Autor Thema: Zugfahrt mit Taster  (Gelesen 2390 mal)

Offline Volker Friedrich

• Senior-Mitglied
Zugfahrt mit Taster
« am: 06. Januar 2008, 17:00:56 »
Hallo,

ich habe zur Zeit 8 Züge in Einzelvitrinen, die ich an ein Gleis meiner Anlage anlegen kann, so das die Züge auf die Anlage gelangen.
Ich möchte mit Hilfe von Tastern (Für jeden Zug einen), die je einen RMK schalten, eine FS oder ZF aufrufen und auslösen und die Züge aus die Vitrinen fahren. Beim reinfahren möchte ich die FS oder ZF auch über Taster auslösen.
Ist dies irgendwie möglich?

Gruß Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Zugfahrt mit Taster
« Antwort #1 am: 06. Januar 2008, 17:09:02 »
Hallo Volker,

ja das geht. Einfach entsprechend viele Schaltersymbole ins Gleisbild setzen und eine virtuelle Adresse vergeben. Zusätzlich bei der MA-Adressenvergabe noch einem virtuellen RM eintragen. Diesen virtuellen RM kannst Du jetzt in der entsprechenden Fahrstraße unter 'Optinen - über Taster stellen' eintragen. Zusätzlich noch in den Systemeinstellungen die Option 'Fahrstraße - stellen über Taster' aktivieren und schon kann es losgehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Volker Friedrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. Januar 2008, 18:09:18 »
Hallo Sven,

danke für den Tipp!
Ich meinte eingendlich externe Taster wie bei einem GBS aber ich habe es jetzt nach Deinem Tip mit dem Stellen über Taster hinbekommen. Ich dachte es geht nur das Stellen über Taster, aber in der Systemeinstellung kann man ja auch das Fahren über Taster ankreuzen.

Gruß Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #3 am: 06. Januar 2008, 18:46:24 »
Hallo Volker,

dann nimm doch richtige Taster die Du per RMK's anschließt!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Volker Friedrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. Januar 2008, 18:58:19 »
Hallo Thomas,

habe ich jetzt auch gemacht. Ich brauche dann ja auch 24 RMK und Taster für meine 8 Vitrinen. 8 für FS-Ausfahrten aus die Vitrinen, 8 für FS-Einfahrt in die Vitrinen und 8 für die Zugnummer-Felder. Oder kann ich irgendwie Taster und RMK einsparen?

Gruß Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 06. Januar 2008, 20:10:37 »
Hallo Volker,

also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wird jeweils eine der 8 Vitrinen an immer ein und den selben Gleisanschluß gesetzt? Das bedeutet doch, das Du eigentlich nur eine Fahrstraße/Profil zum Ausfahren und eine zum Einfahren benötigst. Damit würden doch 2 Taster/RM reichen. Das einzige was Du vorher machen mußt, die Lok auf das Zugnummernfeld ziehen, welche ausfahren soll.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Volker Friedrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 07. Januar 2008, 07:03:23 »
Hallo Sven,

also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wird jeweils eine der 8 Vitrinen an immer ein und den selben Gleisanschluß gesetzt?

ja, so habe ich es gemeint. Nur das manuelle ziehen wollte ich mir eigendlich sparen, da ich mehere Züge hintereinander auf die Anlage bringen möchte, ohne immer zu meinem PC krieche zu müssen. Meine Anlage ist in rechteckiger-Form aufgebaut und wird aus der Mitte gesteuert (Klappbrücke zum Durchgehen ist geplant), die Vitrinen werden aber von aussen angesetzt.

Gruß Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 07. Januar 2008, 21:52:12 »
Hallo Volker,

Zitat
Nur das manuelle ziehen wollte ich mir eigendlich sparen, da ich mehere Züge hintereinander auf die Anlage bringen möchte, ohne immer zu meinem PC krieche zu müssen.

in diesem Fall hast Du recht. Dann sind es 24 RM-Kontakte. Ich würde für die FS-Anforderung 16 Taster verwenden und für die Gleise einen 8-poligen Stufen-Drehschalter. Da kannst Du einfach vorwählen welcher Zug in der Vitrine steht und ein- bzw. ausfahren soll. Mit den Tastern wird dann gestartet. Hört sich zwar erstmal aufwendig an, aber wenn Du 8 Züge hintereinander auf die Anlage schicken willst und jedesmal am PC erst irgendwelche Einstellungen vornehmen müsstest, dann ist das die einfachere Variante.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 07. Januar 2008, 22:32:13 »
Hallo Volker,

Zitat
Nur das manuelle ziehen wollte ich mir eigendlich sparen, da ich mehere Züge hintereinander auf die Anlage bringen möchte, ohne immer zu meinem PC krieche zu müssen.

nur so ein Gedanke: Für die Zugnummern-Erkennung kannst Du das TD-88 verwenden. Das TD-88 wird an das HSI angeschlossen. Die Antenne kann am Anschluss vom Vitrinen-Gleis platziert werden.  Da kann zur Ausfahrt aus dem Vitrinen-Gleis ein Joystick verwendet werden, wo der Zug zum Start-Zugnummernfeld gefahren wird. Dabei wird die Zugnummer ausgelesen und in das ZN-Feld von WDP übertragen, wo dieser dann von WDP übernommen werden kann. Mit dem Joystick kann auch ein eventueller Fahrtrichtungswechsel vorgenommen werden.  ;) ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 08. Januar 2008, 12:33:43 »
Hallo Dirk,

das ist sicherlich die einfachere Variante. Man brauch dazu eigentlich nur noch den Kabellosen Joystick und fertig. Auch irgendwelche Taster brauchen nicht mehr gedrückt zu werden. Man muß nur die Automatik vorher starten, damit die ausgefahrenen Züge auch die Strecke für die nächste Vitrine frei machen. Der einzige Nachteil dürfte der Preis sein. Mit RM-Kontakten geht es doch etwas Preiswerter.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: