.
Da ich mir keinen Rat mehr weis, wende ich mich an die Profis hier im Forum, in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt.

Mit lieben Grüßen
Peter Roland
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Volker Friedrich

• Senior-Mitglied
Re: Makro WDP mit Märklin-Kran 7651
« Antwort #1 am: 02. Januar 2008, 12:08:17 »
Hallo Peter,

sind die Kranfunktionstasten in der Lokdatenbank als Schalter angelegt? Wenn nicht, einmal versuchen ob es so funktioniert, da die Märklin-Steuergeräte den Kran auch mit Dauerfunktion ansteuern! Es müssen die Funktionen dann nur nach jedem Stop-Befehl wieder deaktiviert werden.

Gruß Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. Januar 2008, 13:31:42 »
Hallo Volker,

die Funktion sind als Schalter angelegt. Habe aber auch mal als Taster und Wechsler getestet, dass funktioniert erst gar nicht.
Habe mehrfach verschiedene Arten als Makro zu schreiben, aber es klappt einfach nicht. Er macht was er will (Sturkopp).

Trotzdem danke für deinen Tipp.

LG

Peter

:'( :'( :'(
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Volker Friedrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 02. Januar 2008, 16:53:34 »
Hallo Peter,

wie verhält sich der Kran, wenn er mit der WDP-Kransteuerung gesteuert wird?

Gruß Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 02. Januar 2008, 17:11:00 »
Hallo Volker,

ganz normal. Alle Funktionen funktionieren fast einwandfrei. Das einzigste was mal vorkommt ist, dass man den Schalter für  links/recht und hoch/runter 2-3X betätigen muss. Fehlerfrei funktioniert er auch über die MÄ-CU.

Momentmal, wird doch nicht damit zusammen hängen, dass ich die Original Decoder-Adresse auf eins geändert habe?
Aber dann dürfte er ja unter WDP gar nicht funktionieren oder?

LG

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Volker Friedrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 02. Januar 2008, 18:55:14 »
Hallo Peter,

wenn der Decoder auf Adresse 1 eingestellt ist, dann muß er in der WDP-Lokdatenbank und auch im Krankontrol mit Adresse 1 angelegt werden.

Gruß Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 02. Januar 2008, 19:21:36 »
Hallo Volker,

wie bereits geschrieben, ist ja alles auf 1 adressiert, sonst könnte ich ihn ja nicht mit WDP ansprechen. Er wird ja vom Makro angesprochen, nur nicht so wie ich es ihm gesagt habe. In den Makro Befehlen ist mir aufgefallen das dort nicht heben oder senken steht, sondern immer nur drehen. Eventuell hat das Makro bzw. das Makro Aufzeinungsprogramm ´ne Macke. Wenn man genau wüsste, welche Befehle alle geschrieben werden können und welche Auswirkung sie haben, dann könnte man so ein Makro "zu Fuss" programmieren. werde nochmal ein paar Test´s machen. ::)

Guß Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 03. Januar 2008, 23:06:57 »
Hallo Mobahner,

habe es endlich geschafft. Durch zigmaliges probieren und editieren des Makros mit einen Editor hat es geklappt!! Muss jetzt noch am Feintuning was machen. Aber wie schon im Handbuch beschrieben, läuft die Mechanik des Krans nicht gleichmäßig ab. Mann muss daher immer einen gesunden Mittelweg finden. Beste Beispiel war bei mir, durch dass hundertmalige probieren fing der Kran an zu quietschen, also musste ich etwas ölen. Leider mit dem Effekt der Kran lief wieder leise und ruhig, aber die Zeiten stimmten alle nicht mehr, ergo musste ich wieder alles ändern.
Wenn es „Perfekt“ läuft, werde ich mal den Ablauf des Makros (Programmierung) und was zu beachten ist, bei Interesse, hier auflisten.

Schönen Abend und einen Gruß an alle Nachtbahner

Peter

;D ;D ;D ;D
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 04. Januar 2008, 20:02:13 »
Hallo WDP´ler

Hier habe ich mal den Arbeitsablauf meines 7651 Krans mit dem Makro aus WDP 9.2 dargestellt und versucht die Schritte zu beschreiben bzw. zu erläutern.
Der Arbeitsablauf des Kranes ist folgender:

1.   Senken
2.   Schaufel zu
3.   Heben
4.   90 Grad nach rechts drehen
5.   Senken
6.   Schaufel auf
7.   Heben
8.   90 Grad nach links drehen
9.   Grundstellung

Die verschiedenen Befehle habe ich Schrittweise mit der Makroaufzeichnung in WDP erledigt. Für das fertige Makro speichern unter A1 (mit linker Maustaste). Danach den nächsten Ablauf unter A2 gespeichert. Änderungen habe ich dann unter A1 *.dat, mit dem Windows Editor bearbeitet und weggespeichert. Nach jedem Arbeitsschritt habe ich eine Leerzeile eingefügt, um so eine bessere Übersicht für die einzelnen Abläufe zu bekommen. Danach A2 solange bearbeitet bis es passte und unter die Befehle in A1 kopiert, usw.. Je nach dem was der Kran machen soll kann man die ganze Befehlszeilen hinten an kopieren, so lange bis er die ganze Arbeit erledigt hat. Leider hat die Makroaufzeichnung in WDP eine kleine „ Macke“, die Zeit die man benötigt um mit der Maus den nächsten Befehl anzuklicken, wird mit aufgezeichnet (meistens so max. 1-3 Sekunden). Diese Zeitangaben können bedenkenlos gelöscht werden. Man kann auch die Stop-Befehle weglassen bzw. löschen, habe aber die Erfahrung gemacht, dass mit den Stop-Befehlen, der Arbeitsablauf sauberer und ohne Macken von statten geht.

WICHTIG
Jeder Kran, jede Funktion verhält sich anders. Senken geht schneller als heben. Links drehen langsamer als rechts drehen oder umgekehrt. Nach einer Inspektion des Krans incl. Ölen, hat er eine ganz andere Arbeitsgeschwindigkeit als vorher.  Je nach dem was man mit dem Kran bewegt schaukelt er und er dreht sich eventuell ein paar Grad weiter. Man sollte dies bei der Programmierung eines Makros bedenken bzw. berücksichtigen und später auch immer im Auge behalten, damit kein Schaden auf der Anlage entsteht.

So hier ist nun mein Makro:

Text ? = Name für Makro
STOP = Stop-Befehl (damit alle Funktionen auf 0 Stehen)
A = Magnet oder Baggerschaufel incl. Kranhausbeleuchtung auf aus
20 = Arbeitsgeschwindigkeit für Drehen links und rechts oder Heben und Senken
Z:09,55 = Zeitangabe für die Arbeitsdauer in Sekunden
E = Magnet oder Baggerschaufel incl. Kranhausbeleuchtung auf an
WENDEN = Richtungswechsel für die Funktionen Drehen oder Heben/Senken
Z:16,50 = Zeitangabe für die Arbeitsdauer in Sekunden

1F: Drehen = Funktionstaster wie bei einer CU 1F oder 2F
Z:14,50 = Zeitangabe für die Arbeitsdauer in Sekunden

2F: HEBEN/SENKEN = Funktionstaster wie bei einer CU 1F oder 2F
Z:9,00 = Zeitangabe für die Arbeitsdauer in Sekunden
A = Magnet oder Baggerschaufel incl. Kranhausbeleuchtung auf aus
Z:11,00 = Zeitangabe für die Arbeitsdauer in Sekunden

1F: Drehen = Funktionstaster wie bei einer CU 1F oder 2F
Z:9,00 = Zeitangabe für die Arbeitsdauer in Sekunden

2F: Heben/Senken = Funktionstaster wie bei einer CU 1F oder 2F

Ich hoffe, dass ich es so beschrieben habe, dass man es versteht und nachvollziehen kann. Ansonsten einfach Fragen.

Viel Spaß damit und Grüße an alle

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 04. Januar 2008, 21:00:35 »
Hallo nochmal an alle,

habe noch vergessen wo die Datei steht und wie sie heisst, die man mit dem Editor bearbeiten muss.
Also die Datei steht im Stammverzeichnis von Windigipet und steht unter dem Namen KRAN04A01.DAT und oder KRAN04A02.DAT.

noch allen einen schönen Abend

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: